Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marco
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00
Gläserwerte

Hallo,

ich habe in dieser Woche meine neue Brille (bereits meine 3.) abgeholt.
Die vom Augenarzt verordneten Werte sind
R -2.5 (sph), +0.5 (cyl), 167°
L - 1.75, +0.75, 150°
Ich habe die Brille von einem anderen Optiker vermessen lassen, der fand folgende Werte
R -2.5, +0.5, 165°
L -2.0, +1.0, 152°
Die Kunststoffgläser sind asphärisch und von Zeiss.
Ich habe das Problem, das die Brille zwar scharf ist, ich aber den Eindruck habe, das die Dinge vor mir leicht nach aussen "gebogen" sind und mir einige Geraden wie eine "schiefe Ebene" vorkommen. Kann das an der neuen Art von Gläsern liegen oder an der doch etwas abweichenden Stärke.

Für die Antwort mit bestem Dank im Vorraus,

Marco.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Marco

aufgrund der Angaben nehme ich schon an, dass die Brille gut stimmt. Entscheidend für die aufgeführten Eindrücke dürfte die Umstellung, von den letzten, auf diese neuen Werte sein. Dies dürfte sich aber schnell legen und dann sollte Ihre Brille problemlose Sicht bieten.

Der Hintergrund ist eine Verzeichnung durch die erforderlichen Werte, auf die sich die Software in der Sehverarbeitung erst adaptieren muß. Im Auge gibt es keine geraden Flächen, sondern wird alles auf der Innenwölbung des Augapfels abgebildet. Wenn Glasstärken diese Bildlage geringfügig verändern, stürzt die Perspektive in ihren Koordinaten kurzfristig zusammen und muß neu adaptiert werden. Dies ist bei obrigen Werten typisch, wenn vorher deutlich andere Werte (Achsenlagen) bestanden. Keine Sorge!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe -9/-9,5 Dioprien und trage normalerweise Kontaktlinsen. Mit Brille sind alle Linien krumm und ebene Flächen total gewölbt inklusive meinem schönen ebenen Computermonitor. Mit Kontaktlinsen tritt dieser Effekt nicht auf.

Bild des Benutzers Marco
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Dankeschön für die Antworten; meine Frage ging aber in eine etwas andere Richtung.

Meine neuen Werte (die bis auf die Achsen ähnlich sind wie die alten), vom Augenarzt vermessen, sind
R -2.5 (sph), +0.5 (cyl), 167°
L - 1.75, +0.75, 150°
Die Brille (Gläser Kunststoff, superentspiegelt, gehärtet von Zeiss) hab ich nochmal von einem anderen Optiker nachmessen lassen, dabei kamen um jeweils 2° abweichende Achsen sowie bei links der Wert sph-2.0, cyl+1.0 (im Gegenzug zu -1.75, +0.75). Ich wollte wissen, ob und was das ausmacht...und ob das in irgendeiner Form Schlamperei ist (in dem Garantieheft von Zeiss sind die Originalwerte angedruckt).

Nochmals für die Antworten mit bestem Dank im Voraus.

Marco.

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

marco,
es ist so, dass zeiss asphaerische(und andere) glaeser benutzeroptimiert schleift. dadurch weichen mess und bestellwerte voneinander ab. dies aber jetzt hier mathematisch darzustellen, wuerde den rahmen des forums sprengen. ist auch nicht sinn dieses forums. nimms einfach so hin. ein augenoptiker weiss damit umzugehen. der zeissoptiker hat das schon richtig gemacht.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Marco

Die Achse sollte von jedem AO um die 2° korrigiert werden können, da dies selbst bei etlichen Glasbohrbrillen möglich sein sollte.

Hier kann man allerdings nicht von Schlamperei sprechen, da elektronische Messgeräte durchaus in ein bis zwei Grad-Sprüngen arbeiten, und ebenfalls in diesen Bereichen Toleranzen aufweisen. Dasselbe gilt bei den "dpt"-Werten. Hier ist auch das von Burkhard gesagte richtig.

Da die Abweichungen für Dich im Sehen gegenüber der alten Korrektion bestehen, ist es einen Versuch wert, die Achse zu ändern. Sollte dies keinen Erfolg bringen, dürfte die verändert empfundene Raumwahrnehmung an der Grunddurchbiegung der Gläser liegen (Optiker fragen), und dadurch an der geänderten Eigenvergrößerung des Brillenglases. Dies ist Glastyp- und Herstellerabhängig.

Auch hier gilt meine erste Antwort (s.oben).

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marco
wie waren denn Cylinder und Achsenlagen der alten Korrektur?. Denn wenn die Achsen früher bei 0 oder 180 lagen, ist es nicht zu verwunden, daß jetzt krumme Flächen gesehen werden. Das sollte aber nach ein- bis zwei Wochen verschwunden sein. Die 2 Grad Achsenabweichung sind noch in der Toleranz ( nicht falsch verstehen, ich bin für exakte Fertigung) und bestimmt nicht verantwotlich für das Problem.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marco
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Hallo nochmals,

inzwischen hab ich mich denn doch an die Brille gewöhnt, die "Krümmungen" sind halbwegs verschwunden, sie treten jetzt komischerweise auf, wenn ich die alte Brille aufsetze.
Die "Toleranzen" stören mich doch etwas...aber nichts für ungut, danke für Eure Antworten.

Marco