Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers isa
isa
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00
Ärger mit Brille - welche Möglichkeiten habe ich noch?

Hallo,

im Juli hab ich mir eine neue - sündhaft teure - Brille gegönnt.... Und seitdem hab ich nur Ärger mit dem Teil

Es fing schon damit an, dass ich die Brille abholte. Alles toll, alles super. Auf dem Nachhauseweg besah ich sie mir genauer und stelle einen tiefen Kratzer im rechten Brillenglas fest.
Bin sofort wieder hin, hab das reklamiert. Der Optiker versprach, ein neues Glas zu besorgen und es kostenlos auszutauschen.

Inzwischen war ich im Urlaub, Mitte August hab ich die Brille hingebracht, damit das Glas gewechselt werden kann.

In den drei Wochen, die ich die Brille bis zum Glaswechsel trug, fiel mir auch bei näherem Hinsehen auf, dass auf beiden Gläsern oberflächliche kleine Kratzer sind - trotz Hartschicht! Da ich die Brille immer nur mit klarem Wasser und weichen Microfasertüchern putze, können die Kratzer davon nicht kommen. Des weiteren gehe ich mit meinen Brillen wirklich sorgsam um, hatte in meiner langjährigen Brillenträgerlaufbahn nie einen Kratzer im Glas/Kunststoff.

Ich sagte das dem Optiker, aber der sah sie natürlich nicht, somit konnte ich ihm erklären, was ich wollte...

Mein Mann hat die Brille nach dem Glastausch wieder abgeholt (er arbeitet dort in der Nähe - ich müsste knappe 20 km fahren). Als ich sie aufsetzen wollte, war sie total schief. Die Löcher (randlose Brille) waren schief gebohrt, ein Bügel stand nach oben, der andere nach unten.

Mein Mann ist am nächsten Tag wieder hin zum Optiker. Der redete sich damit raus, dass seine Mitarbeiterin (die das Glas gewechselt hat) vergessen hätte, die Bügel zu richten... Er machte das und gab die Brille wieder mit.

Mein Mann - kein Brillenträger - hat natürlich nichts weiter gesagt und alles stillschweigend hingenommen.

Gut, nun waren wenigstens die Bügel schonmal gerade. Trotzdem waren da immer noch die schiefen Bohrlöcher und die Kratzer im linken Glas (das rechte war ja nun wieder in Ordnung). Abends, als ich die Brille absetzen und ins Etui legen will, hab ich plötzlich den einen Bügel in der Hand - abgebrochen *grummel*

Diesmal bin ich dann selbst nochmal zum Optiker gefahren und habe ihm erklärt, dass ich a) die Brille SO schief nicht aufsetzen kann und will, b) mir der Bügel nach dem ganzen Hin- und Herbiegen abgebrochen sei und c) zumindest auf dem linken Glas Kratzer seien, die _nicht_ durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sein können.

Er wirkte sehr nervös, sah sich das ganze an und versprach a) ein neues linkes Glas, b) eine neue Fassung und c) das alles innerhalb von 2-3 Werktagen erledigt sei und er sich bei mir melden würde.....

Nun sind bereits 3 Wochen um, vor einer Woche war mein Mann bei ihm und fragte nach der Brille. Angeblich wäre das Glas schon da, aber die neue Fassung lässt auf sich warten (beim ersten Mal musste die Fassung auch bestellt werden und wurde innerhalt von 2 Werktagen geliefert!). Er würde sich bei uns melden......

Ich persönlich habe jetzt langsam die Nase voll. Ich trage seit 3 Wochen eine alte Brille, mit falschen Sehstärken, habe täglich Kopfschmerzen.

Am liebsten würde ich die Brille zurückgeben und mir woanders was anfertigen lassen. Hätte er sich nicht wenigstens mal melden können, dass das ganze etwas länger dauert????

Wie lange muss ich das noch dulden? Muss ich ihm eine Nachfrist geben oder kann ich jetzt hingehen und mein Geld zurück verlangen?

Bin ich zu ungeduldig, zu pingelig?

Ist alles ein bißchen wirr geschrieben. Ich hoffe, ihr seht trotzdem noch ein wenig durch und könnt mir mal Tipps geben, wie ich nun weiter vorgehen kann.

Liebe Grüße
Isa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Isa,

wenn 2 Nachbesserungen nicht zum Erfolg führen, kann die 3. zur Wandlung genutzt werden, d.h. Geld zurück.

Jeder Optiker hat schon solche Schrottsträhnen erlebt, bei denen alles schief geht, aber das darf keine Entschuldigung dafür sein.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers isa
isa
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

danke für deine Antwort.

Heißt das jetzt, dass ich eigentlich mein Geld schon hätte zurückverlangen können anstatt nochmal einer Reparatur zuzustimmen?

Liebe Grüße
Isa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Isa,

eigentlich ja, wenn man die schiefe Montage als fehlerhafte Fertigung deklariert. Schiefe Bohrlöcher sind allerdings immer ein Fehler.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers isa
isa
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Vielen Dank!

War inzwischen beim Optiker. Chef war leider nicht da. Habe der Angestellten gesagt, dass ich jetzt gern mein Geld wieder hätte (das neue Brillengestell war noch nicht da!).

Der Chef setzt sich in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung...

LG
Isa