Guten Abend
Bitte um Hilfe. Ich hatte im Januar 2010 einen Auffahrunfall. Nebst anderen Beschwerden merkte ich ziemlich schnell, dass ich Probleme mit den Augen hatte. Wie zum Beispiel, dass die alte Brille nicht mehr stimmt, trockene Augen, Augendruck. Ich bin dann im März 2010 zum Optiker und siehe da ich musste neue Gläser machen lassen. Als sich die Beschwerden auch mit den neuen Gläsern nicht besserten, ging ich zur Augenärztin.
Befund:
Exphorie und Konvergenzschwäche bei Status nach HWS-Distorsion, myoper Astigmatismus ou
Fernvisus: od:meB 0,8, os:meb 1,0
Covertest: meB für die Ferne: kleine Exphorie, mit guter Einstellung zum Binokularsehen, Für die Nähe: Exphorie, Winkel während des Covertest zunehmend, gute meB alternierend für die Ferne: -4pdpt für die Nähe -12pdpt, Einstellung zum Binokularsehen
Konvergenz: reduziert, Abwandern des linken Auges ab 18cm ohne Doppelbild
Akkomodationsbreite: 4dpt
Nun habe ich vor 4 Wochen eine Prismenfolie (4) auf das rechte Brillenglas bekommen. Nach zwei Wochen hatte ich das Gefühl, die Augen hätten sich daran gewöhnt. Heute war ich wieder zur Kontrolle und die Prismenfolie wurde auf 6 gewechselt. Geht das nun so weiter und steht mir eine OP an, hat meine Otrhoptistin heute schon mal angesprochen, sie müsse mich da hald schon mal informieren, oder kann sich das wieder verbessern?
Kann das nach einem Auffahrunfall so passieren?
Vielen Dank für Eure Antworten
Der Auffahrunfall ist nicht Ursache der Exophorie. Die bestand schon immer und wurde gut kompensiert. Jetzt ist der Kompensationsmechanismus schlechter geworden und die Beschwerden nehmen zu. 6 Prismendioptrien sind noch nicht operationswürdig. Wenn in der Nähe schon 12 Prismendioptrien vorhanden sind kann die Ferne bis dahin auch "nachrutschen".
LG
A.M.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
oder umgekehrt, wichtig ist es hier auf Änderungen in den Messwerten gefasst zu sein.
Wer macht eine möglichst korrekte Messung und Brille?
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Ich möchte nun einen kleinen Zwischenbericht liefern.
Seit heute bin ich bei einem Prisma (15) und wurde in die nächste Augenklinik überwiesen. Habe auch seit neustem Probleme mit dem Nahvisus und habe Doppelbilder vorallem in der Nähe. Auch sollte ich eine Gleitsichtbrille haben, weil ich in der Nähe nicht mehr scharf sehe mit der Brille.
Was ratet ihr mir?
Wer macht eine möglichst korrekte Messung und Brille?
Bin beim Augenarzt und Orthoptistin!
Auch wenn ich geprügelt werde...ich würde zu einem Fachmann für binokulares Sehen gehen.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Und wer ist ein Fachmann für binokulares Sehen?
Habe nun einen Termin am Dienstag in unserer Augenklinik.
www.IVBV.org oder www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit
Viele Grüße
Eberhard
Es gibt noch mehr versierter Fachkräfte. Frau Kupsch nimmt nur jemanden in ihre Liste auf, der ihr nicht widerspricht. Meine persönliche Meinung. Bei der IVBV ist auch nicht alles Gold was glänzt: Aber per PN werden unsere Moderatoren bestimmt eine passende Adresse für Sie finden.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
So nun war ich heute morgen bei uns in der Augenklinik. Nachdem nun alles nochmals kontrolliert wurde und dann getropft, muss ich nun einen Marlow-Abdecktest machen. Und dann nächsten Dienstag wieder zur Kontrolle.So wies nun aussieht wird eine Operation anstehen.
Hallo,
Nach einem Marlow-Verband kann das binokulare Sehen entgleisen. Ohne optimale Vorkorrektur mit prisamtischen Gläsern und eventuell zusätzlicher Prismenfolie ist das OP-Ergebnis zweifelhaft.
Viele Grüße
Eberhard
Für was wird denn dieser Marlow-Verband gemacht? Mir hat man gesagt, dass so der Schielwinkel quasi als Endposition gesehen wird?!
Hallo,
da wird ein Auge abgedeckt für eine gewisse Zeit und nach dem Aufdecken will man den richtigen Winkel messen. Das Ergebnis ist höchst zweifelhaft und kann bei bestimmten Dispositionen zum Doppeltsehen führen.
Viele Grüße
Eberhard
Verstehe ich das richtig, dass das Doppeltsehen dann nicht mehr verschwindet? Und wieso ist das Ergebnis zweifelhaft? Wir so der der Winkel berechnet für die Operation?
Das Doppeltsehen kann verschwinden oder im ungünstigen Fall bleibt es bestehen. Mit Marlow-Verband mißt man nach Abnahme höhsten die Ruhelage der Augen aber nicht die Indikation für eine OP. Wer dann aus diesem Versuch heraus eine Schiel-OP machen will, hat nicht alle Tassen im Schrank. Da läuten bei mir nur noch die Alarmglocken. Hilfe....!!!
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Und was ratet ihr mir? Übrigens ist dieser ein Prof. für Orthoptik!
Ein Prof für Orthoptik gibt es nicht.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Bei uns in der Schweiz schon!
Also genau gesagt der Strabologie/Neuroophthalmologie
Sie meinen er ist Ordinarius an einer Augenklinik mit Professur. Das heißt: Prof. für Augenheilkunde und Spezialisierung in Richtung Strabologie/Neuroophthalmologie. Dann müßte er wissen, dass Marlow-Verband nur zu bestimmten diagnostischen Mitteln eingesetzt werden kann aber niemals für eine Indikation für Schiel-OP.
Ich würde mich gerne mit einem Prof. darüber unterhalten. Kein Problem
M.f.G.
A.M.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Ein Marlowverband zur Bestimmung des Schiel:wink:els ist in meinen Augen sinnvoll, wenn man den größten Winkel bestimmen und operieren will.
Habe ich so in diesem Forum gelesen?
Ich bin nun echt verwirrt¨.
Hallo,
Kannst Du mal den Link dieser Seite aufschreiben, damit wir diesen Satz verändern können? Denn Der Marlow-Verband ist wirklich nicht zur OP sinnvoll. Fehler können überall passieren und wir Fachleute können nicht jeden Satz hier im Forum kontrollieren und anschließend korrigieren.
Viele Grüße
Eberhard
http://optometrieonline.at/node/2510
Im Beitrag von Kerstinb vom 08.11.03 / 17.06
Nun hald doch noch meine Frage, wie soll ich weiterfahren? Zweitmeinung?
Hallo Julietta,
den Text bitte nicht als richtig übernehmen, lasse keinen Marlowverband machen, sondern mit anderen Messungen die optimale Prismenmessung machen. Die Prismen müssen mindestens 3 Monate verträglich in der Brille getragen werden vor der OP, sonst garantiere ich einen Misserfolg, so wie es AgnesMaria auch sieht.
Viele Grüße
Eberhard
Und welche Messungen sind zuverlässig?
Ich trage ja schon ein Prisma und muss ich jetzt noch eine neue Brille machen lassen? Da ich ja in der Nähe auch nicht mehr gut sehe?
Es kommt nichtg nur auf die Prismenbestimmung an sondern auch um den Prüfer.
Prismen-Cover-Test wird üblicherweise von den Kliniken bevorzugt.
Ich favorisiere für mich den Pola-Test. Auf eine Vierteldioptrie genau kann man damit messen. Sollte bis zur OP nur kurze Zeit vergehen, dann kann man das mit Folie überbrücken. Besser wäre eine Brillenversorgung.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Wahnsinn!
Nach Auffahrunfall vor gerade mal einem Jahr Schiel-Op ohne saubere binokulare prismatische Korrektion.
Und was ist ..., wenn der Auffahrunfall visuell immer noch nicht sauber kompensiert werden kann, und es nach dem Eingriff noch größere Probleme abzuarbeiten gibt?
Beim Marlow-Verband wird von ärztl. Kunst vergessen, dass die Fusion unter binokularen Bedingungen (die hier völlig fehlen) ein wesentlicher Faktor der Binokularität im Sehen ist. Unter dem Marlow-Verband kann (wird / muss?) ein Auge in seine Schlafruhestellung gehen, die keinesfalls der Arbeitsstellung im Sehen entspricht.
Man verdeutliche sich dies so, ein Kutscher würde zwei Pferde vor seine Kutsche spannen. Diese Laufen schlecht miteinander. Da es Ihm lästig ist immer an gewissen Zügeln zerren zu müssen, verbindet er einem Pferd für 3 (2 oder1) Tage die Augen. Das blinde Pferd lernt sich willenlos mitziehen zu lassen. Danach nimmt der Kutscher die so direkt danach gefundene Zügelhaltung als die goldene Regel und vernäht die Zügel entsprechend. Es wäre schon verwunderlich, wenn die Pferde anschließend sauber miteinander den Kutschwagen ziehen.
In der Praxis braucht es Zeit und Einfühlungsvermögen, und regelmässiges beständiges Abgleichen, bis die Pferde mit- und zueinander, und der Kutscher zu den Pferden und ihrem Willen findet. Aber dann wird ein Erfolg daraus. Beim Sehen sind die beiden Augen und ihr Bewegungsapperat die Pferde und der Kutscher ist die Steuerungszentrale im Gehirn. Unsere Prismen suchen die Balance zu stabilisieren, die sensibel und doch begrenzend die Lichtstrahlen die Sehzentren beidäugig auffinden lassen, um dem Weg des Lichtes folgen zu können.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
So nun ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem ich gestern nach 2 Stunden PC Arbeit wieder unter massive Übelkeit und Schwindel litt(ich muss immer unter der Brille durchsehen für die Nähe und dann Blick auf PC wieder durch die Brille) habe ich kurzfristig einen Termin in der Augenklinik bekommen. Nun ist es so, dass mir die Orthoptistin empfohlen hat noch günstige Gläser für die Nähe machen zu lassen. Und da dann auch die Prismenfolie kleben muss.
Ich bin dann gestern zum Optiker und dieser wird mir heute diese Gläser machen, ich habe ihn dann auch auf den Marlow angesprochen und er war auch nicht so begeistert. Nun habe ich heute abend einen Termin und er wird einen Pola Test durchführen. Ich lasse mich nun überraschen was dieser Test aussagt und werde aber trotzdem den Marlow am Wochenende kleben und schauen was dann am Dienstag rauskommt.
Ich bin es leid mit diesen Beschwerden leben zu müssen.
So nun zurück vom Optiker. Brillenwerte stimmen.
Aber nach diesem Pola-Test bin ich in der Ferne mit 15 Prismen und in der Nähe bei 23 Prismen.
Ich persönlich habe so meine Bedenken was die Prismenmessung angeht. Die Richtung stimmt bestimmt aber nach den vielen unsinnigen Vormessung , Pupillenerweiterungen, Abkleben und was weiß ich nicht noch alles , muß vor einer MKH Messung erst mal wieder etwas Ruhe in das Optische System kommen. Bespreche doch mal mit deinem Optiker ob es nicht erst mal Sinnvoll sei, die gefundenen Fernprismenwerte als Folie (ich hasse die Dinger aber was soll man machen ) auf die Fernbrille zu kleben und wenn du damit leidlich klar kommst mal so einen Monat oder zwei rumlaufen. Dann über ein paar Messungen den genaueren Prismen Wert bestimmen und DANN mal überlegen, was man damit anfängt. Schätze der Prismenwert ist dann um einiges höher und event OP Mäßig behandlungswürdig. Wenn dem dann so ist , mußt du dir "nur" noch einen guten Operateur suchen...
was du da aus der Klinik erzählt hast war ja schrecklich brrrrrrr...
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ich kann Deine Anmerkungen nur unterstützen!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
So nun darf ich wieder berichten. Ich habe nun am Wochenende den 3 tägigen Abdecktest nach Marlow durchgeführt. Die Messung ergaben in die Ferne 15pdpt und in die Nähe 25pdpt. Nun wird ein Prismenaufbau erfolgen über eine gewisse Zeit, bis die Winkel soweit stabil sind.
Und einen guten Operateur habe ich gefunden. Wird minimal invasiv operiert.
Hallo,
das ist ja gut, dass nicht sofort operiert wird, sondern erst der Prismenaufbau gemacht wird.
Viele Grüße
Eberhard
So nun kann ich auch mal schnell berichten.
Zur Zeit bin ich ja in einem intensiven Prismenaufbau. Zweimal wöchentlich zur Kontrolle. Nun bin ich in der Ferne bei 25pdpt und in der Nähe auch. Die Orthoptistin meint das sein ganz gut so, dass sich Ferne und Nähe so gut beisammen sind. Nächsten Dienstag muss ich wieder zur Kontrolle und dann wird noch ein Octupus? gemacht. Operationstermin habe ich am 27.06.11,
...das wäre hiermit heute. Dann wünsche ich mal ganz arg viel Erfolg und gutes Gelingen dafür.
Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Berichte zu diesem Fall...
Grüsse
Vielen herzlichen Dank Ela.
Operation gut überstanden. Schmerzen naja...ziemlich und auch heftige Einblutungen in die Bindehaut und ins Auge trotz minimalinvasivem Eingriff. Die Faden sind störend.
Auf die alte Brille habe ich noch ein Prisma von 4pdpt bekommen, dass ich einfach verkehrt kleben muss, da meine Brille noch ein Prisma in den Gläsern hat. Sehtest wird ja erst in 4 - 6 Wochen gemacht. Aber das Sehen ist entspannt und seit Monaten wieder klarer, da ich ja mit der 25pdpt Folie praktisch nichts mehr gesehen habe.
Heute um 16.30h Kontrolle.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Hallo Blume,
ich hätte Dir als Übergangslösung ganz einfache Gläser ohne Prisma gemacht, kurz vor der OP, damit nach der OP die Brille getragen werden kann.
Trotzdem, alles Gute für den Heilungserfolg
Viele Grüße
Eberhard
Vielen Dank Euch allen.
Gestern war ich in der Kontrolle der Schielwinkel in die Näh /Ferne weniger als 1pdpt! Ich hoffe dieser bleibt auch so! Ein leichtes Ödem habe ich, mein Prof. meinte diese könne auch eine allergische Reaktion auf evtl. das Desinfektionsmittel sein. Nun habe ich noch Augentropfen erhalten. Deswegen wahrscheinlich auch die Schmerzen und die massive Rötung. Was ich aber gestern gemerkt haben, waren ganz leichte Doppelbilder, aber ich war da auch schon ziemlich müde.
Nächste Kontrolle steht nächste Woche Donnerstag an. Danach in 4 - 6 Wochen Sehtest. Wegen den neuen Gläsern vor der Operation, dies ist hald auch ein finanzieller Aspekt. Wenn sich die Sehleistung wieder verändert muss ich ja in ca. einem Monat wieder neue Gläser machen lassen. Vielleicht überlege ich mir dann KL mit einer Lesebrille. Ich bin einfach nur glücklich.
Ich werde Euch den OP-Bericht noch nachliefern.
Kurzer Zwischenbericht, war letzte Woche wieder zur Kontrolle. Der Restwinkel von Nähe/Ferne weniger als 1pdpt ist stabil geblieben. Sehtest wird mir erst in 4 Wochen empfohlen, weil sich dieser schon verändert hat und in 4 Wochen eher dann stimmt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Doppelbilder habe ich nur noch wenn ich sehr müde bin.