Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
was sind lentis

ich habe ein paar kurze fragen

was sind lentis, wie sehen die aus und wann werden sie verwendet ?

gruß
m

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Lentis sind spezielle Brillengläser für besonders starke Fehlsichtigkeiten.
Sie können unterschiedlich aussehen. Einmal gibt es Lentis, wo das wirksame Glas kreisrund ist und darum ist dann der sogenannte Tragrand (quasi Fensterglas). Man kann aber auch Lentis in Form der ausgesuchten Brillenfassung verwenden.
Lentis benutzt man um Gewicht für den Träger zu sparen.
Sonst geh mal auf www.zeiss.de/kompendium -> Einstärkengläser -> Mineralisch -> Lentikularbrillengläser -> Ihre Vorteile
Ich denke, das zeigt deutlich, was Lentikulargläser bringen können.
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe zwar nur"-8.25" Dioptrien würde
mich aber für Lentikulargläser interessieren;
wer trägt bereits Lentikulargläser in dieser
eher leichten Stärke und kann über seine Erfahrung berichten.

Ciao

Robert

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,
darf ich mal fragen, warum Du nicht eher mineralische Gläser mit n=1,8 oder n=1,9 nimmst? Das sieht doch viel schöner aus.
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich konnte mal die Brille einer Baekannten
ausprobieren (-9 Dptr. Lenti-Gläser)und war
begeistert;
der Übergang von der Mitte der Gläser zum
Rand war abgerundet und somit erschien das
Gesichtsfeld nicht verkleinert sondern war
leicht verschwommen und passte sich somit
sehr gut an;
bei meiner Brille hingegen ist durch das stark verkleinerte Gesichtsfeld für jeden sofort erkennbar, dass ich relativ starke
Gläser trage.
Dass man den Rand der Lentikulargläser nicht
nutzen kann würde mich nicht stören, da bei
meinen hochbrechenden Gläsern Farbsäume und
Unschärfen am Rand auftreten,
bei meiner Reservebrille mit normalen
Kunstoffgläsern habe ich überhaupt keine
Probleme, ausser dass der Rand ca. 8mm dick ist.
Ciao

Robert

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Robert!

Solche Gläser werden von Schulz angeboten. Internet http://www.schulz-optik.de. Sie heißen Myolenti, sind aber erst ab -10 dpt erhältlich. Kann nicht sagen, ob diese Glasform auch von anderen Herstellern vertrieben wird.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

was kosten Lentis eigentlich im Vergleich zu normalen hochbrechenden Gläsern ?

Gruß

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Hallo, Lenti .

Da es mindestens 4 Grundmaterialien hochbrechender mineralischer Gläser und ähnlich viele im Kunststoffbereich gibt, läßt sich das nicht so einfach beantworten. Auch Lentis gibt es in verschiedenen Varianten.

In meiner Preisliste befinden sich Kunststofflentis im Preisbereich von 187-231 Euro je nach Stärke (ohne Beschichtungen).
Die mineralischen Lentis mit n=1,7 liegen da bei 135- 179 Euro je nach Stärke (ohne Beschichtungen).

Hochbrechende Gläser sollten möglichst entspiegelt sein, sonst spiegeln sie stärker als normales Glas. Sie sind sonst fast schon ein schlechter Spiegel.

Normale Hochbrechende n=1,7 bewegen sich zwischen 91-181 Euro (-6 sph. bis -24sph/4cyl mit Super-ET)
Normale Hochbrechende n=1,8 bewegen sich zwischen 173-237 Euro (-6 sph. bis -20sph/4cyl mit Super-ET)
Normale Hochbrechende n=1,9 bewegen sich zwischen 208-301 Euro (-6 sph. bis -20sph/4cyl mit Super-ET)

Ich glaube, das war zu gründlich, oder? -)

Bernd Grambach

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hi Lenti,

warum möchtest du Lentikulargläser haben ?

Schöner sind die nicht - auf gar keinen Fall, und in den Preisklassen bekommst Du schon schönere hochbrechende, ich würde mich mit 8,x noch nicht für Lentis entscheiden.

Grüsse
Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo,

auch mal die Frage hier

meine Gläser sind nasal 9,8 mm dick, aufgrund -5,5 dpt.,-0,5 180°zyl. 6,5 pdpt. Basis innen.

Mir ist aufgefallen, dass man laienhaft die Werte zusammenrechnen kann und so annähernd den Dickeneffekt der entspr. reinen Kurzsichtigkeit erhält, also in meinem Fall insgesamt -12,5 dpt. Myopie! Auch wenn es Widerworte unter den Fachleuten geben sollte, ich kann mich so gut orientieren.

Da ich nicht weiß, ob meine Prismenwerte weiter hochgehen, frage ich prophylaktisch gibt es auch Lentikulargläser oder lentikularglasähnliche Prismengläser???

Hintergrund meiner Frage mir gehen die dicken Gläser zur zeit mächtig auf die Nerven (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Nase ist einfach überlastet.

Ich weiß kleine Fassung mit sehr weitem Steg, hochbrechenden Gläser...alles schon probiert, nix gut

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo OpTigger,

das habe ich auch schon gefragt und das hat rr-8.25 ja auch am 7.April beantwortet. Er hat schonmal Lentis einer Bekannten gesehen und ihm würden Lentis besser gefallen als seine jetzigen Gläser.

Gruß
Lucccy