Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers biene-raja
Verbunden: 18. Januar 2005 - 0:00
Werte des Cyl. bei KL so beschränkt?

Hallo ihr,
ich bin neu hier. Trage eine Brille, da ich Kontaktlinsen auf die Dauer nicht mehr vertragen hatte (Sauerstoffmangel im Auge). Fürs Mountainbiken brauche ich nun aber eine Sonnenbrille, bzw. möchte mich auch nach Kontaktlinsen erkundigen (auch fürs Baden usw. nützlich). Mir ist aufgefallen, daß man kontaktlinsen mit Hornhautverkrümmungs-Korrektur nur in den Stärken -0,75, -1,25... kaufen kann. Ich habe aber -0,5.
Ist bei Kontaktlinsen eine andere Stärke nötig oder könnte ich bei 0,5 sogar darauf verzichten? Wie wird die Achse eingebracht? Ist die überhaupt wichtig? wie kann die Kontaktlinse dann nicht verrutschen?
Ich hatte früher normale, ohne Cyl.

Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Meine Stärken
R -5,5
Cyl -0,5 Achse 165°

L -6,75
Cyl -0,5 Achse 5°

Danke, Raja.

Bild des Benutzers Timmge
Verbunden: 11. Januar 2005 - 0:00

Hallo Bine
Du hast gesagt du könntest Cl. wegen zu wenig Sauerstoffdurchlässigkeit nicht tragen.
Es gibt CL mit sehr hoher Sauerstoffdurchlässigkeit ( z.B Pure Vision von Bausch&Lomb oder Focus Night&Day)oder harte Linsen die das Problem mit der Sauerstoffdurchlässigkeit auch beheben.( sind fürs Mountain-Biken vielleicht nicht ratsam,zwecks verutschen,kommt auf einen Versuch an.
Zu deiner Frage mit dem Zyl. 0,5 Dpt. gibt es
vier Möglichkeiten.
1. Es gibt weiche Sph. Cl.(Tauschsysteme) die so einen geringen Astigmatismus schlucken.
2. Es funktioniren auch sehr gut, die weichen Tauschsysteme mit Zyl 0,75 dpt. ( macht nix aus wenn der bissle höher ist als bei der Brille)
3.Weiche Jahreslinsen können mit -0,50 Zyl. gefertigt werden auch mit sehr Sauerstoffdurchlässigen Material.
4. Oder die harten Cl.
Bis bald Timmge

Bild des Benutzers biene-raja
Verbunden: 18. Januar 2005 - 0:00

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
War jetzt beim Optiker und habe weiche Kontaktlinsen bekommen. Ganz ohne Cylinder. Er meinte, es ist noch nicht so stark, man könne darauf verzichten.


Am Sonntag habe ich sie auch gleich bei einer Runde Biken ausprobiert. Zunächst natürlich starke Umgewöhnung. Bei Fahren war dann aber alles super. Gerade in der Ferne konnte ich super sehen und fühlte mich total wohl. Hatte auch keine Probleme (habe sie ca. 3 Stunden getrage).
Allerdings habe ich im Nahbereich noch einige Verzerrungen/Doppeltes Sehen gehabt. Liegt vermutlich am Cyl.

Meint ihr, daß sich das nach ein paar Mal tragen auch gibt?
Habe ja seit ca. 3 Jahren keine linsen mehr getragen.

Linsen mit Cyl. wären doppelt so teuer gewesen, hat man mir gesagt. Vor harten Linsen habe ich noch "Angst".

Mal sehen, ob im Sommer-Bike-Urlaub in der Provence dann alles klappt Wink

Viele Grüße

Bild des Benutzers Timmge
Verbunden: 11. Januar 2005 - 0:00

Hallo Biene
Vor den harten mußt Du keine Angst haben, die sind jetzt so toll.( Spreche aus Erfahrung)
Wichtig wäre hier, das sie bei deinem Sport, besonders angepasst werden. ( Grösserer Durchmesser)
Das mit dem Doppelsehen kann ich dir nicht versprechen das es verschwindet, wenn Du Astigm. Linsen nimmst, aber es würde auf einen Versuch ankommen. Es gibt ja Probelinsen dafür auch mit Hornhautverkrümmung.Aber aus Erfahrung kommen die Leute besser zurecht damit.
Mit den Harten hast du bestimmt ein besseres Sehen, auch die müsstest Du ausprobieren können.
So long
Timmge