Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02
40 Prismen - OP zu früh

Hallo, ich hatte mich schon einmal wegen meiner Beschwerden hier gemeldet. Ich war Anfang September wegen meiner massiven Augenbeschwerden bei Dr. Gorzny in Koblenz und bekam einen WF Test. Bei dem ersten Test wurden 14 Prismen/1,4 aussen gemessen, 3 Tage später war ich bei 20 Prismen/2 aussen. Nach weiterer Überprüfung fand Dr. Gorzny raus das ich bei ca 40 Prismen läge. Ich bekam eine Prismenbrille mit den Werten 20/2 aussen. Diese trug ich mit massiven Problemen ca. 1 Woche, dann stellte sich raus das die Brille vom Optiker falsch eingesetzt war. Ich bekam für den Übergang Folien auf meine normale Brille, mit denen ich aber überhaupt nicht zurecht kam. Nun trage ich seit ca 2 Wochen die richtige Prismenbrille, komme damit aber überhaupt nicht zurecht. Ich strenge mich beim sehen noch mehr an, habe Schwindelgefühle und einen wahnsinns Druck im Kopf. Arbeiten oder spazieren gehen ist überhaupt nicht drin. Von Entspannung kann keine Rede sein. Wenn ich mir nun auf meine 20 Prismenbrille noch die Folien drauf mache um auf meine 40 Prismen zu kommen ist es ganz aus. Ich sehe überhaupt nichts mehr und habe das Gefühl massiv zu schielen. Ziehe ich die Folien dann nach einem halben Tag ab, komme ich eine zeitlang einigermaßen mit der 20 Prismen Brille über die Runden. Ein Leben ist das allerdings nicht mehr. Nun möchte mich Dr. Gorzny schon am 25.11. operieren. Es macht mir große Sorge das ich die Prismenbrille überhaupt nicht vertrage und keine Erleichterung verspüre, dann habe ich Angst das die OP zu früh ist und ich die gleichen Beschwerden wieder nach der OP habe. Ich hatte in einem Beitrag gelesen das es wohl Schieler gibt, wo das Auge immer wieder zurückspringt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Doppelbilder habe ich absolut keine. Auch wenn ich die Brille ausziehe sind diese nach ein paar Sekunden weg. Meine Probleme beim sehen liegen auch überwiegend im Nahbereich und wenn ich auf den Boden oder von Höhen runter schaue oder beim lesen. Kann mir hier einer weiter helfen bzw. einen Rat geben ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

es ist sehr unklar, wieviel Prismen wirklich in Deiner Brille sind:

20 gesamt oder 20 pro Seite? Das würde auch die Probleme mit der zusätzlichen Folie erklären.

Ansonsten gilt: Erst dann operieren, wenn mit optischer Korrektion ein beschwerdefreies Sehen erfolgt (außer Gewicht und Dicke der Gläser)

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02

Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deine Rückinfo. Ich habe in meiner Brille 10 Prismen pro Seite und die Folie hat ebenfalls 10 Prismen pro Seite. Aber ich komme absolut nicht klar. Ich habe Kopfschmerzen (im Stirnbereich und um das linke Auge), angestrengtes sehen und leichten Schwindel. Deswegen wundere ich mich auch, weil die meisten eine Erleichterung verspüren.

Gruss Iris

Bild des Benutzers renato
Verbunden: 22. Oktober 2009 - 16:45

hallo iris

du schreibst dass du keine doppelbilder hast mit 40 prismen,
also ich habe seit einem jahr 36 prismen aussen komme mit
brille sehr gut zurecht,aber ohne brille geht gar nichts
mehr ausser ich schliesse ein auge.

gruss renato

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Iris,

Ich würde niemals auf beiden Seiten eine Folie verwenden, der Visus ist dann doch ganz im Keller. 20 cm/m pro Seite sind auch noch mit Brillengläsern zu bewerkstelligen ohne die starken Nebenwirkungen der Folie.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02

Hallo Renato,

nein ich hatte noch nie Doppelbilder und habe auch jetzt keine. Wie gesagt, wenn ich die Brille abnehme habe ich kurz ein Doppelbild das dann aber relativ schnell verschwindet. Wenn ich keine - 4 Dioptrin hätte, würde ich auch ohne Brille schauen können. Nur wenn ich dann nah schauen muss (auf ein Blatt Papier oder wenn ich die Treppe runtergehe oder am Notebook von Tastatur auf Bildschirm schaue) dann habe ich so ein komisches Gefühl weil mein Auge irgendwie nicht umschaltet. Ich kann auch mit der Prismenbrille nicht besser schauen. Alles wackelt, wenn ich nicht genau durch die Mitte schaue wird es mir ganz komisch. Deswegen verstehe ich nicht wie andere mit der Brille super klar kommen ? Sollst Du denn auch operiert werden ?? Wie gesagt, mein OP Termin ist voraussichtlich der 25.11. Muß morgen erstmal zum Narkosearzt und am Montag nochmal zum Augenarzt. Der checkt dann nochmal alles....

Gruss Iris

Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02

Hallo Eberhard,

mit den Folien auf beiden Seiten war es nur eine Notlösung bis die falsche Prismenbrille umgetauscht war. Ich verstehe jetzt nur nicht was Du meinst. Ich habe ja jetzt 10 Prismen auf jeder Seite, aber lt. Augenarzt liege ich ja bei ca 40 Prismen. Wie sollte man es denn vor der OP machen ? Ich habe auch mal ausprobiert nur eine Folie auf ein Auge auf die Prismenbrille zu machen, aber damit kann ich auch nicht schauen. Und beide Folien auf die Prismenbrille geht überhaupt nicht. Da bin ich ja völlig ausgeschaltet Sad
Allerdings hat Dr. Gorzny auch nichts Gegenteiliges zu der frühen OP gesagt und ich denke er ist ja auch einer der Spezialisten. Hm, das macht mich alles ein wenig durcheinander (was ich durch die Brille ja sowieso schon bin) !

Gruss Iris

Bild des Benutzers renato
Verbunden: 22. Oktober 2009 - 16:45

hallo iris

nein ich wurde schon 2 mal operiert und laut augenaerztin

geht es kein 3 mal.habe selber fuer die naehe 12 prismen

innen,es ist nur muehsam die ewige wechslerei zwischen

weite und naehe. wuensche dir alles gute fuer die

operation gruss renato

Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02

hallo renato,

wie ist denn die operation ? ich habe starke angst davor ?
mit dem 3 mal nicht operieren ist mir aber neu. bei uns gibt es jemand der ist 3 mal operiert worden und bei meinem augenarzt/optiker gibt es auch leute die schon 3 mal operiert worden sind. die hatten so hohe prismenwerte - ich glaube das höchste waren irgendwie über 100...ist das bei dir auch so das du nach den op's immer wieder hohe prismen hast oder warum bist du schon 2 mal operiert worden ?

gruss iris

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo haekedi,

ich habe hier zu wenig Infos um wirklich eine gute Aussage machen zu können - aber meist gilt wie Eberhard schon schrieb - erst operieren lassen wenn zumindest eine Verbesserung der Beschwerden durch die Prismen auftritt.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Iris,

bei 40 Prismen ist wohl eine Einleitungs-OP geplant - daher wohl der relativ schnelle OP-Termin mit nur 4-wöchiger "Ankorrektion". Trotzdem würde ich keine OP machen lassen, wenn nicht mit den jetzt getragenen Korrektionswerten die Beschwerden eindeutig weniger sind. Und bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein, im Gegenteil, Du kommst mit den Prismen nicht klar. Sprich bitte mit dem Operateur und schildere ihm Deine Beschwerden mit der jetzigen Prismenverordnung.

Und ich kann auch nicht verstehen, dass auf jedem Brillenglas noch eine Folie kleben soll. Da kann der Visus ja nur in den Keller rutschen. Wenn du merkst, mit 40 Prismen sind die Beschwerden weniger, dann lass Dir diese 40 Prismen zunächst mindestens 4 Monate in Gläser einarbeiten. Das geht! Wenn die jetzigen Prismen keine Besserung bringen, dann solltest Du diese auch nícht operieren lassen. Eine Brille kannst Du neu ausmessen lassen, Prismenfolien kannst Du abziehen - aber eine OP ist endgültig...

In diesem Sinne viel Erfolg und alles Gute
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers renato
Verbunden: 22. Oktober 2009 - 16:45

hallo iris

die operation ist nicht schlimm du schlaefst ja so schoen,
bei meiner 1.op.schielte ich noch nach aussen in die weite und naehe.dann wurde es wieder schlimmer und es kam zur zweiten op.nach ca.3 jahren schielte ich ploetzlich in der ferne nach innen.so habe ich bis heute werte von 36 prismen aussen in ferne und 12prismen innen in die naehe,darum geht neue op.nicht mehr laut aerztin.

gruss renato

Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02

Hallo ,

vielen Dank für die Rückinfos. Das Problem ist - woher weiß ich das ich die 40 Prismen in der Brille gut vertrage ? Mit der Folie geht es nicht und ich vertrage ja jetzt die 20 Prismen schon nicht Sad Ich kann mir ja nicht auf gut Glück nochmal eine Brille machen lassen. Ich weiß auch nicht wie lange ich die Prismenbrille noch ausprobieren soll. Ich bin ja schon so in allem eingeschränkt weil ich nichts sehe und nur Kopfschmerzen, Augenschmerzen und Schwindel habe. Das mit der "Einleitungs OP" leuchtet mir auch ein aber ich verstehe auch das man erst die Prismen gut vertragen sollte. Deswegen bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich hatte meine Probleme schon mal dem Arzt kurz telefonisch geschildert und er meinte ich solle die Brille erst einmal ganz ausziehen, aber dann habe ich diese Probleme ja auch noch. Also habe ich die Brille jetzt anbehalten. Aber mehr als mal kurz vor die Türe gehen geht nicht. Die meiste Zeit ist liegen angesagt. Hm, ich finde das ganze mittlerweile mehr als seltsam. Aber wie gesagt, Dr. Gorzny aus Koblenz ist eigentlich auch ein sehr guter Arzt auf diesem Gebiet und hat langjährige Erfahrung....

Gruss Iris

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Iris,

es ist eigentlich ganz kurz und bündig zu erklären: Wenn mit Prismentrageversuch die Beschwerden nicht besser sind, dann lass die Finger von der OP.

Wie ging es Dir denn, als die Prismen beim Dr. in der Messbrille aufgebaut wurden? Man sollte dann ja mit der Messbrille mal ein Viertel- bis halbes Stündchen durch die Gegend marschieren. Hattest Du da den Eindruck, dass die Prismen Linderung bringen?

Wurde Mikrostrabismus ausgeschlossen? Wenn dieser vorliegt, gehen die Prismen gerade an den vollsensorischen Testen (Stereovalenztest) immer weiter in die Höhe. Wenn man danach korrigiert, kann man immer Prismen nachlegen, manchmal im 10-Minuten-Takt....

Ich würde erst zur OP gehen, wenn ich mich mit den Prismen auf der Nase wohl fühle...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02

Hallo Kerstin,

beim Optiker bekam ich die Messbrille mit 20 auf und hatte keine Probleme, wohl auch weil der Schliff dort nach aussen geht.

Ich habe momentan so massive Beschwerden, das es für mich schon ein Horror ist bis Montag auf meinen Arzttermin zu warten.

Es wurden die Augen nur normal Augenärztlich untersucht und dann direkt ein WF Test bei Dr Gorzny gemacht. Mehr wurde nicht untersucht. Ich bekam dann mein Brillenrezept und los ging die Tortur.

Ich bin ja auch dafür mit der OP zu warten bis ich mal eine Linderung spüre, nur ohne Prismenbrille, also mit meiner normalen Brille habe ich ja auch Beschwerden. Allerdings nicht so massiv wie jetzt. Deswegen weiss ich nicht was ich machen soll Sad

Hab schon starke Angst das man nix findet und so kann ich ja auch nicht weitermachen mit den Beschwerden.

Iris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

20 cm/m in der Messbrille sind leider nicht immer die gleichen, wie in der endgültigen Brille. Auch sind die Messbrillengläser so klein, dass Nebenwirkungen nicht gespürt werden.
Meiner Meinung nach ist nicht ordentlich gemessen worden, dass Ergebnis eventuell auch nicht korrekt in die Werkstatt übertragen, und noch so einige andere Fehler können auftreten.

Genau so gut kann es sein, dass Du die 40 cm/m verträgst, obwohl die 20 unverträglich sind.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02

Oh man was für ein Chaos, ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll Sad

Die erste Prismebrille falsch, dann Folien und dann über einen anderen Optiker eine neue Brille die ich wieder nicht vertrage. Meine Kopfschmerzen und Verspannungen werden immer schlimmer....ich kann ja nicht einfach jetzt eine 40 Prismenbrille ausprobieren, zumal der Optiker sagte das die Gläser dort nicht mehr reingehen....

Irgendwann ist der Mensch doch am Ende wenn er solche massiven Beschwerden hat. Ich kann garnicht an meine Augen kommen (reiben oder so) das tut schon fürchterlich weh. Ein Leben habe ich auch nicht mehr weil ich nicht mehr raus kann (sehe mit der Brille ja nichts und Nähe schauen z.b. im Geschäft geht garnicht.

Es klingt echt blöd, aber ich würde mir am liebsten ein Auge ausschalten lassen. Es weiß ja keiner was los ist und was man machen kann (auch Ärztemässig) !

Iris