Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers rini
Verbunden: 21. März 2008 - 11:20
17 Prismen nach 1. OP und nicht zufrieden mit Brille

hallo zusammen
ich habe schon mal auf euer forum geschrieben bezüglich lesen mit prismenbrille. zuerst nochmals kurz meine geschichte
im dezember 2007 wurde bei mir vom optiker eine wf festgestellt. er sagte schätzungsweise 40-60 prismen. er bestellte einfach die dicksten gläser. es waren dann 24 prismen, die ich für 3 monate trug. ich fühlte mich super. wie ein total neuer mensch. gut, dann wurde ich operiert. 38 prismen. nach der operation war ich wieder müde und konnte mich nicht gut konzentrieren. nach 2 monaten ging ich wieder zum optiker, da ich 2 monate garantie auf gläser habe. ich hatte auch immer mehr mühe mit lesen. und vor allem am computer. daher ahnte ich schon, dass es wieder schlimmer wurde. er mass 17 prismen. da ich für 4 wochen einen intensiv sprachkurs mache, wollte ich die brille. weil das letze mal war die brille eine riesen erleichterung. jetzt habe ich die 17er brille und fühl mich nicht unbedingt wohl damit. auf die nähe sehe ich völlig unscharf. das seltsame ist, wenn ich einäugig schaue, verschwimmt alles noch viel mehr. meine augen brennen. wegen der müdigkeit kann ich jetzt keine verlässlichen angaben machen, da ich noch unter dem jatlag leide. das brennen der augen kann natürlich auch mit der trockenen hitze zusammenhängen. doch das unscharfe sehen ist überhaupt nicht befriedigend. ok, also so viel dazu.
nun zu meiner eigentlichen frage. ich habe im forum immer wieder vom mikroschielen gelesen. ich hatte meinen optiker noch darauf angesprochen, ob er das auch gemessen oder getestet hatte. er meinte, dass ich wohl kein mikroschielen hätte, da ich so einen grossen winkel hätte. wie wird denn das gemessen? macht das ein optiker überhaupt? oder muss ich zum arzt? irgendwie habe ich angst, dass es nie endet. nach der ersten OP war alles gut. 0 prismen. doch nach 2 monaten schon wieder 17. auch wenn es bleiben würde, wollte ich nicht mein leben lang mit einer so dicken brille herumlaufen, da auch ein schielen zu sehen ist (wenn man mich anschaut). daher könnte ich mich mit einer 2ten OP noch abfinden. aber wenn ich so lese, dass wenn man ein mikroschielen hat, es immer weiter geht...zudem fühle ich mich nicht wohl mit der brille. ich habe meine anderen gläser, die ich für 2 monate hatte mitgenommen. der optiker meinte, falls die prismen nicht gut seien, könnte ich die in amerika auswechseln. in den anderen gläsern ist lediglich eine korrektur für meine kurzsichtigkeit drin.(vielleicht auch noch hornhautverkrümmung) leider habe ich nicht genauere angaben. ich versteh da nicht so viel davon. ist vielleicht alles ein bisschen wirr geschrieben. aber wie gesagt, bei mir ist alles wirr und so am computer zu schreiben kostet sehr viel anstrengung. vielleicht doch noch irgendwie zusammenfassend.
soll ich die prismen noch in der brille behalten, obwohl ich in der nähe alles unscharf sehe?
bei wem kann ich feststellen lassen, ob bei mir ein mikroschielen vorliegt? und kann man das überhaupt messen, wenn ich eine prismenbrille trage, die mich zum schiellen bringt?
vielen dank für eure antwort. ihr seid wirklich super, wie ihr den leuten helfen könnt!!
rini

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo rini,

es kann auch an schlechter Qualität der Gläser liegen, oder nicht zentriert eingearbeitet, oder, oder , oder.....

Wichtig ist, dass Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit gut ausgeglichen sind, auch mit der Prismenbrille.

Auf Mikroschielen hättest Du vorher untersuchen lassen sollen, Dein Optiker scheint es nicht erkennen zu können, das erkennt man an seiner Aussage, dass wohl keines vorliegt, da der Prismenwert zu hoch ist. Das ist Blödsinn! Aber warum hat der Operateur vorher nicht eindeutig untersucht?!?!?! Sollte er, ist sonst sträflicher Leichtsinn. Aber auch nicht jeder AA erkennt Mikroschielen gleich.

Suche Dir einen guten Strabologen und lass definitiv auf Mikroschielen abklären, ehe du weitere Schritte unternimmst.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

rini schrieb

das seltsame ist, wenn ich einäugig schaue, verschwimmt alles noch viel mehr. meine augen brennen.

Hallo rini,

diese Information spricht eigentlich dafür, dass dein aktuelles Problem gar nicht mit den Prismen zusammenhängt. Die Qualität des Bildes nimmt zwar mit zunehmenden Prismen ein wenig ab (das kennst du ja sicherlich schon von der vorigen 24-Prismen-Brille), aber SO schlecht darf die nicht sein - und schon gar nicht einäugig.

Meiner Ansicht nach ist da bei der Herstellung oder Anpassung der Gläser was schief gelaufen, wie das Kerstin ja auch schon angesprochen hat. Eine gute Schnellmaßnahme wäre es also tatsächlich, dir die 17-Prisma-Brille mit allen aktuellen Korrekturen (Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung) noch einmal anfertigen zu lassen. Eigentlich müsste das der Optiker, der die Gläser in deine Brille eingepasst hat, kostenlos machen. Wenn du natürlich jetzt im Ausland bist, kommst du evtl. an neuen Kosten nicht vorbei.

Das Thema Mikroschielen würde ich persönlich erst anschließend angehen Ein Problem nach dem anderen. Wink

Dass du bei deiner 24-Prismen-Brille von einer großen Erleichterung geschrieben hast, ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass dein eingeschlagener Weg richtig sein könnte. Erst wenn du das Gefühl hast, dass jede Prismenerhöhung nach relativ kurzer Zeit (z.B. ein Monat) wieder zu wenig ist, könnte das ein Zeichen für Mikrostrabismus sein - so ist jedenfalls meine Erfahrung. Vielleicht lässt du das aber später einmal auf jeden Fall von einem Spezialisten abchecken - alleine schon, damit du dich dann sicherer fühlst.

LG
Chris

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo rini,

und wie sieht es mit der Ferne aus - ist da alles gestochen scharf?! Vielleicht fällt es da nur nich so auf weil in der Nähe meistens was aufgelöst werden muss. Nach einem (Micro)Strabismus sollte schon mal "geschaut" werden - aber auch bei einer reinen Wf ist nicht immer einfach der gemessene Wert der beste.

Kannst Du evtl. mal Deine genauen Werte Posten? Bei höheren Werten (sph, cyl in Kombi mit Prismen) muss eine Umrechnung gemacht werden.

Falls weitere Maßnahmen aus Zeitgründen oder andere (USA) nicht mehr möglich sind - musst Du auf dein Bauchgefühl hören bzw. mit Deinem Optiker nochmal telefonieren.

Viel Spass in USA)

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers rini
Verbunden: 21. März 2008 - 11:20

schon mal vielen lieben dank an euch!!!

an kerstin
es kann gut sein, dass die gläser nicht richtig eingearbeitet wurden. ich werde sie definitiv zurückbringen (wenn bis dahin nicht sowieso schon mehr prismen auftauchen). nein, der operateur hat zumindest mal nichts gesagt in der richtung. eigentlich vertraue ich meinem optiker. doch manchmal erscheint er mir doch etwas zu verfochten in den ewigen streit zwischen ärzten und optikern. daher käme er wohl nie auf die idee, mich zum arzt zu schicken bezüglich wf. weil der arzt bein uns im städtchen ein totaler gegner ist. aber das hält mich ja nicht davon ab. das werde ich definitiv tun, wenn ich wieder zu hause bin.

danke, captainmu, das erleichtert mich doch ein wenig. wie gesagt, werde ich sofort nach meiner rückkehr zum aa gehen.

an georg
in der ferne ist es schwierig zu beurteilen. also am fernseher kann ich die schriften auch nicht gut lesen. so auf 2-3 m. sonst kann ich es echt nicht sagen. ich kenne ja auch die gegend nicht. sonst würde mir vielleicht auffallen, dass ich dies oder jenes früher von einem bestimmten standpunkt aus lesen konnte.
die genauen werte habe ich gerade nicht zur hand. ich wollte sie eigentlich mitnehmen, wie auch die gläser, von denen ich geschrieben habe. doch auf der suche nach dem brillenpass bemerkte ich, dass ich weder den pass noch die gläser dabei habe. vielleicht habe ich sie nur noch nicht gefunden. falls mir die werte in die hände fallen, poste ich sie sofort.

heute war mein erster schultag. zuerst mal vorweg, obwohl es ein intensiver tag war, habe ich nur etwa 2mal gegähnt (was sonst alle 10min der fall ist). also, ich war überhaupt nicht müde oder erschöpft. den ganzen tag nicht. was ich früher schon nach einer halben stunde war. das lesen geht vielleich etwas langsamer. doch wenn ich wenigstens genügend energie habe, den tag durchzuhalten, dann werde ich wohl warten können bis in 2 monaten. das wäre dann mein bauchgefühl, das mir sagen würde, wenn jeder tag mehr oder weniger so ist wie der heutige, dann ist es nicht ganz so schlimm. wenn man nur nicht den ganzen tag studiert, wie seh ich jetzt, was ist besser, links oder rechts etc.

so, habt recht vielen dank!! ihr habt mir sehr geholfen. auch wenn ich momentan eher die moralischen aspekte herauspflücken kann als die technischen. diese hebe ich mir für später auf (da ich ja sowieso meine gläser vergessen habe und keine werte zur hand habe)
ich wünsche einen schönen tag!!
corina

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hi rini,

wie ich sehe, gehst du die Sache sehr positiv an. Das ist super so! Wink Dann kannst du die Sache ja in Deutschland in Ruhe angehen...

Eine Sache noch Wenn der AA in eurer Stadt wirklich ein ausgewiesener WF-Gegner ist, würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen, ob du nicht einen AA in der weiteren Umgebung ausmachst, der für WF etwas offener ist - idealerweise ist er sogar ein bekannter oder empfohlener WF-Experte. Das Problem könnte nämlich auftauchen, wenn er alles, was der Optiker bisher gemacht hat, in Frage stellt und kritisiert. Das könnte Dich evtl. nur noch zusätzlich verunsichern. Hinzu kommt, dass bei mir mindestens drei "normale" Augenärzte mein tatsächliches Problem (Mikroschielen + WF) gar nicht erkannt haben!

Aber das kannst du dir ja noch in Ruhe überlegen. Genieße erst mal deine Zeit im Ausland! )

LG
Chris

Bild des Benutzers rini
Verbunden: 21. März 2008 - 11:20

Hallo zusammen
Ich habe meine Gläser und die Werte doch gefunden. Hab sie sicher in meiner gepolsterten Fototasche versteckt...

Die Werte sind
Links
-1.00 -1.50 085 (pris) 8.50 000
-0.93 -1.48 84 8.5 0

Rechts
-1.50 -1.00 098 (pris) 8.5 180
-1.43 -0.98 102 8.5 180

was bei beiden drauf steht
HL 1.6 Eyas
E60/50
Hard
Multi AR

Ich habe keine Ahnung, was das alles bedeutet. Zudem habe ich gestern beschlossen, die alten Gläser (ohne Prismen) zu benutzen. In der letzten Woche habe ich bemerkt, dass ich lieber ohne Brille bin, obwohl ich dann nicht so scharf sehe, als mit der Brille. Die Brille ist auch sehr schwer und ich hatte richtig dünne und gerötete Haut auf der Nase wegen den pads. Daher habe ich beschlossen, es ohne Prismen zu versuchen. Ich fühle mich viel wohler. Entweder sind die Prismengläser nicht richtig eingearbeitet oder es ist momentan nicht der richtige Weg für mich. Die erste Prismenbrille mit 24 Prismen war eine Erleichterung. Ich habe diese Brille gerne getragen, obwohl ich sie nicht mochte. Doch dieses Mal mit 17 Prismen ist es eher ein Muss. Ich dachte mir, ich muss sie tragen, sonst bin ich müde. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich momentan ohne Prismen besser zurecht komme. Wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich nochmals zum AO gehen. Vielleicht muss ich auch warten, bis die Beschwerden wieder unerträglich werden, sodass die Brille wieder einer Erleichterung bringt. Ich meine, dass die positiven Aspekte die negativen (Unschärfe, Wackeln bei schnellem Kopfdrehen, Farbränder, Schwere der Brille und auch das sichtbargewordene Schielen) aufheben. Bis jetzt sind meine Beschwerden eigentlich erstaunlich klein. Vielleicht bleibt das ja auch so und ich kann weiterhin mit einer unkorrigierten wf leben. Das werde ich ja sehen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Es ist doch schön, wenn man weiss, dass man nicht allein ist, vorallem wenn viele Leute im eigenen Umfeld gegen eine Korrektur der WF sind oder sogar behaupten, die Beschwerden seien nur eingeredet und nicht vorhanden.

Bild des Benutzers rini
Verbunden: 21. März 2008 - 11:20

hallo zusammen
ist jetzt schon länger her, seit ich geschrieben habe. meine geschichte ist leider immer noch nicht zu ende. als ich zurück in die schweiz gekommen bin, ging ich zum ao, 20 prismen (aussen, also ich schiele nach innen). er hat dann die gläser mit dem anderen index bestellt, obwohl die dicker sind, weil ich ja die anderen nicht vertragen hatte. nach 4 wochen 32 prismen. heute hatte ich einen termin beim aa. vor 5 tagen hatte der ao noch 32 prismen gemessen und jetzt sind es schon 36. dieser rasante anstieg macht mir angst. ich habe am 20 januar den termin für die zweite op. da ich auf dem rechten auge schon "um 39 prismen erleichtert wurde", meinte der aa, dass man nicht auf beiden augen soviel nehmen könne und er mir einfach das maximum nehmen werde (w'lich diese 36), weil sonst die bewegung eingeschränkt ist. meine befürchtungen sind jetzt, dass ich nach der zweiten op noch weiter auf dem prismentreppchen hochsteige. wann hört denn das endlich auf? der arzt meinte zwar in seinen 20 jahren und 1000 operationen hatte er nur einen patienten, der 3mal operieren musste. und da dieser arzt einen der sehr wenigen aa in der schweiz ist, der das überhaupt praktiziert (und die wf anerkennt), glaube ich nicht, dass der schnitt noch viel höher ist. aber diese statistiken nützen mir sowieso nichts. wenn es nach denen, meinem ao und aa gegangen wäre, hätte ich nicht mal die primaschule geschafft. ich bin jetzt seit 4 jahren an der uni und habe erst jetzt massive probleme, die hatte ich früher nie.
ich habe den aa auch nach dem mikroschielen gefragt. er meinte, das sei gar nicht möglich bei mir. die erklärung hat mir nicht wirklich eingeleuchtet. ich hätte auf beiden augen den wert 1.2 (oder 12? ich weiss auch nicht, was für einen wert) und falls ein mikroschielen vorliegen würde, hätte ich (glaube ich) auf dem schlechten auge einen wert von 0.8 (oder eben 8). also sei es per definitionem nicht möglich. ob mich das beruhigt? ich weiss es nicht.
ausserdem trage ich seit 5 tagen eine 10er folie auf dem rechten (nicht-führungsauge) und seit heute eine 15er (alles immer noch auf den 20 prismen gläsern)
ich will die zweite operation auf jeden fall machen lassen. am anfang hat mir der ao ja schon gesagt, dass ich eine von den wenigen sein könnte, die zweimal operieren müsse. damit habe ich mich abgefunden. zudem ist mein zustand nach der ersten op nicht zufriedenstellend. ich weiss einfach nicht, ob ich die kraft habe, um danach weiter zu kämpfen. mein aa meint, es sei sehr unwahrscheinlich, dass ich einen :wink:el über 80 prismen dioptrien hätte, doch er könne keine garantie geben. auch jetz mit insgesamt 35 prismen (gläser und folie) habe ich immer noch das bedürfnis, weiter nach innen zu schielen. wenn ich fernseh schaue, dann wandern die köpfe auseinander und ich seh sie doppelt, zwar unscharf aber entspannt. ist das ein zeichen dafür, dass die 35 immer noch zuwenig sind? (gemessen wurden ja 36, kann das eine prisma solche doppelbilder auslösen?)
eigentlich habe ich ja nicht einmal eine konkrete frage. ich bin heute nur etwas verwirrt nach hause gekommen, da ich nicht weiss, wie es weitergeht. daher könnt ihr mir auch nicht konkret antworten, doch vielleicht fällt jemandem etwas auf, oder hat selber ähnliches erlebt? gibt es auch leute, die nach einer vollkorrektur immer noch probleme haben? ich möchte endlich mal beschwerdefrei sehen können. das lesen fehlt mir sehr.
vielen dank im voraus für allfällige anregungen.
rini

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

rini schrieb

ich habe den aa auch nach dem mikroschielen gefragt. er meinte, das sei gar nicht möglich bei mir. die erklärung hat mir nicht wirklich eingeleuchtet. ich hätte auf beiden augen den wert 1.2 (oder 12? ich weiss auch nicht, was für einen wert) und falls ein mikroschielen vorliegen würde, hätte ich (glaube ich) auf dem schlechten auge einen wert von 0.8 (oder eben 8). also sei es per definitionem nicht möglich. ob mich das beruhigt? rini

Liebe Rini,

mit 1.2 meint er den Visus von 120%. 0.8 sind dann 80 %. Ansonsten stimmt seine Aussage so nicht! Meine Tochter hatte trotz Mikrostrabismus auf beiden Augen den gleichen Visus. Ich selber hatte rechts unkorrigiert 1.2 und links 1.1 - und links war und ist wegen des Astigmatismusses schlechter.

Wenn Du jetzt nochmal operiert wirst (ist wohl nicht mehr zu umgehen, weil wieder der Winkel entgleist ist), dann versuche, anschließend die Prismen wegzulassen und abzuwarten, ob die typischen Beschwerden wieder kommen. Lass auch keine MKH-Kontrollmessung machen, die sensorisch prüft. Lass nur auf motorische Anteile prüfen, wenn überhaupt.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers rini
Verbunden: 21. März 2008 - 11:20

Vielen Dank für deine Antwort! Ich will nachher auch gar keine Prismen mehr tragen, falls irgendwie möglich.

Du hast geschrieben

Lass auch keine MKH-Kontrollmessung machen, die sensorisch prüft. Lass nur auf motorische Anteile prüfen, wenn überhaupt.

Was sind sensorische und motorische Messungen? Wie merke ich als Kundin den Unterschied?

Liebe Grüsse
rini

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Rini,

Du kannst es dem Optiker auch vorher sagen, dass Du nur die motorischen Anteile geprüft und ggf. korrigiert haben möchtest. Der Stereovalenztest ist z. B. ein SENSORISCHER Messteil der MKH und gerade für Mikroschieler überhaupt nicht zu empfehlen. Ein namhafter AA zieht diesen Testteil schon mal prinzipiell gar nicht mehr zur Messung heran, wenn Schielen in der Vorgeschichte zugrunde lag. Andere "aufgeklärte" MKH-Augenoptiker übrigens auch nicht mehr.

Motorisch ist z. B. der reine Kreuztest, mit dem angefangen wird, ebenso der Hakentest, um Höhe festzustellen. Die MKH-Messabschnitte beginnen mit den motorischen Tests, später kommen die sensorischen dazu.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!