Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Uwe
Uwe
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00
80 % Sehschärfe

Hallo,
ich bin kurzsichtig (re - 3,25 + li -4,0 dpt.)und war kürzlich beim Augenoptiker weil ich das Gefühl hatte, nicht mehr scharf zu sehen. Der AO machte eine Refraktion und meinte anschließend, dass er an der Gläserstärke eigentlich nicht viel ändern würde. Ich käme aber trotzdem nur auf 80 % Sehschärfe. Dieses sollte ich doch mal von einem Augenarzt kontrollieren lassen. Es könne sein, dass dies mit dem Augeninnendruck oder mit der Netzhautdurchblutung oder ähnlichem zu tun haben könnte. Wer kann mir das erklären ??
Richtig scharf sehe ich aber trotzdem nicht !!

Viele Grüsse

Uwe

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Uwe,

Deine Frage ist absolut wichtig und berechtigt.

Es ist aber immer schlecht, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Das verstehst Du sicher! Wenn Dir Dein AO keine bessere Antwort geben konnte, ist es richtig, die Diagnose des AA abzuwarten. Wenn Du selbst bemerkt hast, das es in der letzten Zeit spürbar schlechter wurde, sollte man den Termin kurzfristig abklären, oder sogar ohne Termin einen AA aufsuchen. Ansonsten wartet man einen Termin, den man in ein bis drei Wochen bekommen sollte, erstmal ab.

Ursachen können sein
- optische Gründe, Sehfehler doch nicht richtig korrigiert.
- anatomische Gründe, unregelmäßige Hornhautkrümmung, Trübungen, usw.
- Augenkrankheiten, Augenentzündungen ...

Der Hinweis des AO auf die Netzhaut des Auges, ist nur relevant, wenn der Kollege den Augenhintergrund beobachtet und beurteilt hat. Dann könnte er als Hinweis auf mögliche Änderungen zu einem normalen Netzhaut-Befund (Augenhintergrund) gelten, den ein AO aber nicht diagnostisch bewerten darf. (abweichende Befunde müssen nicht krankhaft sein!) Auch hier ist der Mediziner in seiner Kompetenz gefragt.

Melde Dich doch anschließend bitte wieder! Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)