Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Überkorrigiert um eine Dioptrie - und nun?

Guten Morgen an alle!

Ich habe letzte Woche nun endlich meine neue Brille bestellt (wie ja einige hier bereits wissen) ). Für beide Augen -7,75 dpt mit leichter Hornhautkrümmung. Diese Werte wichen für ein Auge um ein viertel der Messung des letzten O ab, für mich also schlüssig.

Nach all den Augenartz- und Optikerpannen habe ich mich nun endlich am Wochenende von einer befreundeten Augenärztin gründlich untersuchen lassen.
Wir haben an drei Tagen zu drei unterschiedlichen Tageszeiten eine Refraktion gemacht, sowohl mit diesem automatischen Refraktionscomputer als auch manuell. Zuletzt allerlei Untersuchungen mit Cyclo-Tropfen.

Das Ergebnis ist, das ich bislang um eine ganze Dioptrie überkorrigiert war (meine KL hatten -7,5). Meine Augen akkomodieren so fleißig, dass ich sogar noch locker eine halbe Dioptrie mehr angenommen hätte während der Refraktion. Der nun endgültig festgestellte Wert ist -6,25 und -6.0 Dpt (etwas über 100 % VS). woohoo
Ich habe darauf die nun bestellten -7,75 Dpt in einer Probebrille getragen und kam gerade während der Naharbeit nicht klar. Meine Ersatzbrille, die ich im Moment noch trage, hat exakt die richtigen Werte. Bei dem Wechsel von KL auf diese Brille empfand ich es als unangenehm, inzwischen habe ich einen klasse Seheindruck.ohmy Meine AA sagt, eine neue Brille dürfte maximal -7,25 Dpt haben, da ich ansonsten kein entspanntes beidäugiges Sehen hätte. Nach all den Probebrillen, die ich am Wochenende stundenlang anhatte, kann ich das nun nachvollziehen.

Ich glaube ich bin der Optikerschrecken Kölns.blush Werde jedenfalls gleich mal meinen jetzigen Optiker anrufen und ihm die frohe Nachricht übermitteln.

Habt ihr Erfahrung mit solch fleißig akkomodierenden Kunden wie mir? was empfehlt ihr da? Und was kann ich tun, damit meine Augen nicht jedem ein Schnippchen schlagen, der sie nicht mit Cyclo überlisten kann? Mir ist das irgendwie echt peinlich. blush Ansonsten sind meine Augen klasse gesund, und auch weiche KL nach der winzigen Vaskularisation, die ich hatte, wieder problemlos möglich. lol

Liebe und sonnige Grüße.... Wölkchen

Bild des Benutzers Kätzchen
Verbunden: 10. Juni 2006 - 18:56

Menno, ich will auch eine befreundete Augenärztin, die mit mir solche Tests durchläuft! cheer

Das ist doch echt blöde, daß man das nur so feststellen kann - ich finde, es müßte eine Möglichkeit geben, daß das auch beim ersten Mal beim Optiker geht, sonst sind doch Probleme echt vorprogrammiert...
d.h. man müßte eigebtlich die gemessenen Wert optimalerweise eine Weile probetragen, nicht nur kurz, hm...
Das ist dann ja aber meistens einfach ungewohnt scharf, wie merkst Du denn, daß es doch überkorrigiert ist? Kopfschmerzen, angestrengte Augen oder so? Oder merkst Du es nicht wirklich selbst?
Das hatte ich ja auch bei meinem letzten Brillenversuch (auch so ein Problemfall bin Blush ), also so angestrengte Augen, aber mit meiner jetzigen sehe ich auch wirklich nicht mehr gut, kann in der Uni nur noch vorne sitzen, weil ich sonst nix an der Tafel erkenne...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kätzchen!

Die Überkorrektion habe ich daran gemerkt, dass mich Naharbeit (Lesen, Computer) unheimlich angestrengt hat, alles zu klein war und irgenwie in Bewegung. Die Werte der rein objektiven Messung auf den Augen sind für mich zu schwach, die kann man (bei mir) nur als Richtwert nehmen.

Ich hab mich mit dem jetzigen Optiker darauf geeinigt, was in der Mitte zu nehmen, genau die gleichen Werte der Brille, die ich seit 9 Jahren habe. Da bin ich mir sicher, dass ich die gut vertrage, auch wenn ich leicht überkorrigiert bin. Gottseidank waren die Gläser noch nicht eingeschliffen, sodass niemandem ein Schaden entstanden ist. Jedoch hat er sich der Sache nicht wirklich angenommen sondern mich nur darauf hingewiesen, dass er sich nicht in der Haftung sieht wenn wir von seiner Messung abweichende Werte nehmen. Kann ich nicht wieder empfehlen.

Mein Tip an dich such dir einen guten Augenarzt, schildere dein Problem und bitte ihn, eine Messung bei getropften Augen vorzunehmen. Nimm die Werte als Richt- oder Ausgangswerte. Ich habe jetzt einen klasse Optiker entdeckt (da war ich wegen harter KL), der auch Fachoptiker für Sehbehinderungen ist. Bei ihm hing jedenfalls ein frisches Diplom an der Wand. Wenn die mit kranken Augen klarkommen, dann auch mit schwierigen. Google mal, oder telefonier alle ab. Und halte dich fern von Refraktionsgeräten, lass nur mit Brille refraktionieren. Das sind meiner Erfahrung nach die besten Werte. Zudem kannst du mit diesen Refraktionsbrillen auch ne halbe Stunde im Laden rumlaufen, eine Zeitung lesen, vorm Bildschirm sitzen, rausgucken.
Nach allem, was ich bisher hier gelesen und selbst erlebt habe kann ich sagen, dass das die beste Messung und Beratung war, die ich bisher erlebt habe.

Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Erfolg, laß hören was sich tut bei dir!

Liebe Grüße... Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wie messen die Optiker denn, so dass 1 Dioptrie Überkorrektur der Kurzsichtigkeit entsteht:blink: ? Sollte doch einfach sein Der Kunde bekommt eine zu schwache Probierbrille und man erhöht den Minuswert, bis keine Verbesserung der Schärfe mehr eintritt. Wichtig dabei die kleinsten lesbaren Testzeichen auf der Tafel stehen lassen, damit die Person die Unterschiede richtig erkennen kann und nicht nur den Eindruck für Kontrast beschreibt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

falls Du weiche KL getragen hast, ist es gut möglich, daß die Hornhaut aufgrund Sauerstoffmangel sich so verändert hat, daß eine höhere Korrektion nötig wurde.
Bei einigen Menschen wird die Myopie durch tragen von weichen KL gefördert.
Nach Absetzen der KL ist nach wenigen Wochen wieder dia geringere Stärke vorhanden.
Sollte jetzt die zu hohe Messung nur wenige Tage nach KL-Tragen durchgeführt worden sein, ist das leider kein Wunder.
Ich gehe deswegen so vor, daß ich nur dann kurz nach Linsentragen prüfe, wenn die Brille im Wechsel mit den KL benutzt wird. Soll die Brille mehr getragen werden als die KL, ist eine Messung frühestens nach 4 Wochen Linsen-Abstinenz sinnvoll.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

@Eberhard

Die Geschichte mit der Hornhautquellung ist mir klar, das kann aber nicht die Ursache sein. Die Optikermessung ist von letzter Woche Samstag, die der AA von letztem Wochenende. Dazwischen lag also nur eine (kontaktlinsenfreie) Woche. Auch die beiden Optiker davor hatten ähnlich hohe Werte gemessen. Und es ist auch keine Hornhautquellung mehr vorhanden, die Dicke hat meine AA auch gemessen.

@i_user

Es soll so etwas wie eine Gerätemyopie (?) geben. Bei einer Refraktion mit diesem Refraktionsapparat können bei manchen Leuten weitaus höhere Werte auftreten. Wie das geht, hab ich noch nicht verstanden, aber egal. Ich scheine dazu zu gehören. Bei mir ist der objektive Wert R -6,25 Dpt, Cyl -0,75, Achse 24 und L -6,5 Dpt, Cyl -0,5 Achse 170. Mit diesen Werten in der Probebrille sehe ich aber nichts. Dafür schreie ich bei der Messung an diesem Refraktionsapparat noch bei -8 Dpt, das alles klasse ist. Bei der Meßbrille hab ich diesen Effekt nicht.

Für mich Rätsel über Rätsel.... :blink:

Sonnige Grüße...Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

sind tatsächlich bei den Messungen keine Messbrillen benutzt worden?
Eine Gerätemyopie entsteht dadurch, daß beim Hineinschauen oder Durchschauen von komplexen Geräte ein subjektiver Eindruck von Nähe entsteht und schon wird akkomodiert.
Ich arbeite aus diesem Grund seit Jahren nur noch mit der Messbrille.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard!

Ich bin mir sicher, dass du viele zufriedene Kunden hast! ) Bei den bisherigen Messungen ist nur einmal eine Meßbrille benutzt worden, die anderen haben ausschließlich mit dem Refraktionsgerät gearbeitet.

Der Optiker, bei dem ich nun wegen der KL war hat erst mit dem Autorefraktometer gemessen. Die Werte waren bis auf eine Abweichung von 1/4 dpt bei einem Auge identisch mit denen der Messung mit Cyclo-Tropfen. Davon ausgehend hat er dann die Stärke mit der Meßbrille nachkorrigiert. Er hat zwar auch so ein großes Refraktionsgerät, sagte mir aber sofort, dass wir in meinem Fall die Hände davon lassen. Er ist klasse und wurde übrigens von dem Kollegen ausgebildet, den du mir empfohlen hast. )

Ich wünsche dir eine gute Nacht.... Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

@Eberhard

Würdest du in meinem Fall peu a peu runtergehen oder gleich die Werte nehmen, die ich objektiv benötige? Meine Ersatzbrille hat die Werte
R -7,25 Dpt, Cyl -0,5 Achse 18
L -7,5 Dpt, Cyl -0,5 Achse 18
Am Anfang (nach wechsel von KL) habe ich nicht gut gesehen, jetzt (nach fast 2 Monaten) sehe ich prima. Maine Augen haben sich demnach etwas entspannt. Trotzdem bin ich auch jetzt noch um eine Dioptrie über den objektiven Werten. Meine AA sagt, ich soll allerhöhstens und ersteinmal -7,25 Dpt tragen. Besser wäre, gleich ganz runterzugehen, aber dann sehe ich wirklich nichts. :blink:

Und noch eine Frage welche Rolle spielen die Achsen? In der jetzigen alten Brille sind andere Achsenwerte als die nun gemessenen.

Ich bin wirklich ziemlich verunsichert, Gläser kosten viel Geld, und ich will nicht 300 € raushauen und dann doch merken, dass es falsch war. S Ich hoffe du hast einen Rat.

Herzliche Grüße... Agnes

PS alle anderen Profis sind natürlich auch gefragt! )

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

ich würde GLäser mit den Werten fertigen, die Dein letzter Augenoptiker gemessen hat, wenn Du damit auf eine gute Sehschärfe kamst.
Denn wenn die Werte ähnlich der Cyclo-Werte sind, bist Du auf der sicheren Seite.
Der Kollege hat Dich sicher auch aus dem Fenster sehen lassen, oder?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard!

Ich komme gerade vom Optiker. Wir haben nun -7 Dpt auf beiden Seiten, das ist der letzte Wert mit dem ich noch gut sehen kann. Drunter wirds schwierig. Hab die Fassung einfach "fremdgekauft" und mit zu ihm gebracht, da fühle ich mich richtig gut aufgehoben. )

Gleichzeitig haben wir formstabile KL angepasst, da sind die Werte noch niedriger als bei der Messung mit Cyclo-Tropfen. Nach der ersten verheulten Viertelstunde gings auch schon ganz prima. Dirol Dirol Dirol Ist aber ein Thema fürs KL-Forum.

Endlich wird alles gut. laugh

Er ist auch der erste Optiker der sagte, dass bei den asphärischen Gläsern die "Augendrehpunktforderung" beachtet werden müsse. Da wäre ich ihm am liebsten vor Freude um den Hals gefallen. ) Ich gebe ja zu, dass das mit meinen Augen nicht einfach ist, aber er war der erste von vieren, der damit umzugehen wußte. Wenn ich bei der Messung unter Streß komme, wandert ein Auge einfach ab. Da war viel Zeit nötig, alles in den Griff zu bekommen.

Lieben Dank für deinen Rat und dein Interesse!

Sonnige Grüße aus Köln... Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

schon, das zu hören und viel Erfolg dabei.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

@ Eberhard

Guten morgen!

Vieleicht kannst du mir noch eines erklären warum fällt es mir bei den formstabilen KL leichter, auf den richtigen Wert runterzugehen als bei der Brille? Bei letzterer war bei -7 Dpt. (vorerst) Schluß, drunter war meine Sehleistung unter 100 %. Die KL sind jetzt -6,25 und -6 Dpt., ich sehe gestochen scharf. Es ist sogar für den niedrigeren Wert eine neue bestellt, die steiler ist und -5,75 Dpt. hat. Kann mir kaum vorstellen, dass bei meinen hohen Werten der Unterschied zwischen Brille und KL natürlicherweise so hoch ausfällt.? Zum Vergleich die Werte der alten KL lagen bei -7,5 Dpt.:woohoo:

Schöner Nebeneffekt dieses Runterkorrigierens die Gläser der Brille werden am Rand immer dünner. Dirol ) Dirol

Liebe Grüße...

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Das ist deshalb so, wil die Kontaktlinse direkt auf dem Auge aufliegt; die Brille hat aber einen Abstand zum Auge von zB 13mm und dieser muß in das gesamte "optische system" eingerechnet werden, dadurch ergeben sich bei -Dioptrien höhere Brillenwerte.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Peter!

Das ist mir schon klar. Ich hatte bisher ja schon KL, nur eben weiche, da war der Unterschied zu den Brillenwerten 1/2 Dioptrie. Nun ist es eine ganze. :woohoo:

Dazu kommt, dass ich in den letzten Jahren peu a peu um 1,5 Doptrien überkorrigiert war, und ich nun wieder "runtergehe" mit den Werten. Das fällt mir mit den Kl offenbar leichter als mit der Brille. Diesbezüglich auch meine Frage. )

Liebe Grüße...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

was hier noch gar nicht besprochen wurde, ist der Scheitelabstand der Brillengläser.
Je nach Fassung sind die Gläser dichter oder weiter weg vor dem Auge, die Abstände können so von 8mm bis 18 mm schwanken.
Ist die Brille weiter weg, brauchst Du eine höhere Stärke, das ist bei einer Gesamtstärke von -7,0 und 4 mm weiterer Abstand schon 0,25 dpt.
Wichtig ist, daß in der Meßbrille das hinterste und stärkste Glas so weit vom Auge weg ist, wie bei der Brille, die verwendet werden soll.

Dadurch kann es schwieriger sein, eine Gewöhnung an die Brille zu erzielen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Oh wie schön! ) ) ) )

Habe meine neue Brille auf der Nase mit -7 Dpt. Alles ist näher als vorher und wirkt irgendwie "realer", greifbarer. Nächstes Jahr gibts dann neue, noch niedrigere Werte.

Ich glaube ich bin die einzige hier, bei der die Kurzsichtigkeit sozusagen abnimmt.

Dirol Dirol Dirol Wink

Lieben Dank für eure Hilfe! )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wölkchen schrieb

Ich glaube ich bin die einzige hier, bei der die Kurzsichtigkeit sozusagen abnimmt.
Ich glaube, das stimmt nicht;) )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hast ja recht. S Aber es scheint so. Ist doch auch nicht schlecht! Dirol