Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00
Abducenzparese Hilfe ?

Hallo,
fand beim Suchen dieses Optometrie-Forum.
Habe schon viel gelernt. Ein Danke an die Moderatoren.
Meine Frage
Gibt es eine Hilfe bei Abduzenzparese rechter Aussenmuskel.
Diese ist vor ca.12 Wochen plötzlich bei mir aufgetreten. Kann dadurch auch nicht mehr Autofahren.
Denke an Brille mit Prisma.????
Mein Augenarzt empfiehlt " ein Auge zukleben " !!!!!
Hilfe, Hilfe
und vorab Danke, falls Antwort kommt
Martin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Martin

weißt Du, woher die Parese gekommen ist?
(Sauerstoffmangel im Gehirn, Diabetes, Schlaganfall usw.)
In einigen Fällen ist es sinnvoll, eine Zeitlang mit Prismen zu arbeiten. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Parese wieder verschwindet. Ist der Muskel bzw. ist der zugehörige Nerv auf Dauer geschädigt, kann die prismatische Korrektur vielleicht in Teilbereichen helfen. Das Abdecken eines Auges ist nur Soforthilfe.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

ja,
als erstes sollte klar sein, was die ursache ist.
zu den schon aufgeführten gründen wären u.a. noch tumor und ms zu nennen.

Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00

Hallo liebe Antwortgeber,
ist ja sensationell dieses Forum. Zwei Stunden nach Fragestellung sind schon Antworten da !
Noch einige Infos zur Frage
Ja, bin seit 20 Jahren Diabetiker. Beim Neurologen und Kernspin-CT keine Hirnblutung oder Schlaganfall oder Tumor festgestellt.
Angeraten wurde vom Neurologen Einatmen von Sauerstoff. Versuchsweise 10 Sitzungen je 30 Minuten. Da ich mit dem Taxi hätte hinfahren müssen, habe mir lieber einen Sauerstoffkompressor gekauft. Aber bisher keine Besserung.
Seltsamerweise hatte ich nach einer größeren Stresssituation vor 10 Jahren schon einmal Doppelbilder. Das hat sich aber nach einer Woche wieder gegeben.
Darf ich nach drei Monaten noch auf Besserung hoffen.
Gruß und Danke
Martin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Martin,

genau dieses Krankheitsbild hatte ein Kunde von mir Diabetis Typ 1 und Schlafapnoe. Dadurch muß es zu einem starken Sauerstoffmangel gekommren sein, die bei ihm ein Höhenschielen von mehr als 20 cm/m erbrachte. Eine Augenklinik wollte ihn operieren, aber ich empfahl ihm erst einmal abzuwarten und Prismenfolien zu verwenden. Da ihm die nicht gefielen, bekam er einfache Gläser (Ferne Nähe getrennt) als Übergangslösung.

Etwa 3 Monate später rief er mich an, daß er mit diesen Brillen plötzlich ein starkes Doppeltsehen hätte. Seine Parese war verschwunden. Zwischenzeitlich hatte er ein Beatmungsgerät benutzt, was offensichtlich seinen Sauerstoffbedarf ausglich.Ich denke, wenn Du den Umstand mit Sauerstoffgeräten akzeptierst, geht es vielleicht auch in einigen Wochen weg. Operieren würde ich in keinem Fall!

Viel Glück
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard