Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00
Addition

Hallo,

war neulich mal wieder zum Sehtest Addition 1,25 ... mit 40 Jahren. Normal? Vor einem Jahr waren es 0,75.
Bisher habe ich aber noch keine Addition ins Brillenglas "bauen" lassen.
Können diese Werte normal sein? Ich habe den Eindruck, dass es bei mir einfach früher losgeht als bei anderen.
Gibts da eine Faustregel?

donquichote

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Je nachdem, für welche Entfernung der Nahteil sein soll.

------------------
Im Schlechten Gutes finden

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo,

es gibt zwar eine Tabelle, an welcher man sich orientieren kann, in welchem Alter welche Addition gebraucht wird, aber wie so oft bestätigen Ausnahmen die Regel. Sie schreiben nicht, ob sie in der Ferne auch eine Brille benötigen. Bei weitsichtigen Menschen setzt die Altersweitsichtigkeit meist ein bisschen früher ein als bei Kurzsichtigen. Es ist aber auch gut möglich, dass die Weitsichtigkeit nur nicht richtig auskorrigiert ist und dadurch Probleme in der Nähe auftreten.

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

habe eine Fernbrille (minimale Weitsichtigkeit, leichter Astigmatismus), erst vor wenigen Monaten wieder beim Optiker gestetet (ausführlich und lange) und neue Gläser bekommen, dennoch habe ich das Gefühl, es wird einfach derzeit schlechter, und im Vergleich zu andern Leuten (auch Berufskollegen) gleichen Alters bin ich einfach früher dran mit der Alterssichtigkeit. Ich mache sehr viel Fein(st)arbeit im Beruf.

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo donquichote,

die Feinstarbeit ist der Grund der frühen Addition, solche Arbeit ist einfach nicht in 40cm Normalabstand zu tätigen. Du bist auf jeden Fall nicht "älter" Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

naja, es ist nicht nur die reine Dioptrienzahl, sondern eben auch der Vergleich mit anderen, welche vergleichbare Tätigkeiten ausüben, hier bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass es bei mir deutlich früher losgeht.
Ausserdem testet ein Optiker doch nicht unbedingt daraufhin, dass jemand Fein(st)arbeiten leisten muss, zumindest meine ich, beim letzten Sehtest nichts davon gesagt zu haben, was ich augentechnisch leisten muss, und ausgerechnet da kommen dann 1,25 raus.

donquichote