Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers alexisundmarina
Verbunden: 11. Oktober 2008 - 16:39
5 Jarige, schielt altrenierend, Stark swankender Winkel, Win

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe das vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir ein paar Erfahrungen und Meinungen schreiben. Ich habe einen 5 jährigen Sohn, bei dem mit 4 Monaten eine Weitsichtigkeit und Schielen festgestellt wurde. Seitdem trägt er eine Brille, durch die das Schielen allerdings nicht, wie erhofft weggegangen ist. Aktuelle Brillenwerte sind
R. +6,0 Zyl.-2,25 /9°C und L.+5,0 Zyl. -2,25 /146°C
Da er alternierend schielt, manchmal auch paralell-Stand hat und Visus mit Korrektur beträgt beidseitig 1,00, sollten wir bisher noch nicht abkleben. Unser Augenarzt hat uns an eine Klinik überwiesen, wegen Schiel-OP, wir hatten auch bereits OP-Termin, wollten aber noch den 2-te Meinung einholen. Zum Glück, weil der zweiter Arzt sagte dass wir sollen mit OP noch warten wegen den stark schwankender Winkel und weil nach \"PTV \"(=Prismen?) mit 20^B.a. Winkel wird nachgestellt. Also wurde in dem Fall eine OP nichts oder sehr wenig bringen?
Fast 5 Jahre haben wir auf Schiel-OP gewartet und jetzt bin ich ziemlich ratlos. Würde mich freuen, denn im Moment weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Kann mir jemand auch andere Möglichkeiten nennen? Und wenn doch Schiel-OP, dann wo im Raum München-Augsburg-Kempten-Memmingen?

LG Marina und Alexis

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

wenn der Winkel so stark schwankt, ist es ggf. besser, mit der OP noch zu warten. Der Winkel sollte im Prismentrageversuch schon stabil sein.

Wie sieht es mit dem Visus aus? Ist der auf jedem Auge in etwa gleich? Eile mit der OP ist erst geboten, wenn das Schielen manifest wird, weil gerade beim Innenschielen der Visus auf dem Schielauge dann ganz schnell abfallen kann. Das kann binnen weniger Wochen passieren.

Wichtig jetzt ist die engmaschige Kontrolle, um rechtzeitig festzustellen, ob der Visus abfällt. Dann müsste die OP bald stattfinden, evtl. als Einleitungs-OP, da Du ja schreibst, das Kind stellt auch unter Prismen noch an Winkel nach. Dann kann später noch einmal operiert werden, um den Restschiel:wink:el zu beseitigen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

nach 5 jahren muesste die schielstellung mittlerweile manifest sein. lohnt sich da eine op noch? der arzt raet zum abwarten. wenn in den ersten beiden lebensjahren kein versuch unternommen wurde, dass kind zum beidaeugigen sehen zu bekommen, dann bleibt ein auge i.d.r. amblyop. der zug ist abgefahren.beidaeugiuges tiefensehen tritt nicht mehr auf. mit dem abkleben kann die leistung des amblyopen auges ggf etwas angehoben werden. dies muss von fall zu fall festgestellt werden
um ein dauerhaftes doppeltsehen zu vermeiden, welches postoperativ auftreten koennte, moechte der augenarzt einen tragevesuch mit 20 ^ machen.
schließlich moechte er euren kleinen nicht ins unglueck stuerzen.

gruss burkhard

sosehichdiewelt

Bild des Benutzers alexisundmarina
Verbunden: 11. Oktober 2008 - 16:39

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Alexis hatte niemals eine Amblyopie und der Visus ist beidseitig 1,0

Auch Parallelstellung ist oft zu sehen sowohl mit Brille wie ohne Brille.
Alexis schielte immer alternierend und der Schiel:wink:el war immer stark schwankend.

Hilft mir bitte zu verstehen was verursacht da das Schielen? An Augenmuskel kann das wohl nicht liegen, sonst werde das Schielen manifest oder? Liegt es an Steuerung im Gehirn?
Was kann ich zu Hause für Alexis Augen tun? In der Seheschule wird leider nur Visus und Schiel:wink:el gemessen....
LG. Marina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Marina,

hat Euer Sohn auf jedem Auge einzeln den gleichen Visus? Was das Schielen verursacht - da gibt es Vieles! Beim alternierenden Schielen ist Sensorik in hohem Maß beteiligt. Aber macht Euch nicht verrückt. Ihr seid offensichtlich in ganz guten Händen.

@Burkhard ich kenne ein Kind, das war als Baby mit 5 Monaten manifest, nach Okklusionstherapie latent mit Mikroschiel:wink:el, "dank" vollsensorischer Prismenkorrektion wieder manifest (31 Prismen!!!) rechts - sogar mit sursoadduktorius - und jetzt, ein Jahr nach der OP hat das mittlerweile 14jährige Mädchen plötzlich einen Strabsimus alternans, dazwischen Parallelstand. ..Hast Du dazu eine Erklärung? Das Binokularsehen ist übrigens heute wie damals subnormal, der Visus ist gleich geblieben, einzeln 1.1 pro Auge, binokular fast 1.2...

Solange die Kinder alternieren, besteht kein Grund, Angst vor bleibenden Doppelbildern zu haben. Gefährlich wird es, wenn beidäugiges Sehen (durch Prismen und/oder OP) angeregt wird und auch anspringt, aber die Korrespondenzzentren nicht miteinander arbeiten können.

Und ein Prismentrageversuch sollte doch dazu da sein, um Beschwerdefreiheit oder -minderung zu erlangen, und um einen stabilen Winkel zu finden....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

ich habe vor kurzem noch ein kind mit einem intermittierenden schielen gesehen, welches einen stark schwankenden schiel:wink:el hatte. vom augenarzt nicht einfach zu handhaben und schwer zu erkennen. als er dann erkannt wurde, versuchte der augenarzt die differenz vom fern und nah:wink:el so klein wie moeglich zu bekommen. sensomotorisch ist das sehen jetzt mit teilweise stereopsis annehmbar.
ein langer muehsamer weg fuer kind und eltern.

fuer solcherlei probs ist agnesmaria sicherlich die bessere ansprechpartnerin.
vlt kann die was dazu schreiben.

gruss burkhard

Bild des Benutzers alexisundmarina
Verbunden: 11. Oktober 2008 - 16:39

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Alexis hat auf jedem Auge einzeln der gleichen Visus.

Wie Kann ich selber veststellen ob Alexis Stereosehen hat? Denn beim AA klappte damals nicht ,da Alexis schielt beim AA überwiegend.
Burkhard \"versuchte der augenarzt die differenz vom fern und nah:wink:el so klein wie moeglich zu bekommen.\" Ist hier eine OP gemeint?
LG Marina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Marina,

ich denke, Burkhard spricht die Prismentrageversuche bei intermittierenden Schielern an. Das ist in der Tat ein mühsamer Weg, weil die Werte eben so schwanken, vor allem für Nähe und Ferne. Man versucht dann mittels Prismen, den verträglichsten Wert zu finden, so dass der Winkel nur noch im kleinen Bereich schwankt. Hierfür braucht es ein geübtes Händchen von einem hervorragenden Strabologen, oder aber in Zusammenarbeit mit einem Augenoptikermeister, der die MKH-Messmethode beherrscht. Letzteres befürworte ich sogar. Und bei Schielern dann eben nur mit den Motoriktests auskorrigieren. Nicht in die Sensorik rein. Es gibt nur ganz wenige Augenärzte, die die MKH-Messmethode anwenden und beherrschen.

Ob Dein Sohn Stereosehen hat, kannst Du nicht feststellen - dafür gibt es spezielle Sehtests. Einer davon ist auch die MKH-Messmethode. Dein Sohn braucht vor allem jemanden mit Einfühlungsvermögen und Gedult mit Kindern. Sonst ist es Stress, der erst recht in Schielen ausartet. Die Chemie muss stimmen. Mit Ungeduld erreicht man bei den Kindern gar nichts.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers alexisundmarina
Verbunden: 11. Oktober 2008 - 16:39

.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

 

hier wurde ein alter Beitrag nach oben gepuscht.

Interessant wäre, wie die beiden letzten jahre verlaufen sind.

ich melde mich, versprochen!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers alexisundmarina
Verbunden: 11. Oktober 2008 - 16:39
Sorry, ich hab aus Versehen im: "Schiel OP beim 6 J.Kind Diplopie möglich?" gepostert.
Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Alexis hatte niemals eine Amblyopie und der Visus ist beidseitig 1,0 Auch Parallelstellung ist oft zu sehen sowohl mit Brille wie ohne Brille. Alexis schielte immer alternierend und der Schiel:wink:el war immer stark schwankend. Hilft mir bitte zu verstehen was verursacht da das Schielen? An Augenmuskel kann das wohl nicht liegen, sonst werde das Schielen manifest oder? Liegt es an Steuerung im Gehirn? Was kann ich zu Hause für Alexis Augen tun? In der Seheschule wird leider nur Visus und Schiel:wink:el gemessen.... LG. Marina

 

Zu Hause kann man nichts tun. Selbstverständlich kann man auch schwankende Winkel operativ angehen (Fadenfixation nach Cyppers). Trageversuch mit Prismen ist dringend angeraten!!! 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant