Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sita
Verbunden: 30. März 2004 - 0:00
8,6 & 8,9?

Hallo
Ich kenne mich mit Kontaktlinsen noch nicht so gut aus
-/ Ich habe vor cirka 1/2 Jahr Kontaktlinsen beim Optiker gekauft (die Werte -3,75 8,6 und 14.0)
Jetzt habe ich neue Kontaktlinsen bekommen, aber dieses mal nicht den Wert 8,6 sondern 8,9 (bei einem anderen Optiker) Sie gehen zwar, sind aber nicht so angenehm, besonders auf dem linken Auge. Meine Frage ist, was hat es mit der 8,6 und der 8,9 auf sich, hat es etwas mit der Hornhautkrümmung zu tun??

Liebe Grüße,
Sita

Bild des Benutzers Lil
Lil
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo Sita,
8,6 ist der Radius der Linse soweit ich weiß.
Gruß, Lil

Bild des Benutzers Lil
Lil
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Weitere infos über Abkürzungen etc.
www.kontaktlinsenlexikon.de

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Sita

Lisa hat recht, es ist der Radius.
Wenn Du Linsen mit 8,6 gut verträgst, die KL nicht zu fest sitzen, haben Linsen mit 8,9 meist zu viel Beweglichkeit und werden spürbarer. Allerdings ist mein Grundsatz bei weichen KL So flach wie möglich.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard