Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
90 Grad sind leider keine mehr

Hallo,

trage seit 35 Jahren Brille und Kontaktlinsen und habe nun bei meiner neuen Brille das erste mal Probleme, dass ich Achsen nicht mehr gerade sondern leicht gewölbt wahrnehme. Für mich als Grafikerin ist es aber besonders wichtig einen "Rechten Winkel" auch als solchen erkennen zu können. Wink

Zuerst hatte mir die Optikerin ohne Info asphärische Gläser bestellt. Mit denen konnte ich nur im Mittelfeld des Glases scharf sehen, der Rest wahr unscharf.
Diese wurden daraufhin getauscht.

Das oben beschriebene Problem ist nach wie vor da. Woran könnte dies liegen?

Zudem habe ich eine seltsame Rechnung bekommen - ohne Angabe welche Gläser nun eingestzt wurden.
Auf meinem Brillenpass stehen wohl noch die asphärischen Gläser, nämlich Cosmolit von Rodenstock.

Der Rechnungsbetrag pro Glas beläuft sich auf 280,00 Euro. Kann das wirklich sein für
Einstärkengläser, organisch, supereintspiegelt, gehärtet, Kunststoff (das ist der Text, der auf der RG steht.

Oder wurden mir die aspärischen berechnet?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, da der Optiker nicht mehr wirklich zugänglich ist , seit ich die Rechnung bezahlt habe.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ohne Stärke ist es unmöglich, einen festen bzw. ungefähren Preis zu nennen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
bebmo (nicht überprüft)

Hallo Herr Lukas, meine Werte sind wie folgt:
Angabe des Optikers
beidseits - 0,65 cyl -0,5
A 33 rechts,
A 125 links

Die Werte unterscheiden sich von denen die der Augenarzt gemessen hat:

rechts sph -6,75, cyl -0,25 A 25°, 0,5 ,180°
links sph -6,5, cyl -0,25 A 165°, 0,5, 0°
rechts

Die Gläser heißen Perfalit.

Danke vorab für eine Antwort!
Einen schönen restlichen Abend.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,
berechnet wurden Dir die asphärischen Cosmolit-Gläser. Da Du diese nicht vertragen hast, wurden sie umgetauscht in die Perfalit-Gläser. Dieser Vorgang ist korrekt, da niemand vorher sagen konnte, dass die asphärischen Gläser unverträglich sind.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
bebmo (nicht überprüft)

Hallo Herr Lukas,

könnten Sie mir vielleicht noch etwas zu der 90° problematik sagen.
zudem empfinde ich mich selbst als viel größer, trete irgendwie ins leere und schrift ist leicht kursiv, flächen steigen nach vorne an.

Und was ist mit den anderen Werten des augenarztes?

Gruß, Bettina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bettina,

die Verordnung des Augenarztes: R/L -6,5 -0,5 R Achse 33 L 125? (War wohl ein Schreibfehler oben?)

Gegenüber der gefertigten Stärke ist die Achsenlage etwas anders, was aber bei 0,25 cyl sein kann. Zudem ist eine prismatische Wirkung gemacht worden, gesamt 1,0cm/m B außen.
Alles zusammen braucht eine Gewöhnungsphase und exaktes Ausrichten der Brille vor den Augen. Bitte Deinen Optiker, das nochmal nachzuprüfen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
bebmo (nicht überprüft)

Nein - kein Schreibfehler. vor dem letzten Gradwert ist ein Dreieck gezeichnet.
Genau diese Angaben habe ich auf dem Rezept

rechts sph -6,75, cyl -0,25 A 25°, 0,5 ,180°
links sph -6,5, cyl -0,25 A 165°, 0,5, 0°

?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Du hast oben bds. -0,65 sph geschrieben! Wink

Siehe Zitat:
Hallo Herr Lukas, meine Werte sind wie folgt:
Angabe des Optikers
beidseits - 0,65 cyl -0,5
A 33 rechts,
A 125 links Zitatende

Alles andere habe ich schon geschrieben.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard