Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Zunahme der Kurzsichtigkeit

Hallo!
Da hier offensichtlich richtige Fachleute vertreten sind, möchte ich hier eine Frage loswerden
Es wird manchmal diskutiert, ob ein Tragen von unterkorrigierenden Gläsern, zumindest für die Nähe, ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verhindern oder zumindest vermindern kann.
Was haltet ihr davon?
Gibt es sonst noch irgend etwas, was man dagegen tun kann?
Meine Werte waren im Alter von 20 - 28 stabil bei -5.5, jetzt hat es sich wieder um 0.75 verschlechtert. Ich dachte, nach dem Körperwachstum sei das vorbei?!?
Besteht die Gefahr einer weiteren Verschlechterung?

Danke
Doro

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Doro,

es gibt tatsächlich solche Studien, die herausgefunden haben wollen, das eine unterkorrigierenden Brille für die Nähe (und nur hierfür!) den Verlauf der Kurzsichtigkeit beeinflussen kann.

Es wird hier eine Korrektion von 0,5 dpt. schwächer empfohlen. Dies entspricht einer Korrektion der sog. Unterakkommodation, die das Auge beim Blick in die Nähe eingeht. Man vermutet, das diese Unterakkomodation (geringere Akkomodation als normalerweise notwendig, Ausnutzung der Tiefenschärfe) zu einem gewissen Teil das Augenwachstum beeinflusst.

Ich denke, eine Versuch ist es wert. Wichtig hierbei ist nur, das die Augenglasbestimmung wirklich EXAKT durchgeführt wird, da ansonsten der schöne Effekt von Grund auf zum Scheitern verurteilt wäre.

Viele Grüsse,

Andreas

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Unterkorrigierte Gläser empfinde ich als äußerst angenehm, so habe ich einen Nahzusatz (+1,50), zum langen Lesen ist es aber viel entspannender, noch zusätzlich eine Lesebrille (+1,25) vor die eigentliche Brille zu setzen. Ich sehe damit in der Leseentfernung 30-40 cm alles total gut, die Augenmuskeln müssen nicht akkomodieren.
Für den Computer nutze ich eine +1,00 unterkorrigierte Bildschirmarbeitsplatzbrille.
Soweit meine Erfahrungen.

Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00

Hallo, Doro

meine Werte (-6.00) sind auch von 22-27 stabil geblieben. Dann hab ich eine Ausbildung begonnen und die Kurzsichtigkeit hat deutlich zugenommen. Mittlerweile bin ich (29 Jahre) bei -8.50. Ich hoffe, dass die Werte jetzt stabil bleiben.

Mach Dir keinen "Kopf" deswegen (hab auch akzeptieren müssen, dass die Kurzsichtigkeit angestiegen ist) - zum Glück leben wir in einem Land, wo es kein Problem darstellt eine Fehlsichtigkeit mit den entsprechenden Gläsern zu korrigieren.

Grüsse und ich drück Dir die Daumen, dass Deine Werte nun stabil bleiben!

Judith