Hallo,
kurz zur Vorgeschichte: Schon als Baby ist bei meinem Sohn ein leichtes Schielen aufgefallen, die Orthoptistin meinte, es würde nur so aussehen aufgrund des breiten Nasenrückens. Nach regelmäßigen Kontrollen wurde ich dann zur Sehschule einer Augenklinik geschickt. Die Ergebnisse waren folgende:
20.10.2010 (4 Jahre alt)
Diagnose: Strabismus divergens intermittens
Visus: R sc 1,0p / L sc 1,0p
Covertest: Ferne/Nähe intermittierende Exotropie RA/Alternans
Lang-Stereotest: negativ
Motilität: recht/links Obliquus superior-Überfunktion
objektive Refraktion: R+0,5dpt, L +0,5-0,25/99Grad
Da sich mein Sohn ständig die Augen rieb, entschloss ich mich zur OP, die dann am 06.01.2011 erfolgte:
OP Bericht:
Diagnose: Strabismus divergens intermettens RA
Nebendiagnose: Asthenopie
OP: Externus Rücklagerung 3mm, Internus Resektion 4 mm
Epikriptische Zusammenfassung:
Praeoperativer Befung:
Covertest: Ferne/Nähe Exotropie, ztw. Parallelstand
Objektiver Winkel: Ferne -12Grad-VD2Grad, Nähe -15-VD2
Lang-Stereotest: negativ
Motilität: rechts/links gerine Obliquus inferior Über- mit Obliquus superio Unterfunktion
Aufnahmevisus RA: sc0,8/LA: sc 0,8
Bereits nach wenigen Monaten fiel das Außenschielen wieder vermehrt auf, so dass ich erneut in die Augenklinik zur Kontrolle überwiesen wurde.
09.06.2011
Diagnose: Strabismus divergens intermittens
Visus: R sc 0,8p EH / L sc 0,8 EH
Covertest: Ferne/Nähe intermittierende Exotropie -VD
Objektiver Winkel: Ferne -9grad-vd4, Nähe -7Grad-VD2
Man meinte, es sei nicht ungewöhnlich, dass das Außenschielen wieder auftritt (hatte man mir auch vorher schon gesagt), aber dass es so schnell wieder aufgetreten ist, sei sehr ungewöhnlich.
Nun hat man mitterweile auch eine visuelle Wahrnehmungsstörung diagnostiziert, weshalb man von ergotherap. Seite rät, erneut eine OP vornehmen zu lassen.
Ich habe nun in zwei Wochen wieder einen Termin an der Augenklinik, beim letzten Gespräch hatte man mir gesagt, dass mein Sohn dann mit einer Prismenbrille auf die nächste OP vorbereiten werden muss.
Meine Fragen:
Wie ist Ihre Einschätzung zu dem Verlauf und der weiteren Vorgehensweise?
Wie lange muss mein Sohn die Prismenbrille tragen, bevor operiert wird?
Muss er auch nach der OP die Prismenbrille tragen?
Er hat ja keine Brille, wird im dann eine entsprechende Brille verschrieben bekommen ohne "Sehstärke" mit Prismenfolie, oder wie funktioniert das?
Vielen Dank für die Antworten.
Xiaomone
Hallo,
Dein Sohn ist leider schon bei der 1. OP nicht optimal vorbereitet worden. Man hätte mit Prismenaufbau bemerkt, dass ein viel größerer Winkel vorhanden ist. Jetzt ist es auf jeden Fall sehr wichtig, das ganze Ausmaß des Schielens mit Prismen zu korrigieren. Ein Teil davon werden prismatische Gläser machen, den Rest Prismenfolie. Klar, dass eine Brille verordnet werden muss.
Viel Glück
Viele Grüße
Eberhard
Vielen Dank für Deine Antwort. Es nutzt jetzt zwar nichts mehr, aber ich werde trotzdem mal freundlich nachfragen, warum man vor der ersten OP noch nicht so vorgegangen ist.
Interessieren würde mich noch, wie lange schätzungsweise die Brille vor der OP getragen werden muss (ist sicher von Fall zu Fall verschieden, aber vielleicht gibt es ja einen Durchschittswert).
Danke und viele Grüße
Xiaomone
Hallo Xiaomone,
in der Regel muss der Prismenaufbau mindestens 6 Monate erfolgen, wobei in den letzten 3 Monaten keine Steigerung mehr erfolgen darf.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Xiaomone
ich wäre vorsichtig mit einer erneuten Rücklagerung, da die VD durch die erste Op angetiegen ist. Die VD verstärkt sich nach Rücklagerungen nach Kaufmann, sprechen Sie ihren Arzt darauf an. Beste Wünsche!
Danke Schack, nichts hinzu zu fügen.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Schack,
vielen Dank für die Antwort. Wofür steht "VD"?
Wenn mein Sohn nicht operiert wird, was gäbe es denn für eine Alternative?
Es ist sehr deutlich, wie in das Schauen anstrengt (vor allen Dingen bei diesen Tests, bei denen er aus mehreren ähnlich aussehenden Symbolen die zwei gleichen finden soll, fällt es besonders extrem auf). Er reibt sich wirklich von morgens bis abends die Augen (vor allen Dingen das linke). Das kann ja kein Dauerzustand sein.
Danke nochmals und viele Grüße
Xiaomone
Hallo,
VD steht für ein Höhenschielen, also Tiefer-oder Höherstand eines Auges.
Viele Grüße
Eberhard
Lieber Schack,
durch eine Rücklagerung allein entsteht keine VD. Entweder war Sie schon da oder der Lateralis wurde nicht exakt angesetzt. Hier kann man davon ausgehen das die VD auch schon praeoperativ bestand, denn der Junge hatte eine M. obl. sup. - Überfunktion.
Die ganze Sache ist fatal gelaufen. Warum man keinen Prismenaufbau vor der ersten OP gemacht hat ist mir schleierhaft. Die Diagnose einer intermittierenden Form stimmt ja auch nicht, sonst wäre der Lang nicht negativ. Hier ist eine Mikroexotropie entgleist in einen großen Schielwinkel.
LG
A.M.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant