Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Achsenveränderung/Sehstärke

Hallo,

ich habe seit kurzem eine neue Brille, mit der ich nicht recht klar komme. Normalerweise trage ich Kontaktlinsen. Die Brille ist nur für die Zeit ohne Kontaktlinsen gedacht.

Die Brillenwerte waren in den letzten Jahren eigentlich immer sehr ähnlich.

z.B.
rechts Sph -6.00 Cyl -1.00 Ach 165
links Sph -3.75 Cyl -0.50 Ach 10
oder
rechts Sph -5.50 Cyl -1.00 Ach 168
links Sph -3.25 Cyl -1.00 Ach 8

Hier die Werte der neuen Brille

rechts Sph -4.00 Cyl -1.00 Ach 62
links Sph -3.75 Cyl -1.00 Ach 8

Die Werte wurden beim Optiker festgestellt, und zwar an 2 verschiedenen Tagen, da die Differenz auf dem rechten Auge doch erheblich ist und der Optiker meinte, das rechte Glas sei viel zu stark. Die Werte für das linke Glas sind auch ok. Aber die Werte für das rechte Glas irritieren mich. Hier treten auch die Probleme auf. Die Sicht ist unscharf, besonders in die Ferne. Beim Lesen ist die Schrift zum Teil "schattiert/verdoppelt", was sich bei längerem Hinsehen aber öfter gibt.

Ich bin jetzt unsicher, ob das nur an der verminderten Stärke oder an der völlig veränderten Achse liegt.

Der Optiker meinte, die Gewöhnung an die neue Brille könnte schon etwas dauern. Ich trage die Brille jetzt bereits dauerhaft eine Woche, ohne daß ich eine Besserung merke.

Im voraus vielen Dank für eine Antwort.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Saskia,
warst du denn mit deiner bisherigen Brille zufrieden?
Letzten Endes kommt es nicht darauf, dass das rechte Brillenglas diese oder jene Werte hat, sondern vor allem dass der Seheindruck dort mit deinem anderen, weniger kurzsichtigen Auge zusammenstimmt. Denn wenn du dauerhaft das Gefühl hast, mit dem schwächeren Augen nicht scharf in die Ferne zu sehen, wird dein Gehirn diesen Eindruck 'abschalten', und das ist nicht gut.
Es kann sein, dass das linke Auge etwas überkorrigiert ist, so dass du rechts einen 'Ausgleich' willst, der nicht nötig wäre. Man müsste mit einer Probierbrille schrittweise herausfinden, ob du besser siehst, wenn du auf dem rechten Glas mehr Dioptrien bekommst. Eine Überkorrektur rechts, die dein Optiker anzunehmen scheint, müsstest du eigentlich merken (extreme Fernsicht; Probleme in der Nähe). - Also Nicht locker lassen!
Viel Erfolg, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank für deine Antwort. Der Auslöser für den Sehtest war, daß ich immer, wenn ich die Kontaktlinsen herausgenommen und die Brille getragen habe, das Gefühl hatte, daß ich schlechter sehe als früher, wenn ich die Kontaktlinsen herausnahm. Ich habe auch die alte Brille dann etwas längere Zeit getragen, um den Wechsel Kontaktlinse/Brille zu vermeiden. Aber auch hier hatte ich das Gefühl, ich sehe rechts schlechter. Allerdings ist es mit der neuen Brille noch schlechter.

Vielleicht kam dieses Gefühl der Unschärfe auf dem rechten Auge aber auch durch die Glaskörpertrübungen, die dort stark vorhanden sind und häufig mitten auf der Pupille auftreten, so daß der eigentliche Sichtbereich blockiert wird. Mit den Linsen ist die Sicht ok. Auch die Glaskörpertrübungen stören nicht ganz so sehr.

Eine Überkorrektur des rechten Auges bei der alten Brille kann ich mir auch nicht recht vorstellen (auch wenn die Werte beim Sehtest das ergeben haben), da ich die alte Brille bereits 6 Jahre habe und keine größeren Probleme hatte bis jetzt, wo ich dachte, daß rechts ein stärkes Glas gebraucht wird.

Gruß
Saskia

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Saskia,
kann es sein, dass sich bei dir die Werte wachstumsbedingt noch verändert haben (wie alt bist du denn)?
An deiner Stelle würde ich bei den alten Werten bleiben, wenn es nicht besser wird.
Viele Leute (auch ich) haben übrigens erhebliche Probleme mit dem 'Umschalten' von Kontaktlinsen auf Brille. Und zwar gerade auch dann, wenn beide Augen relativ verschieden stark kurzsichtig sind (ist das bei Deinen Linsen auch so ein großer Unterschied zwischen links und rechts?) Das Gehirn kriegt bei der Brille zwei ziemlich verschieden große Bilder (die Brillengläser verkleinern - Linsen nicht) und kann sie unter Umständen nicht richtig zusammenbringen.
Musst du oft Brille tragen, oder ist es nur absolute Not-Reserve bei dir?
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Thomas,
am Wachstum kann es nicht mehr liegen, bin schon 40.

Bei den Linsen ist der Unterschied zwischen beiden Augen nicht so groß, nur 1 Dioptrie.

Die Brille ist nur die Reserve, an sich will ich bei Linsen bleiben, wenn nicht zukünftig irgendwelche Probleme auftreten.

Was mich aber generell mal interessieren würde, ist, ob bei den Achsen so große Unterschiede auftreten können (bisher immer um 165, jetzt 62). Die Abweichung scheint mir doch exrem.

Gruß
Saskia