Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Isabel
Verbunden: 15. Juni 2004 - 0:00
Akkomodationswunder

Hallo,

ich hab eine Frage, weil ich wirklich mittlerweile total verwirrt bin.

Ich bringe jede Augenoptikerin beim Sehtest zur Verzweiflung, gestern sagte mir eine ganz liebe Optikerin, wenn man einen Prüfling wie mich bei der Ausbildung hätte, würde man todsicher durchfallen.

Das Problem Ich bin weitsichtig ich habe KOntaktlinsen mit den Werten +3,5 und +4,5 mit denen ich auch so ganz gut zurecht komme.

Die Tests mit dem Computer ergeben bei mir immer Werte um die +5 bzw +5.25 Dioptrin

Bei dem Sehtest dann hatte ich aber ohne Sehhilfe doch eine Sehleistung von 95%, was die Optikerin doch recht außergewöhnlich fand.

Dann ging das Theater los Beim testen kann ich es einfach nicht unterlassen, zu akkomodieren und so weiss ich nach 5 Minuten dann gar nicht mehr ob ich männlein oder weiblein bin. Ich weiss dann gar nicht welches besser oder schlechter ist, und komme mir vor wie der letzte Depp.

Sie wusste einfach nicht, was für Werte sie mir für die Brille aufschreiben soll. Am Ende waren wir dann bei den gleichen Werten wie für die Kontaktlinsen ( auch da gab es ein riesen hin und her und viel unsicherheit bei der Ermittlung) Danach hat sie mir zum Testen noch mal +5Dioptrin auf die Nase gesetzt und auch damit konnte ich sehen. Ehrlichgesagt, ich konnte mit allen Werten in dem Bereich irgendwie gut sehen.


Es scheint also, als könne ich meine Augen gar nicht mehr richtig entspannen, da ich Jahrelang ( bin mittlerweile 28 und bin bis vor einem 3/4 Jahr für die meiste Zeit völlig ohne Brille rumgelaufen - ich konnte ja sehen, hatte halt nur öfters Kopfschmerzen)
Ich merke auch, dass die Fähigkeit zu akkomodieren, bei großer Müdigkeit nachlässt, und mir dann die Buchstaben vom Bildschirm vor den Augen verschwimmen. Ich komme mit meinen Linsen in der Stärke sehr gut zurecht, spüre jedoch irgendwie, dass sie noch stärker sein könnten, wenn ich sie längere Zeit trage.

Was also soll jetzt passieren? Sollte man mal eine Brille oder Linsen mit den höheren Werten anfertigen bzw kaufen? Sollte man das ganze schrittweise erhöhen? Ich fühle mich wirklich durch und durch unsicher, was meine Brillenstärke betrifft.

Wäre toll wenn es hier Menschen gäbe, die mir Tipps geben, wie man nun weiter vorgehen sollte!

Bild des Benutzers Manfred
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00

Hallo Isabel!
Wenn ich Deine story hier lese, frage ich mich, ob Du Deine Sehstärke auch schon mal in Zykloplegie messen hast lassen, also mit Tropfen die die Scharfstellung auf "unendlich" stellen?
Wenn das noch nicht der Fall war bei Dir so würde ich das dringend durchführen laßen, nur so kann man bei manchen Menschen die genaue Sehstärke bestimmen.
lG
Manfred

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Isabel

es braucht keine "liebe Optikerin" sondern eine "fähige".

Und gerade in einem Fall, indem über Jahre unkorrigiert gelebt wurde, würde ich über die KL die stärkste Überkorrektion zu ermitteln suchen und diese dann tragen. Eine Brille wirst Du jetzt wohl kaum akzeptieren wollen. Oder gibt es mit den KL Schwierigkeiten?

Richtig wäre es übrigens, wenn die KL-Werte über den Brillenwerten angesiedelt sind. Da die Korrektion direkt auf der Hornhaut des Auges stattfindet, braucht es bei Übersichtigen mit KL oft stärkere Korrektionswerte als mit entsprechender Brille.

Richtig ist, das man unter "Tropfen" ein gelähmtes Augensystem messen kann, und so durchaus auch Ergebnisse findet. Jedoch müssen diese gleichfalls nicht ideal sein!
Wichtig wäre es mir, das beidäugige Sehen in Ferne und Nähe zu kontrollieren und nötigenfalls zu korrigieren. Das wird sinnvoll aber immer ohne solche "Lähmungskomponenten" geprüft.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Manchmal hilft es auch,
wenn man erst mal zuviel plus in die Meßbrille packt, ich würd es mit 6 dpt versuchen, damit muß dann das sehen deutlich schlechter werden.
und dann wird "rückwärts" refraktioniert, d.h. solange Minus gegeben, bis die Sehleistung nicht mehr steigt.
Man findet so oft höhere Pluswerte, weil man besser sieht, ob das sehen besser wird.
Anschließend aber unbedingt probieren, ob diese Werte verträglich sind. Manch ein Übersichtiger will gar nicht auskorrigiert sein, weil er das als unangenehm empfindet.

Gruß
Jenny