Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
Wieviel zahlt in Zukunft die Krankenkasse?

Hallo,

ich habe Ceratokonus und bin damit -theoretisch- auf Contactlinsen angewiesen. Ich weiss, das bei mir diese neue Gesundheitsreform nicht 100%ig greift, da ich auf einem Auge nur noch 30% habe. Aber was ist mit dem anderen Auge? (Das hat ja "noch" 50%.) Was zahlt in Zukunft die Krankenkasse bei mir noch? (Ich brauche nächstes Jahr ja neue Weiche Contactlinsen. Bissher muss ich ca. 80 Euro dazu zahlen.)

Was erwartet mich da in Zukunft? Was muss ich in Zukunft dazu bezahlen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Michael

ich habe Dir doch schon geschrieben, daß Du wegen des Keratokonus alle Leistungen wie bisher von der Krankenkasse erhältst.

Noch mal schöne Wihnachten
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

das ist ja beruhigend, das wegen dem Ceratokonus Alles so bleibt, wie bissher. -)

Wenn mich nicht Alles täuscht, brauche ich demnächst neue weiche Contactlinse, da die alten ja fast ein Jahr alt sind. Oder liege ich da falsch?

MfG und schöne Weihnachten wünscht Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Dr. Glaskeil
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00

Michael
wozu brauchst du neue Linsen, wenn du sie eh nur gelegendlich am Wochenende trägst. Brille brauchst auch keine weil sie ausser Jucken auch nix bringt. Wozu überhaupt eine Diskussion über Sehbehelfe wenn du alles verweigerst. Wenn du mit 60-70% Sehvermögen klar kommst und kein Auto fährst brauchst du dich weder mit Linsen noch mit Brille belasten.
Grüße Dr. Glaskeil

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Doc Glaskeil

Michael (bigcoder) braucht die KL um auf 60-70% Sehleistung zu kommen. Die Brille schafft noch etwas mehr. Ob er KL und Brille trägt, ist sein Bier, auch, wenn er weiß, daß die KL für seine Augen lebenswichtig sein können.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

es ist eigentlich eine Zwickmühle Die Augen sind durch den sog. Ceratokonus schon beschädigt. Und häufiges, langes tragen von den Contactlinsen, die ich jetzt habe, kann die Augen noch mehr schaden. (Vor allen Dingen die weichen Contactlinsen können Schädigend sein.) Aber ich brauche die Contactlinsen um auf 60-70% Sehleistung zu kommen. (Und für einen Führerschein würde ich diese Contactlinsen brauchen. Habe aber keinen Führerschein.)

Es gibt die Theorie, das die "reinen harten Ceratokonus-Contactlinsen" auf den Ceratokonus "drücken" und damit ein Fortschreiten des Ceratokonus verlangsamen oder gar verhindern können. ABER
1. Steht mein Ceratokonus eh.
2. Vertrage ich diese Contactlinsen nicht.
3. die jetztigen Contactlinsen (2 Weiche + 2 Harte) "drücken" nicht. -(

Ab Anfang nächsten Jahres (so ca. ab März) bin ich vorraussichtlich in einer Nervenklinik. (Indirekt wegen dem Ceratokonus. Also wegen meinen Augen.) Da werde ich die Contactlinsen - einfach weil ich da die Zeit und Ruhe dafür habe - 3 mal in der Woche tragen. (2 mal in der Woche ist Schwimmen -> Verlustgefahr, am Wochenende bin ich i.d.R. zuhause und die Contactlinsen in der Klinik. -> auch kein Contactlinsen tragen.)

Es ist richtig, das ich die Contactlinsen als Sehhilfe "ablehne" aus dem einfachen Grund Ich konnte noch nicht mit der Brille "abschliessen". Heisst Bissher hat es noch NIEMAND geschaft mir dabei zu helfen, die Brille RICHTIG tragen zu können. Zu viele Dinge sind für mich noch ungeklärt. Z.B. wie man es schaft mit dem wesentlich kleineren Sehfeld zurecht zu kommen. Ich kann dementsprechend nicht akzeptieren, das die Brille jetzt einfach so "weg" ist. Und wenn ich damals schon Augenarzt und Optiker mit "die Brille drückt und juckt so" völlig überfordert habe und ich den "ersten Ansatz einer Lösung" durch einen 08/15-Brief vom "Billig-Optiker" kriege, wie sollen dann die "Fachleute" mit sowas kompliziertem wie "Ceratokonus" zurecht kommen? Ich meine auf die Schmerzen bei den harten Contactlinsen hatte bissher kein Experte eine Antwort drauf. Die bissher einzige Lösung Das "Huckepack-System", welches komfortabeler zu tragen ist, aber ungesünder für die Augen ist. -(

Mit der Brille bin ich nie zurecht gekommen. Dementsprechend hatte ich "nie die Chance auf 100% Sehen". Dementsprechend bin ich jetzt über diese 60-70% frustriert und verärgert. (PS Ohne Sehhilfen habe ich L50%/R30%. Aber ich würde ja sogar mit nur 10% ohne Sehhilfe auf die Strasse gehen.)

Aber ich habe nicht "nur" schlechte Nachrichten
1. nach "nur" -) 21 JAHREN habe ich nun entlich eine "Sehhilfe", mit der ich einigermaßen zurecht komme. (Ja, es hat tatsächlich "nur" schlappe 21 Jahre gesauert von der ersten Brille zu den Huckepack-Kontactlinsen.)
2. Ich habe heute ein kleines "Schnäppchen" gemacht. Das Contactlinsenreinigungssystem für meine weichen Contactlinsen gibt es in einem 3-Monats-Pack mit Zusätzlicher Kochsalzlösung + neuem Behälter. für "nur" 27 Euro. (Also 9 Euro pro Monat theoretisch.) - genau das Richtige für meinen Klinikaufenthalt nächstes Jahr. -)

... ich bin es halt mein ganzes Leben gewohnt mit Fehlsichtigkeit durchs Leben zu gehen, ohne diese zu korrigieren. Vielleicht braucht es nochmal 21 Jahre, bis ich mich an DIESE Sehhilfe (Huckepack-Contactlinsen) richtig gewöhnt habe. -)

MfG und ein schönes Weihnachten von Michael alias BigCoder