Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53
Achse :(

Hallo und frohe Ostern ),
schreib Grad etwa über das torische Brillenglas und kommt leider nicht so voran.

Bei der Zylinderschreibweise wird ja immer die Achse mit angegeben. Der Zylinderwert gibt die Stärke der Hornhautverkrümmung an und die Achse in Grad bedeutet, wo die Hornhautverkrümmung liegt. Soweit, so gut. Ich kann mir aber das mit der Achse bildlich überhaupt nicht vorstellen. Muss ich mir die Hornhaut da quasi als \"Halbkreis\" denken, der dann in WInkel zwischen 0°-180° unterteilt wird? Das ganze müsste ja dann so ähnlich wie bei einem Geodreieck aussehen. Ist die Hornhaut dann nur an dieser Stelle gekrümmt? Ich dachte ja eigentlch im Gesamten...
Auch auf Rezepten ist ja immer diese \"Grafik\" mit den Gradzahlen abgebildet. Was hat es damit auf sich? Undwas hat das Brillenglas dann mit der Gradzahl zu tun?

Googeln war nicht erfolgreich. Und entweder bin ich einfach zu doof dafür, oder es konnte mir bisher niemand abschaulich erklären. Also, brauche dringend wieder eure kompetente Hilfe Wink !!!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi Packesel,

bei der Hornhautkrümmung sind 0° und 180 ° identisch, ebenfalls sind 90 und 270° identisch, nur bei der letzteren Achslage käme niemand auf die Idee statt 90° 270° zu schreiben.

Man braucht zur Darstellung der Achsenlage nur den Halbkreis zwischen 0 und 180°.

Anders ist es bei Prismenwirkungen, dabei ist der ganze Kreisbogen nötig zur Darstellung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo packesel,

ergänzend zu Eberhard ja, Du kannst Dir einfach ein Geodreieck vorstellen, dass Du Dir wie ein Brillenglas vors Auge hälst.

Und so ein Auge vorstellen geht auch ganz einfach stell Dir einen aufgeblasenen Luftballon vor, der ist ja kugelig rund. Wenn man nun den Luftballon von beiden Seiten mit den Händen zusammendrückt, hat man ein "Auge" dass eine Hornhautverkrümmung hat. Drücken kann man nun von oben und unten, von links und rechts oder halt auch irgendwo schief.

War das bildlich genug? Ansonsten versuche es mal mit der Forensuche, mit dem Luftballon habe ich hier schon öfter erklärt.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

Hmmm,
danke. Ja, das mit dem Luftballon ist gut erklärt. Kenne da auch das Bsp., dass sich jemand auf einen Ball setzt. Bildlich kann sich das ganze so vorgestellt werden, dass die Hornhaut nicht rund wie ein Ball ist, sondern von oben und unten leicht gedrückt ist, als ob jemand auf einem Ball sitzt. Der Ball ist dann von oben nach unten stärker gekrümmt als von links nach rechts, hat also in verschiedenen Richtungen unterschiedliche Krümmungsradien.

Die Hornhaut hat dann also unendlich viele Radien, oder?. Hat denn dann ein torischen Brillenglas auch unendlich viele Krümmungen/ Radien?????

Sorry, irgendwie check ich das noch nicht so ganz...

Also wenn ich jetzt auf dem linken Auge z.B. einen Astigmatismus habe und die Achse 46° beträgt Dann halte ich mir vereinfacht dargestellt ein Geodreieck parallel vors Auge und dort, wo die 46° stehen, quasi in diesem "Schnitt" liegt dann irgendwo die Hornhautverkrümmung. So sitzt ja dann auch das Brillenglas vor meinem AUge.Stimmt das so?

Mein Problem Muss ich bei den Gradangaben das Auge (die Hornhaut) denn von vorne betrachten oder von der Seite, also den Querschnitt?

Ich verstehe nicht richtig, wo sich diese Achsen im Auge oder auf der Hornhaut befinden sollen. Also, aus welcher Perspektive ich das Auge( die Hornhaut betrachten muss.

Wenn ich das linke Auge von vorne betrachte, dann wäre eine Achse von 46° ja dann rechts oben, eine Achse von 156° links oben. Und eine Achse von 220° links unten und 310° rechts untern. Aber 270° und 310° gibt es doch nicht....

Das alles ergibt keinen SInn. Ich hoffe, ihr versteht jetzt besser, worauf ich hinaus will...

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

Kennt ihr im Internet evtl. Seiten mit Bildern, wo Hornhautverkrümmungen verschiedener Stärken dargestellt sind? So Bilder, wie sie bei der KL-Anpassung von der Hornhaut gemacht werden? Vielleicht helfen die, damit ich mir unter der Lage der Hornahutverkrümmung besser etwas vorstellen kann. Steh wohl irgendwie grad auf dem Schlauch...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

packesel schrieb

Wenn ich das linke Auge von vorne betrachte, dann wäre eine Achse von 46° ja dann rechts oben, eine Achse von 156° links oben. Und eine Achse von 220° links unten und 310° rechts untern. Aber 270° und 310° gibt es doch nicht....

Das alles ergibt keinen SInn. Ich hoffe, ihr versteht jetzt besser, worauf ich hinaus will...

46° geht von rechts oben bis links unten. Stelle Dir eine als Gerade vor, die so verläuft.
156° geht dementsprechend von links oben nach rechts unten.

Alles von vorne betrachtet.
Hier mal das TABO-Schema, nachdem in der Augenoptik gearbeitet wird.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

packesel schrieb

Wenn ich das linke Auge von vorne betrachte, dann wäre eine Achse von 46° ja dann rechts oben, eine Achse von 156° links oben. Und eine Achse von 220° links unten und 310° rechts untern. Aber 270° und 310° gibt es doch nicht....

Das alles ergibt keinen SInn. Ich hoffe, ihr versteht jetzt besser, worauf ich hinaus will...

46° geht von rechts oben bis links unten. Stelle Dir eine als Gerade vor, die so verläuft.
156° geht dementsprechend von links oben nach rechts unten.

Alles von vorne betrachtet.
Hier mal das TABO-Schema, nachdem in der Augenoptik gearbeitet wird. IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Tabo.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Ta...

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Zur Vollständigkeit fehlt noch eine Aussage
Die Angabe benennt die Lage der Achse eines vor das Auge zu haltenden Zylinders, um den Augenfehler auszugleichen.

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

vielen dank, damit habt ihr mir schon sehr viel weitergeholfen ).

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Packesel,
googel doch mal unter Hornhauttopographie,
unter www.med.uni-magdeburg.de/augenklinik/augenheilkunde.pdf

habe ich da was gefunden

Frohe Ostern noch

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Noch zu ergänzen
Die Achse des Zylinders ist senkrecht zu dessen Krümmung und man kann mit positivem Zylinder (Verstärkung der Krümmung) oder senkrecht dazu mit negativem Zylinder (Verringerung der Krümmung) ausgleichen. Der sphärische (kugelige) Wert wird entsprechend angepasst. Folgende Werte sind gleichwertig
2,50 +1,25 0°
3,75 -1,25 90°
Dirol