Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers katja
Verbunden: 14. Februar 2005 - 0:00
Ab wann merkt man, dass man kurzsichtig ist?

Ich wollte mal fragen, ab wieviel Dioptrien man selbst merkt, dass man kurzsichtig ist.
Ich hab nämlich das Gefühl ich sehe nicht mehr richtig scharf, also was meine Freundinnen an der Tafel noch lesen können kann ich oft nicht mehr lesen. Könntet ihr mir sagen auf wieviele Dioptrien ich mich 'seelisch' beim Besuch beim Augenarzt einstellen muss?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Katja,

merkst Du das nur an der Tafel, daß Du schlecht siehst? Wenn Du weit hinten sitzt, würde sich das schon bei -0,75 oder -1,00 Dioptrien bemerkbar machen. Wenn Du weit vorn sitzt und trotzdem nichts erkennen kannst, sieht es schon schlechter aus. dann würde ich so auf -1,5 bis -2 tippen. Können die anderen das denn auch manchmal schlecht erkennen? Vielleicht schreibt Euer Lehrer ja auch ein bißchen klein. Wie alt bist Du denn und seit wann hast Du die Schwierigkeiten?

Bild des Benutzers katja
Verbunden: 14. Februar 2005 - 0:00

Ne, wenn ich vorne sitze kann ich schon noch lesen was an der Tafel steht. Aber wenn ich in der letzten oder vorletzten Reihe sitze, dann kann ich nicht mehr lesen was mit dem Overhead-Projektor projiziert wird und außerdem vieles, besonders Zahlen, was an die Tafel geschrieben wird. Da andere Leute das aus der gleichen Entfernung sehen können denke ich dass ich kurzsichtig bin.
Ich bin übrigens 17. Kann man überhaupt in dem Alter noch kurzsichtig werden? Entsteht Kurzsichtigkeit nicht schon im Kindesalter?

Bild des Benutzers katja
Verbunden: 14. Februar 2005 - 0:00

Ach ja, noch eine Frage Soll ich lieber zum Augenarzt oder zum Optiker gehen? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Brille auch, wenn sie nicht von einem Arzt verordnet wurde (wenn ich also direkt zum Optiker gehe)?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ja, dann bist Du wohl wirklich kurzsichtig! Ich muß Dich da auch leider enttäuschen, wenn Du glaubst, daß man mit 17 nicht mehr kurzsichtig werden kann. Ich kenne einige, bei denen das erst mit über 20 losging. Aber es wird sich sehr in Grenzen halten, wenn es erst mit 17 anfängt. Ich glaube auch nicht, daß Du Deine Brille ständig wirst tragen müssen, aber Du solltest bald hingehen, weil ja wahrscheinlich bei Dir auch demnächst der Führerschein ansteht. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber der Krankenkasse genügt wohl auch ein Attest vom Optiker, beim erstenmal solltest Du dennoch ruhig zum Arzt gehen. Du kannst ja, wenn Du es nicht mehr erwarten kannst, auch schonmal einen Sehtest im Internet probieren, ist zwar nicht so exakt, gibt aber etwa einen Anhaltspunkt.

Grüße

Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Katja,

ich hoffe, Du hast deinen Sehtest inzwischen hinter Dir (Du kannst ja mal berichten), denn ich will Dir keine Angst machen. Aber ich habe heute zufällig in der Bahn eine Story zu diesem Thema mitbekommen Eine junge Frau erzählte einem Bekannten, wie sie ihren Mann kennenlernte, der war damals ein Kollege, der sich während der Arbeit alle Sachen vor die Nase hielt und sie überzeugte ihn, mal mit ihr zum Augenarzt zu gehen. Man war dort ziemlich überrascht, fragte ihn, ob ihm denn nie aufgefallen wäre, daß er gar nicht gucken könnte auf beiden Augen über -5 Dioptrien kurzsichtig und dazu noch Astigmatismus! Dann habe er ihr erzählt, in der Schule habe er nie was an der Tafel lesen können und wunderte sich, warum überhaupt immer was angeschrieben werden würde. Bei der Bundeswehr habe er die Buchstaben vorher zufällig gesehen und auswendig gelernt (erinnert mich an den Film "Pearl Harbour", nur das dieser hier sich nie groß was dabei gedacht hatte). Vom Autofahren war allerdings nicht die Rede. Er hätte angeblich nie bemerkt, daß andere Leute besser sehen konnten als er. Natürlich kann ich nicht für den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte garantieren, aber sie erzählte das in ernstem Ton. Aber so wird es bei Dir schon nicht sein. Ich habe zwar noch etwas mehr Dioptrien als er, aber wenn ich mir vorstelle, auch als ich erst -5 hatte, immer so rumgelaufen zu sein...

Jan

Bild des Benutzers katja
Verbunden: 14. Februar 2005 - 0:00

Ich habe den Sehtest jetzt gemacht, und habe Werte von -0.75 auf dem linken Auge und -1.5 rechts. Na ja, jetzt warte ich auf meine Brille, mal sehen (im wahrsten Sinne des Wortes. ) ob ich dann wieder lesen kann, was an der Tafel steht. Übrigens habe ich den Führerscheinsehtest ohne Brille bestanden, das ist komisch, oder? Ich musste allerdings mit beiden Augen gleichzeitig gucken, also hat wahrscheinlich das bessere Auge alles gesehen. Trotzdem merkwürdig.
Aber danke für eure Antworten!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Na, hast Du schon den "Durchblick"? Wie gefällst Du Dir (und Deinen Freunden)? Daß Du den Führerschein mit beiden Augen bestanden hast, wundert mich nicht, unter -1 Dioptrie schafft man den meistens, man muß ja nur 0,7 (Sehschärfe) haben. Was mich mehr überrascht, ist, daß nicht beide Augen einzeln getestet worden, wahrscheinlich weil Du eh 'ne Brille bestellt hast. Oder war das nicht ein und derselbe Besuch beim Optiker? Da sich scheinbar niemand in unser Thema "einmischt", können wir uns auch per Mail weiter unterhalten, wenn Du möchtest shortsightjan@aol.com (habe ich hierfür eben angelegt)

Jan