Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers baer.mit.gewaehr
Verbunden: 3. September 2005 - 0:00
Wie lange tragen?

nabend,
habe seit einiger zeit kl und fühle mich super wohl damit. nun habe ich eine frage wie lange darf man kl in der regel anziehen? ist es auch möglich sie jeden tag anzuziehen?

achja es handelt sich um weiche kl

thx for replies

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

weiche KL dürfen täglich getragen werden, wenn der Anpasser nichts Gegenteiliges gesagt hat, und zwar bis zu 14 Stunden, längstens 16 Stunden.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Secoya
Verbunden: 16. Juni 2005 - 0:00

Zu dem Thema kann ich nur hinzufügen - natürlich aus Laiensicht - , dass meine Anpasser (sowohl Augenarzt, als auch Optiker) immer gesagt haben, dass meine Linsentragezeit ok sei. Ich habe täglich weiche Jahreslinsen getragen, brav gereinigt und proteinentfernt und abends Brille und nun erzählt der Augenarzt was von Adereinsprossungen und extremer Verringerung der Tragezeit, was ich mir hätte sparen können, hätte ich die Linsen seltener und vor allem nicht so lang getragen. Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich den Augen in jedem Fall auch mal zwei Tage Linsenpause zu gönnen und auch zu Hause sollte man öfter Brille tragen!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,
deshalb habe ich geschrieben wenn der Anpasser nichts Gegenteiliges gesagt hat.

Nur der Anpasser kann bestimmen (muß bestimmen) wie lang die Linsen getragen werden können. Gefäßeinsprossungen kommen nicht von Heute auf Morgen, da muß ein zu langer Intervall bei den Kontrollen gewesen sein.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Secoya
Verbunden: 16. Juni 2005 - 0:00

Hmm naja, ich war vor einem halben Jahr beim Augenarzt - da war noch alles fein. Dann bin ich umgezogen, nun zum Arzt und nun ist gar nichts mehr fein. Also muss sich das ja in diesem halben Jahr entwickelt haben, der vorherige Arzt hats nicht erkannt oder der jetzige übertreibt. Da gibt es der Möglichkeiten viele.
Was ich in jedem Fall unterstreichen möchte, ist, dass man den Augen immer auch Zeiten ohene Linsen gönnen sollte und zwar durchaus auch mal ein paar Tage hintereinander. Und zu Hause immer Brille auf - weil laut ärztlicher Auskunft sind diese Ensprossungen nämlich auch nicht reversibel und können das Linsentragen extrem erschweren, wenn nicht unmöglich machen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Bei längeren, täglichen Tragezeiten sollte immer zuerst ein Trageversuch mit formstabilen, hoch gasdurchlässigen Linsen unternommen werden. Erst wenn dieser fehlgeschlagen ist, können weiche Linsen probiert werden. Allerdings nicht mit der selben Tragezeit wie die Formstabilen. Es gibt schließlich Gründe dafür! Für weiche Linsen meiner Ansicht nach höchstens 10-12 h / Tag und regelmäßigen Tragepausen 1-2 Tage / Woche. Selbst dann kann keine 100%`ige Garantie gegeben werden daß es nicht irgendwann Probleme gibt. Es gibt Menschen die Tragen die Linsen 10 Jahre und länger -> ohne Probleme. Und Andere müßen schon nach 1 Jahr oder früher abbrechen, weil sie Probleme haben. Wobei die meisten Probleme meiner Ansicht nach durch fehlerhafte Anpassungen auch noch begünstigt werden.

Bild des Benutzers Secoya
Verbunden: 16. Juni 2005 - 0:00

Ja, auch dass zuerst "harte" Linsen probiert werden sollten, ehe man auf weiche ausweicht, weiss ich jetzt durch meine Augenärztin, aber das ist auch das erste Mal, dass mir irgendein Arzt oder Optiker das gesagt hat. Bisher hiess es immer, prima ihre Augen sind gesund, tragen sie weiter weiche Linsen in dem Umfang , in dem sie sie bisher getragen haben. Ich denke, dass es sicher keine allgemeingültigen Aussagen dazu geben kann und das von Fall zu Fall verschieden ist. Aber nach meinen Erfahrungen und gut 10 Jahren mit weichen Linsen würde ich jedem einfach zu Vorsicht raten und auch dazu lieber einmal zu viel kontrollieren lassen - und das auch von mehreren Ärzten bzw. Optikern. Das klingt vielleicht ein wenig übervorsichtig, aber ich war halt vertrauensvoll und nun hab ich den Salat!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Secoya,

ich habe erlebt, daß Augenärzte bei einer Gefäßeinsprossung überhaupt nicht reagierten, abdere gleich schwere Medikamente z.B. Cortison, verabreichten.
Ich halte jede Gefäßeinsprossung für eine Kontraindikation für weiche KL, aber wenn der Arzt was anderes sagt.....

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Secoya
Verbunden: 16. Juni 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,

ja scheinbar kann man bei Ärzten mehr erleben als ich je für möglich gehalten habe! Ich trage meine Linsen nur noch zum Sport und komme da auch prima mit ihnen klar. Harte Linsen sind wohl gerade für diesen Zweck nicht so toll geeignet. Kannst Du das bestätigen?
Die "harte Tour" mit Kortisontropfen hat auch der Arzt gewählt, den ich zuerst aufgesucht habe. Alle anderen waren da weitaus gemässigter und haben halt gesagt Tragezeit reduzieren und Brille tragen. Für jemanden, der Linsen liebt ist das nicht so einfach, aber nun hab ich ja eine super Brille gefunden und hab mich damit abgefunden, dass Linsen nicht mehr täglich getragen werden.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es kommt darauf an was es für ein Sport ist. Bei manchen Sportarten sind formstabile Linsen möglich, sogar sinnvoll! Denn was passiert beim Sport?! Der Körper und somit natürlich auch die Augen haben einen erhöten Sauerstoffbedarf. Dem man mit formstabilen Linsen sicher besser grecht wird als mit weichen Linsen. Aber z.B. zum Schwimmen oder Bergsteigen währen weiche besser geeignet. Also wie gesagt. Kommt auf den Sport an!

Bild des Benutzers Secoya
Verbunden: 16. Juni 2005 - 0:00

Hmm, also primär joggen (sowohl draussen, als auch im Fitness-Studio), radfahren und Training im Fitness-Studio. Ab und an mal schwimmen! Und gelegentlich reiten. Also eher eine bunte Mischung!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Secoya,

ich möchte das mal so umschreiben
Alle Sportarten, bei denen viel Staub entsteht, bei denen der Kopf getroffen werden kann von Bällen oder Ellbogen und alle Kampfsportarten sind für harte KL nicht optimal.
Reiten an sich geht, aber wenn Du anschließend im Stall das Pferd versorgst, frisches Heu, abreiben usw., hast Du nur Schmutz im Auge und unter der KL.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Zum reiten und schwimmen würde ich sie auch nicht empfehlen. Beim reiten könnte ich mir vorstellen, wenn du im Gelände reitest, daß so ein paar Pferde auch mal ganz schön Staub aufwedeln können. Aber im Fitnesstudio oder zu joggen sehe ich erstmal keine Probleme. Ich hab auch noch keinen Jogger gesehen der eine Staubwolke hinter sich her zog. So schnell sind die in der Regel nicht! Wink

Bild des Benutzers latinjazz
Verbunden: 24. September 2004 - 0:00

Es kommt auch darauf an, wie lange der Sport dauert. Also ich verwende seit einiger Zeit weiche Kontaktlinsen vorwiegend zum Mountainbiken, d. h., ich hab sie so 4-6 Stunden drin. Das finde, zumindest für mich, eine ideale Lösung.

Das letzte Mal trug ich sie beim Betriebsausflug, d. h., von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. Ich war danach sehr froh, als ich sie entfernen konnte, denn meine Augen taten mir richtig weh. Wenn jemand diese langen Tragezeiten ohne Probleme durchhält, warum nicht! Evtl. ist das aber bei harten Linsen anders, dazu kann ich aber leider nichts sagen.

Viele Grüße,
Christian