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falsche Sehstärke - Brille "zurückgeben"??

Hallo,

bin neu hier und habe gleich ein Problem
Ich war im Juni bei einer Optikerin um mir eine neue Brille zu kaufen. Sehtest wurde gemacht... Nach dem ich dann die Brille bekommen habe, habe ich sofort bemängelt, dass ich dadurch bsp. die Schrift am Ende des Raumes nicht scharf sehen konnte. Die Auszubildende war dort und meinte, ich solle sie erst einnmal eine Woche tragen, dass sich die Augen eingewöhnen. Bin aber nach paar Tagen wieder hingegangen, da ich absolut unzufrieden war und die Optikerin hat noch einmal einen Sehtest durchgeführt und meinte, dass es so ist und meine Augen eben keine bessere Sehleistung haben.
Nun bin ich heute zu einer anderen Optikerin gegangen, hab ihr die Situation geschildert und auch sie machte einen Sehtest. Sie hat ganz andere Werte ermittelt und ich kann sehen! Sehr gut sogar.
Nun meine Frage, kann ich jetzt noch zu der Anderen gehen, die Brille reklamieren und mein Geld zurück verlangen oder habe ich dafür nun umsonst mein Geld ausgegeben?

Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar!

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Hallo Irla!

Ganz eindeutig zurückbringen! Deine Optikerin hat jedoch das Recht, nachzubessern, darauf wirst du dich gegebenenfalls einlassen müssen.

Lieber Gruß...

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Dann müsste sie ja einen dritten Sehtest machen und bei Ihrer Aussage (das es so ist und meine Augen so sind...) vertraue ich ihr absolut nicht. Ich halte diese Frau nun wirklich für unfähig und im Nachhinein habe ich von mehreren Leuten gehört, dass sie nicht zufrieden mit ihr waren aus vielerlei Gründen.
Die Werte, die sie ermittelt hat weichen sehr stark von meinen Alten ab, auch im Gegensatz zum heutigen Sehtest. Deswegen würd ich gern alles "rückgängig" machen. Nur denke ich, dass es so einfach nicht geht und sie sich bestimmt querstellt. Brille anfertigen lassen und dann mit einem mal zurückgeben. (vor allem möchte ich das Geld wieder und zu dieser heute gehen)

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Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Irla,

die erste Optikerin hat das unbedingte Recht, nachzubessern. Ich würde keine Sehschärfenmessung machen lassen, sondern die Werte der 2. Optikerin einarbeiten lassen.
Wenn sie das nicht macht und auf erneuter Prüfung der Sehschärfe besteht, lasse das machen und sollte die Sehleistung nicht zu Deiner Zufriedenheit sein, muß sie ein zweites Mal nachbessern. Ist auch der insgesamt 3. Fertigungsversuch nicht o.K., hast Du das Recht auf Wandlung.

2 Nachbesserungsversuche mußt Du Dir gefallen lassen.

Viele Grüße

Eberhard

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Danke für eure Antworten. Das ist ja ganz schön dumm gelaufen. Erstmal zieht sich das dann weiter in die Länge und zweitens habe ich die Werte von Optikerin 2 nicht mitbekommen. Sie hat gesagt, sie kann sie mir nicht mitgeben und hat den kleinen Zettel worauf sie die notiert hatte schnell umgedreht. Musste aber auch nichts bezahlen, von daher denke ich sie macht die richtige Messung und die andere verdient an der Brille... bin der also nicht böse, auch wenn ich es trotzdem etwas komisch, aber verständlich finde.
Werde Montag zur Optikerin 1 gehen...

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Eberhard Luckas schrieb

2 Nachbesserungsversuche mußt Du Dir gefallen lassen.
Ja, steht sogar im § 440 BGB)

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Irla

Irla schrieb

Werde Montag zur Optikerin 1 gehen...

Und der würde ich das auch so erzählen, dass du bei einer anderen Optikerin warst, die Werte ermittelt hat, mit denen du sehr gut sehen kannst, nur dass sie dir die Werte nicht genannt hat.
Was ja auch verständlich ist, da du nichts bezahlt hast und auch keine Brille dort kaufen wolltest.

Ich würde meinen Unmut deutlich äussern bei der Dame, die nicht gut gemessen hat.

lg und viel Erfolg
Nicole

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Hallo Irla!

Nicole hat Recht. Sag der Optikerin, dass du woanders warst und da andere Werte ermittelt wurden, mit denen du bestens sehen konntest. Ich hatte das Problem auch mal. Als der Optiker mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass die Konkurrenz mit im Spiel ist, hat er mir von sich aus das Geld zurückgegeben. Sollte sie das nicht tun und da trotzdem bei einem neuen Sehtest kein vernünftiger Wert ermittelt werden können, kannst du vielleicht der neuen Optikerin die Werte "abkaufen" und den Betrag der alten Optikerin in Rechnung stellen. Natürlich mit vorheriger Absprache.

LG...

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vielen Dank erst einmal für eure ganzen antworten -) war heute dort und die besagte optikerin (leitern des geschäfts) war nicht da. mein glück. denn statt dessen geriet ich an eine andere kollegin. ich schilderte ihr die situation und fragte auch, ob ich mein geld zurück bekommen könnte. dies verneinte sie und sagte, dass sie geld generell nicht zurückgeben. dann hab ich nach dem warum gefragt, mit welcher begründung es kein geld zurück gibt... da wurde sie nur etwas rot und hat mir angeboten, dass wir einen neuen test machen können um alles zu überprüfen. hab ihr auch von der anderen optikern 2 erzählt und das sie ganz andere werte hatte. diese von heute war sehr nett und hat sich auch sehr viel mühe gegeben. und es kamen auch ganz andere werte dabei raus! bin mit dieser testbrille im geschäft "rumgelaufen" und es ist sehr angenehm. -)
bei den zahl- und buchstabenreihen vorlesen ist sie mit mir auch die allerkleinsten zahlen durchgegangen wo die andere gar nichts mit mir getestet hat. schon komisch die unterschiedlichen verfahren. egal, ich hab`mich sehr schnell abreagiert, denn die kann ja nichts dafür und bin froh, dass ich bald ne gescheite brille hab, kostet mich nichts und gut ist.
kenne mich mit diesn ganzen zahlen die da notiert werden nicht aus, aber werde mich nun mal damit beschäftigen. leider weiss ich die werte von optikerin 2 nicht mehr. wäre für mich zum vergleich mal interessant gewesen. aber noch mal ein dankeschön euch -)

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Wie schön, dass sich das jetzt so einfach geklärt hat. )

lg
Nicole

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das stimmt und bin auch froh, dass dort eine andere war. -)
nun muss ich zwar wieder warten, auch wenn sie den leuten sagt es ist super eilig, aber das stört mich nicht.
hätte mich bestimmt mehr aufgeregt wenn die andere dort gewesen wäre, aber war ja nicht... also... nicht mehr aufregen und zufrieden sein -)))

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Gast (nicht überprüft)

hallo ihr,

nun muss ich mich mal wieder melden -) ich, die problemkundin.
also ich habe nach 5 tage meine neue brille abgeholt. gestern. es ging super schnell. rein gegangen, wieder eine andere kollegin da (die "böse" war da, aber mit nem anderen kunden beschäftigt), dann brille kurz aufgesetzt, alles ok, wieder raus...
zuhause hat mein freund dann gesehen, dass an der fassung bzw. gestell (randlose brille) die farbe ein wenig abgeplatzt ist. an der nase ist es zwar innen, aber trotzdem... und an den bügeln war sie so mit weissen staub bedeckt den ich richtig abputzen musste.
meine schuld, ich hätte gleich genauer nachsehen sollen. finde sowas trotzdem nicht ok.
dort gehe ich nieeeee wieder hin! höchstens zum schimpfen -)
(das werd ich wohl auch noch mal machen -( )

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Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Irla,

dass weisse Pülverchen war sicher getrockneter Schleifrückstand, insofern nichts Schlimmes, nur eine gewissenhafte Endreinigung ist unterblieben.

Anders sieht es mit der Beschädigung der Fassung aus. Allerdings kann dies auch ein Fehler in der Farbbeschichtung selbst sein, so dass es besser vom Fachmann begutachtet werden sollte. Dies muss der/die Kolleg(e)in nicht in jedem Fall verursacht haben. Lass es doch einfach nochmal checken.

Alles Gute!

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

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Hallo Herr Mosch,

das mit der gewissenhaften Endreinigung sehe ich auch so. Hab das Zeugs abgeputzt und gut war. Nur irgend wie, wenn ich schon eine Art "Problemkundin" bin... , die haben doch `nen Ruf zu verlieren. Die verlieren sowieso schon Kunden am laufendem Band und merken das nicht.
Das mit der Fassung ist zwar innen, so dass man es nicht sieht, aber das wäre mir egal wenn die Brille schon ein Jahr alt wäre. So langsam komm` ich mir nur etwas doof vor da laufend hin zu rennen.
Morgen werden wir dann doch noch mal dahin. Mal sehen, was dieses mal rauskommt. Egal ob`s der Optikerin beim Arbeiten passiert ist oder ob`s am Material liegt, ist halt nur ärgerlich das es nach all dem Ganzen überhaupt passiert ist... Eigentlich hätte denen das doch auffallen müssen... Verstehe das nicht, dass die da nicht noch einmal einen Blick vorher drauf geworfen haben.