Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers marion
Verbunden: 28. Mai 2004 - 0:00
ab wann Korrektur ???

mich wuerde einfach mal interessieren, ob es so eine Richtlinie gibt, ab wann eine Kurzsichtigkeit bzw. Astigmatismus ausgeglichen werden sollte???

mein Astigmatismus ist -1,25,
meine Kursichtigkeit ist -0,75
achse 3 und 7

Danke für die antworten

Bild des Benutzers Osamaimladen
Verbunden: 14. April 2002 - 0:00

Hallo Marion!
Einen pauschalen Grenzwert, ab wann Fehlsichtigkeit ausgeglichen werden sollte, gibt es natürlich nicht. Das hängt immer auch sehr stark vom subjektiven Empfinden ab.
Bei Deinen Werten ist eine Korrektur aber unbedingt anzuraten. Die Frage ist dabei in erster Linie, wie häufig und zu welchen Gelegenheiten Du Brille trägst und wann es auch (noch) ohne geht.

Bild des Benutzers Jelly
Verbunden: 9. April 2002 - 0:00

Hallo Marion,
wenn Du einen Asti von 1.25 und 0.75 hast, dann solltest Du auf jeden Fall Brille tragen und korrigieren lassen. Selbst bei Kontaktlinsen ist es schon notwendig (auf jeden Fall bei 1,25 Asti).
Gruß
Jelly

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

@Jelly - verstehe nicht wo Du den Unterschied siehst ob Brille oder Kontaktlinsen getragen werden sollen.

Marion,
aus Deinen Angaben sind Deine benötigten Werte nicht eindeutig ersichtlich, aber es scheint so zu sein, daß Deine Sehschärfe unter 70% liegt.
Da würde ich Dir zumindest für alle Tätigkeiten die weiter als 2m entfernt sind ne Brille empfehlen.
Event siehst Du durch die Korrektur des HH-Astigmatismus auch in der Nähe mit dieser Brille besser, aber das hängt explizit von Deinem Alter ab.

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Was ist das Schlimme oder Besondere am Astigmatismus?

Bild des Benutzers marion
Verbunden: 28. Mai 2004 - 0:00

danke schon mal für die Antworten,
mein alter ist 32 jahre

meine festgestellte Fehlsichtigkeit

-0,75 -1,25 7, -0,5 -1,25 3

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Schlimm oder besonders ist am Astigmatismus eigentlich nichts, vielmehr sind die allermeisten fehlsichtigen Personen mehr oder weniger stark davon betroffen.
Es bedeutet nichts anderes, als daß die Hornhaut, die ja neben der Augenlinse für die Brechung zuständig ist, in verschiedenen Achslagen (den Zeigern einer Uhr vergleichbar) unterschiedlich stark gekrümmt ist. Der größte Krümmungsunterschied ergibt sich dann bei einer Winkeldifferenz von 90°.
So beträgt z.B. eine Kurzsichtigkeit bei dem Winkel 18° - 1,5 dpt., bei 108° sind es jedoch -2,75 dpt. Das dazugehörige Brillenrezept wäre dann -1,5/-1,25/18°.
In der Praxis sieht das dann so aus, daß man senkrechte (oder wie im Beispiel im 18°-Winkel verlaufende) Linien schärfer sieht als waagerechte (oder hier im 108°-Winkel) verlaufende.
Vom subjektiven Seheindruck her entspricht 1 dpt nicht korrigierter Astigmatismus so etwa 0,5 dpt nicht korrigierter Kurzsichtigkeit.
Das entsprechende Brillenglas muß also dann auch bei unterschiedlichen Meridianen unterschiedliche Stärken besitzen.
Hoffe, das hilft weiter. Bin selbst auch nur (betroffener) Laie.

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Bei einer Brille wird der Astigamtismus auf jendenfall ausgegelichen. Es sei denn er wird wegen unverträglichkeit weggelassen. (Kommt aber sehr selten vor) Die Erkennbarkeit von runden Objekten z.B. runde Zahlen wie 3,6,9 etc. steigt beträchtlich an.

Ab 0,75 dpt HH-Asti wird auch bei Kontaktlinsen normalerweise ne Linse genommen die diesen korrigiert. Anpassung ist aber etwas aufwändiger.

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo Marion,
Also ich selbst bin auch betroffen, mit so ziemlich den gleichen Werten, auch -75 und -1,25 Astigmatismus, ich habe mir ne Brille machen lassen und mußte feststellen daß das praktisch kaum was bringt, in die Ferne so gut wie nichts, und beim Lesen bringts Dir nur was wenn Du das Gefühl hast daß deine Augen irgendwann überanstrengt sind. Das ist mein subjetiver Eindruck mit in etwa deiner Brillenstärke. Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Bei höherer Kurzsichtigkeit ist eine Korrektur natürlich empfehlenswert. Denke am besten fährst Du wen Du Dir mal eine Brille machen läßt, dann kannst Du selbst entscheiden obs Dir tatsächlich was bringt, ich habe meine jedenfalls im Schrank eingemottet, für mich hat sichs nicht gelohnt.

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Hallo Klaus,

irgenwie scheint bei Deiner Brille was komplett nicht zu stimmen. Falls Du tatsächlich diese Werte benötigst erfolgt eine Steigerung der Sehschärfe mit Brille von garantiert über 50% und das muß man ganz einfache merken.
Laß Dir mal von nem unabhängigen dritten nochmals die Augen vermessen.

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo,
Also die Werte sind schon seit 20 Jahren die gleichen, hatte ich schon mit 18 für die Führerscheinprüfung für die ich die Brille aber nicht gebraucht habe. Seitdem hab ichs alle 3 oder 4 Jahre kontrollieren lassen, immer mit dem gleichen Resultat, +0,75 -1,0 // +0,5 -1,25 und mit den Werten seh ich leider wirklich keinen gewinnbringenden Unterschied, deshalb lohnt sich s für mich auch nicht Brille zu tragen, höchstens wenn die Sonne scheint

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00


Bei Marion sieht die Geschichte etwas anderst aus.

Sie hat in der Sphäre nicht +0,75 sondern minus 0,75 dpt. Da sind Welten dazwischen.

Teddy

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Das "-" macht solch einen Unterschied? Danke für die Erklärungen

Bild des Benutzers dabri
Verbunden: 26. April 2002 - 0:00

Hallo Klaus,

leider macht das - solch einen Unterschied.
Ein Bsp 2 Werte

1. +0,5 -1,0 90°
2. -0,5 -1,0 90°

Schlüsselt man diese Rezeptur auf, ergeben sich für die einzelnen Korrektionsebenen folgende Werte

bei 1. +0,5 in 90° // -0,5 in 180°
bei 2. -0,5 in 90° // -1,5 in 180°

ist doch ein deftiger Unterschied - oder?

Bei dir sind R +0,75 -1,0 Achse x°
d.h. +0,75 in x° // -0,25 in (x+90°)

Das ist tatsächlich kein HIT, wobei dich die unkorrigierte astigmatische Diff. von 1 dpt schon irgerndwie stören müßte.

Gruß,
Daniel

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Danke, jetzt seh ich klarer , sogar ohne Brille. Die Rechnung leuchtet mir ein. Aber die 1 dpt. Astigmatismus stört in der Tat nicht, wie gesagt, merke mit Brille subjektiv keine Besserung.