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Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34
Visualtraining wirklich sinnvoll ?

Hallo,
bei unserer 9jährigen Tochter wurde eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt, die laut Optikerin nicht mit einer Prismenbrille behoben werden kann, da anscheinend ein Auge mehr betroffen ist als das andere. Es wurde uns ein Visualtraining 14tägig sowie tägliche Übungen zuhause empfohlen. Dieses Training wird 10-15 mal stattfinden, nach einer Auslaufphase sollen dann die Augen so \"umtrainirt\" worden sein, daß diese Winkelfehlsichtigkeit nicht mehr gegeben ist und auch auf Dauer nicht wieder kommen wird. Wir als Nichtfachärzte stehen jetzt vor der Entscheidung, dieses in Angriff zu nehmen oder nicht. Natürlich spielen die Kosten auch eine Rolle, da diese sich auf insgesamt ca. 500-600,00 € belaufen werden. Wenn diese Therapie aber sinnvoll ist, werden wir es auf jeden Fall machen.
Kurze Vorgeschichte unserer Tochter Schulisch hat sie große Probleme, sich zu konzentrieren, im Unterricht mitzukommen etc. Zuhause setzt es sich bei den Hausaufgaben, alltägl. Aufgaben .... fort. Es wurde bei ihr ADS diagnostiziert. Der Kinterpsychiater hat uns aber geraten, erst die Winkelfehlsichtigkeit behandeln zu lassen und sie noch nicht medikamentös einzustellen, da durch diese Behandlung schon viel erreicht werden kann. Leider läuft uns die Zeit davon, da sie bereits von der 3. in die 2. Klasse zurückgesetzt wurde und keine Besserung in Sicht ist. Meine Frage wäre, ob dieses Visualtraining wirklich Aussicht auf Erfolg hat ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lysanne,

Visualtraining kann erfolgreich sein, aber es dauert. Mit prismatischer Korrektion ist eine fast immer eine sofortige Verbesserung der Situation gegeben. Meine Meinung dazu Visualtraining ja, aber nur nach vorheriger Schielkorrektion durch eine Prismenbrille, wenn diese Korrektion immer noch defizite Aufweisen sollte.
Ich kann nur sagen, daß ich es noch nie nötig hatte, einen Patienten/Kunden nach vorheriger prismatischer Korrektion zu einem Kollegen schicken mußte, der Visualtraining macht.

Übrigens, die Aussage, daß nach dem Visualtraining die Winkelfehlsichtigkeit nie mehr wiederkommt, halte ich für fragwürdig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Wenn ein Auge mehr betroffen sein soll, als das andere, dann handelt es sich um Sicherheit nicht um eine "Winkelfehlsichtigkeit". Was sagt der behandelnde Augenarzt dazu?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34

Vielen Dank für die Antworten.
Einen Termin beim Augenarzt haben wir nächste Woche, da die Optikerin eine leichte Kurzsichtigkeit auf einem Auge festgestellt hat und dazu geraten hat, daß unsere Tochter eine Brille für die Schule sowie Hausaufgaben erhalten soll. Hängt die leichte Kurzsichtigkeit evtl. damit zusammen, daß keine Prismenbrille verordnet werden kann ? Oder, um es mal salopp auszudrücken, ist es einfach nur Geldmacherei in Bezug auf das Visualtraining ? Im Moment wissen wir einfach nicht, wie wir weiter vorgehen sollen, da wir leider keinen Ansprechpartner in unserer Stadt diesbezüglich haben. Die Winkelfehlsichtigkeit wurde von einer Optikerin in der nächstgrößeren Stadt festgestellt und es gibt weit und breit niemanden sonst, der dieses testet. Bei vielen Augenärzten wird dieses Thema leider als Unsinn abgetan.
Liebe Grüße
Eva

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Lysanne2008 schrieb

... Winkelfehlsichtigkeit festgestellt, die laut Optikerin nicht mit einer Prismenbrille behoben werden kann, da anscheinend ein Auge mehr betroffen ist als das andere.

... sollen dann die Augen so "umtrainirt" worden sein, daß diese Winkelfehlsichtigkeit nicht mehr gegeben ist und auch auf Dauer nicht wieder kommen wird.

Ich halte beide Aussagen für fragwürdig und würde mich auf dieser Basis nicht für Visualtraining entscheiden. Also zuerst eine weitere Meinung einholen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Lysanne,

Grundsätzlich bin ich für ein Training, aber mich verwundert doch die ein, oder andere Aussage Deiner Optikerin.

1. Sie hat erst selbst gemessen und euch erst dann zum Augenartzgeschickt?

Üblich ist eigentlich die andere Reihenfolge, Augenarzt untersucht wenn dann alles medizinisch OK kann der Optiker messen, testen. s(o tu ich es zumindest)

Einen Termin beim Augenarzt haben wir nächste Woche, da die Optikerin eine leichte Kurzsichtigkeit auf einem Auge festgestellt hat und dazu geraten hat, daß unsere Tochter eine Brille für die Schule sowie Hausaufgaben erhalten soll.

2. Sinn und zweck ist bei einem Visualtraining ist eigentliche keine Brille, und die Aussage

da die Optikerin eine leichte Kurzsichtigkeit auf einem Auge festgestellt hat und dazu geraten hat, daß unsere Tochter eine Brille für die Schule sowie Hausaufgaben erhalten soll.

Leichte Kurzsichtigkeit und Brille für die Hausaufgaben( in der Nähe) das tut mir schon etwas weh. Entweder ein Missverständniss oder die Optikerin hat nicht die optimale Ausbildung, Qualifikation.

3. Der Preis ist mir zu niedrig 1000.- € währen OK +/- Material ansonsten denk ich fast da übt noch jemand.

Aber noch ein paar Gedanken dazu von mir

Deine Tochter muss es wollen, Sie braucht dazu einen Trainer zuhause und das jeden Tag für ca. 15 Minuten(hört sich wenig an muss aber trotzdem umgesetzt werden).

4. Welche Messungen wurden denn bei der optikerin gemacht und hast du darüber schriftliche Aussagen bekommen?

Gruß eine Optimistin

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Lysanne,

lasse bitte UNBEDINGT vorher augenärztlich abklären, ob Schielen zugrunde liegt. Vor allem auf Mikroschielen untersuchen lassen - hierzu brauchst Du einen guten AA mit Strabologieabteilung. Falls Schielen vorliegt, ist bei prismatischer Korrektion Vorsicht geboten (sie klappt aber auch bei Schielern, vorausgesetzt, sie wird richtig dosiert von einem erfahrenen Anwender), von Visualtraining rate ich dann unbedingt ab - es sei denn, es wird unter ärztlicher Anleitung/Begleitung durchgeführt. viele Übungen des Visualtrainings sind nichts anderes, als was früher in der guten alten Sehschule praktiziert wurde....

Wenn Euch die Zeit davonläuft, wählt Prismenbrille. Die Erfolge zeigen sich sofort! Obendrein ist das tägliche Training vom VT auch wieder belastend. Und ein Kind, das angeblich schon ADS hat, hat eh schon genug Baustellen und zuhause ist es stressig. Mit VT ist der nächste Stress vorprogrammiert. VT klappt bei hervorragender Selbstdisziplin - die kann man erst nach der Pubertät erwarten.....wenn VT nicht konsequent und IMMER gemacht wird, kommen die alten Probleme wieder. Ist auch so, wenn die Prismenbrille nicht mehr getragen wird - aber die muss man nur aufsetzen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Lysanne,

aus der Ferne lässt sich leider keine Empfehlung aussprechen ob in dem Fall Deiner Tochter ein VT Sinn macht. Das wäre nicht seriös.
Meine "Vorschreiber" haben ja schon mal ganz gute Denkanstösse gegeben!

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hey Kerstin,
meine rede immer erst vom Augenarzt abklären lassen und dann zum optiker Optometristen.

Falls Schielen vorliegt, ist bei prismatischer Korrektion Vorsicht geboten (sie klappt aber auch bei Schielern, vorausgesetzt, sie wird richtig dosiert von einem erfahrenen Anwender), von Visualtraining rate ich dann unbedingt ab - es sei denn, es wird unter ärztlicher Anleitung/Begleitung durchgeführt. viele Übungen des Visualtrainings sind nichts anderes, als was früher in der guten alten Sehschule praktiziert wurde....

Warum bist du relativ skeptisch eingestellt auf das Visualtraining?; ich finde es hat die gleiche Berechtigung wie eine Prisembrille. Klar wenn die Prismen-Brille passt hielft sie sehr schnell und sofort das ist Ok. Aber ich mache mich auch in gewisser weise für immer abhängig von dieser Brille.

Darüber kann man reden

Gruß eine Optomistin

(gerne sogar)

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Kerstin Harms schrieb

Mit VT ist der nächste Stress vorprogrammiert. VT klappt bei hervorragender Selbstdisziplin - die kann man erst nach der Pubertät erwarten.....wenn VT nicht konsequent und IMMER gemacht wird, kommen die alten Probleme wieder. Ist auch so, wenn die Prismenbrille nicht mehr getragen wird - aber die muss man nur aufsetzen.
Genau so !! Von den Kosten mal abgesehen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Optimistin schrieb

Warum bist du relativ skeptisch eingestellt auf das Visualtraining?; ich finde es hat die gleiche Berechtigung wie eine Prisembrille. Klar wenn die Prismen-Brille passt hielft sie sehr schnell und sofort das ist Ok. Aber ich mache mich auch in gewisser weise für immer abhängig von dieser Brille.

Darüber kann man reden

Gruß eine Optomistin

(gerne sogar)

Hallo Optimistin,

mal ehrlich, Abhängigkeit von der Brille, das ist ja nicht ganz korrekt. Das Wesen der Winkelfehlsichtigkeit ist schließlich, daß man immer wieder davon loskommen kann, sicher mit den dann wieder auftauschenden Beschwerden. Wenn Du das als Abhängigkeit bezeichnest, gebe ich Dir Recht. Aber ist VT nicht ungleich belastender für ein Kind als eine Prismenbrille? Was Kerstin schon schreibt mit den vielen "Baustellen", die ein :wink:elfehlsichtiges Kind schon hat, hat meines Erachtens Hand und Fuß. Ich würde immer erst die Prismenbrille machen und bei weiteren Defiziten erst dann VT machen, wenn mindestens ein Teilbereich der vorherigen physischen Belastung weg ist. Ein zweiter Grund für VT ist für mich der Fall, daß die Prismen sehr hoch gehen, aber niemals eine OP gemacht werden soll.
Ich freue mich auf eine fruchtbare Diskussion.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe gerade den Kostenvoranschlag der Optikerin erhalten und werde kurze Auszüge daraus mitteilen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.050,00 €. Hier das Wichtigste
"Während unserer Messungen stellten wir eine Überanstrengung des Sehapparates bei Naharbeit fest. Entfernungswechsel bereiten ihr Probleme, da sich immer ein Auge abschaltet und es so zu Irritationen kommt, was die Konzentration stark beeinflußt und die Augen unkoordiniert zum Objekt blicken. Die Bilder werden von ihr nur mit großer Anstrengung wahrgenommen und aufgrund einer Discrisopia falsch verarbeitet und gespeichert. Die Bilder sind immer ungleich scharf zu sehen. Der Sinn des Gelesenen wird kaum erfasst. Die auditive Wahrnehmung wird fast komplett bei anspruchsvollen Sehaufgaben abgeschaltet, was zu Vergesslichkeit u. der Einordnung "fauler oder unkonzentrierter Schüler" führt. Diese Problematik hat bereits zu einem Entwicklungsdefizit der visuellen Wahrnehmung von ca. 2-3 Jahren geführt. .... mit einer Brille allein ist keine Problembehebung möglich, da auch mit einer Korrektion die Augen nicht gleichzeitig benutzt werden und keine identische Sehschärfe erreicht werden kann (ist das wirklich so ???). Zur Unterstützung in der NÄhe wird aber eine Lesebrille und der Gebrauch eines Lese-u. Schreibpultes empfohlen. Im Training lernt sie die Bildverarbeitung der gesehenen Bilder und die richtige Koordination der Augen bei gleichzeitigem Gebrauch. ...
Was soll man davon halten ???

Der Gang zum Augenarzt wurde uns erst nach dem Besuch der Optikerin empfohlen aufgrund der leichten Kurzsichtigkeit eines Auges.

Im Vorfeld wurde unsere Tochter ausgiebig vom Kinderpsychologen getestet. Er hat dann aufgrund seiner Beobachtungen eine Winkelfehlsichtigkeit vermutet und uns direkt zur Optikerin geschickt.
Ich bin zur Zeit der Meinung, daß dieses Visualtraining einfach zu viel ist, da wir seit Wochen von Arzt zu Arzt rennen und unsere Tochter schon ziemlich genervt ist. Andererseits habe ich Bedenken, daß sie zu Beginn der 3. Klasse wieder schulische Probleme bekommt. Zur Zeit wiederholt sie die 2. Klasse und es läuft mäßig. Sie hat große Probleme, ihre Hausaufgaben konsequent durchgängig zu machen, ständig werden zwischendurch andere Dinge gemacht, malen, aufstehen etc. Ihre Arbeitszettel sind voll mit Herzen, ihrem Namen usw. Oft weiß sie die Hausaufgaben nicht und benötigt bei den alltäglichen Dingen immer wieder Unterstützung. Im übrigen liegt Dyskalkulie vor, aufgrunddessen sie 1x wöchentlich zur Therapie geht.
Bin zur Zeit völlig durcheinander und ratlos. Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Hallo Lysanne,

das von Dir Geschriebene kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich meine, dass hier ein versierter Strabologe nötig ist. Wo wohnst Du?

Gruß
AkkoStrabo

Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34

Hallo AkkoStrabo,

wir wohnen in 48431 Rheine (NRW), Nähe Münster/Osnabrück. Was ist ein Strabologe ? Welche Tests führt er durch ?

Liebe Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lysanne,

ganz wichtig zuerst die Untersuchung bei einem guten Augenarzt, danach die optometrische Messung bei einem Augenoptiker, der sich mit Winkelfehlsichtigkeit auskennt und auch Strabismus erkennen kann. Visualtraining ist in der jetzigen Situation Deiner Tochter viel zu langwierig und belastend.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Kerstin Harms schrieb

Obendrein ist das tägliche Training vom VT auch wieder belastend. Und ein Kind, das angeblich schon ADS hat, hat eh schon genug Baustellen und zuhause ist es stressig. Mit VT ist der nächste Stress vorprogrammiert. VT klappt bei hervorragender Selbstdisziplin - die kann man erst nach der Pubertät erwarten.....wenn VT nicht konsequent und IMMER gemacht wird, kommen die alten Probleme wieder. Ist auch so, wenn die Prismenbrille nicht mehr getragen wird - aber die muss man nur aufsetzen.

Hey Kerstin,
ich denke nicht das das tägliche Training nur belastend ist. Im gegenteil wenn ein VT funktioniert bringt es sehr schnell Erfolge, was für Kinder mit solchen Problemen oft ein riesen Erfolgserlebniss ist. Aber was du schon sagst man darf nicht auf zu vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten, und das denk ich ist hier der Fall.
Das Alter finde ich gut mit 9 Jahren kann mann prima trainieren schwieriger wird es wieder mit ca. 12 bis 14 Jahren.
VT für immer? Eigentlich Nein. Ziel und Zweck eines optometrischen Visualtrainings ist es Defizite aufzuarbeiten und zu intigrieren.

Hallo Eberhard,

[/quote]Das Wesen der Winkelfehlsichtigkeit ist schließlich, daß man immer wieder davon loskommen kann, sicher mit den dann wieder auftauschenden Beschwerden. Wenn Du das als Abhängigkeit bezeichnest, gebe ich Dir Recht. Aber ist VT nicht ungleich belastender für ein Kind als eine Prismenbrille?

Ich finde VT nicht unbedingt als Belastung. Viele Übungen machen spaß und bringen Kind und Eltern zusammen.
Was oftmals in der Ergo- Logo- oder Lern-therapie nicht der Fall ist.

Gruß Optimistin

(hoffe auf Rückmeldung von euch)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Optimistin,

Du schriebst einmal in einem anderen Thread, dass Brillen gefährlich seien. Daraus schließe ich, dass du prinzipiell versuchst, die Brillenlösung zu umgehen.

Eine richtige Brille bringt Entlastung und Entspannung ins Sehsystem! Brillen sind modisches Accessoire!!! Man kann natürlich alles auch anders sehen - es ist eine Frage der eigenen inneren Einstellung und Prägung durchs Umfeld. Wenn eine Mutter der Brille gegenüber positiv eingestellt ist, wird es auch das Kind sein und umgekehrt. Wer Brillen als Krücken und Teufelswerk abtut, muss natürlich eine andere Einstellung vertreten (damit meine ich jetzt aber nicht Dich, sondern gewisse Sehtraining-Gurus, die unseriös arbeiten).

Eine richtige Prismenbrille bei WF führt zu sensorischen Verschaltungen - ganz OHNE VT.

Vom VT ist man genauso abhängig wie von der Brille Wenn man es nicht macht, kommen die alten Bescherden wieder. Wohlgemerkt ich habe bisher von reiner WF gesprochen.

Bei echten Schielern (evtl. gepaart mit einer WF) ist VT vollkommen unangebracht, sofern es nicht unter augenärztlicher Anleitung durchgeführt wird. Denn es kann durch falsche Verschaltungen zu einem Horror fusionis kommen! Die Gefahr einer falschen Prismenbrille bei echtem Schielen besteht in einem Entgleisen des Schiel:wink:els und ebenso zu sensorischen Problemen mit Doppelbildproblematik.

Schielen ist eine Krankheit und gehört damit IMMER in augenärztliche Behandlung - im besten Fall in Begleitung von AA und AO.

Ergo und Co. können total viel Spaß machen!!!! Hängt vom Therapeuten ab. Für die Mütter ist die ewige Terminplanerei, das Gefahre, das Gewarte das Belastende. die Kinder gehen in der Regel gerne hin. Und dann soll Mutti abends auch noch mit dem Kind VT üben!?!?! Wo bitte bleibt da die entspannte Mutter-Kind-Beziehung?!?! Denn die Hausaufgaben mit solchen Kindern dauern in der Regel auch mehrere Stunden mit vielen Ermahnungen und Aufmunterungen. Als Mutter musst du ständig dabei sein und irgenwann bist du genervt und schreist Dein Kind an. Und dann viel Spaß beim VT......

Und ich weiß, wovon ich rede! Habe schließlich selbst Zwillingsfrühchen und die durften viele Jahre in den Genuß etlicher Therapien kommen. Ein VT hätte ICH nicht mehr gepackt. Mein Sohn bekam die Prismenbrille und war von heute auf morgen kein ADS-Kind mehr, er konnte aufpassen, er schrieb schneller, er konzentrierte sich besser, und, und, und - er wurde ein fröhlicheres Kind. Binnen 4 Tagen! Ein wenig VT hat er auch gemacht Vom AA verordnet (dort hieß es halt Sehschule) Übungen, die dem Außenschielen entgegenwirken. Und die sind in seinem Fall völlig in Ordnung gewesen.

Ich bin und bleibe bei dem Standpunkt, dass VT für Kinder im Vorschul- und Schulalter mit Teilleistungsstörungen zunächst auf keinen Fall das erste Mittel der Wahl ist. Es muss Entlastung her (auch für die Familie) - und die bringt in dem Fall die richtige Brille. Ab Ende der Pubertät, wenn die Eitelkeit und Einsicht kommt, kann man gerne sein VT machen - wenn eine reine WF vorliegt. Und alle, die ich kenne, die es machen, geben zu, wenn sie die Übungen nicht machen, kommt die Wf mit ihren Problemen wieder, genauso, wie wenn man die Prismenbrille weglässt.

Wer Knick-Senkfüße hat, bekommt Einlagen. Sind auch Krücken. Erzählt man diesen Menschen, dass sie nur einfach ordentlich Fußgymnastik machen sollen, damit die Beschwerden weggehen? :woohoo: sie gehen nicht weg, und ein Augenmuskelungleichgewicht (daher kommt die WF) kann man auch nur bedingt wegtrainieren. Wen man mit dem Training aufhört, fängt der Ärger wieder an.

Es ist also eine Sache der Einstellung und Entscheidung Prismenbrille oder VT. Ich als Mutter mit vielen Jahren der Irrungen und Wirrungen erlaube mir da mittlerweile, meinen Standpunkt zu vertreten - im Sinne der Betroffenen. Weil ich ihnen schnell helfen möchte. Der Leidensdruck ist so enorm, das weiß nur, wer selbst davon betroffen war/ist.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Lysanne,

Dein Kind gehört umgehend in strabologische Untersuchung. Wenn ein Auge abschaltet, liegt eine Suppression oder auch Exclusion (ist das Gleiche) vor, und es ist anzunehmen, dass Schielen vorliegt!!!!!!!

Hat die OPtikerin denn gar keine Aussagen zum Stereosehen gemacht? Das vermisse ich in Deinem Bericht. Und der Rest hört sich sehr so an, als ob diese lieber VT machen möchte.... weiter vermisse ich Angaben zum Visus - mit und ohne Brillenkorrektion. Hast Du die Werte genannt bekommen? Das Meiste klingt irgendwie wischiwaschi....sorry.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin,

vielen Dank erstmal für deine promte Reaktion auf meinen Beitrag.

Du schriebst einmal in einem anderen Thread, dass Brillen gefährlich seien. Daraus schließe ich, dass du prinzipiell versuchst, die Brillenlösung zu umgehen.

Nein eine Brille die genau das bringt befürworte ich immer.

Eine richtige Brille bringt Entlastung und Entspannung ins Sehsystem!

dem stimme ich total zu.

Eine richtige Prismenbrille bei WF führt zu sensorischen Verschaltungen - ganz OHNE VT.

Das interesiet mich jetzt sehr kannst du mir dazu nähere informationen geben. Wo kann ich dadrüber mehr lesen erfahren?

Zu mir kommen Sie dann mit der zweiten dritten vierten.... Prismenbrille die immer noch nichts oder nur wenig Erfolg bringt.

Wer Knick-Senkfüße hat, bekommt Einlagen. Sind auch Krücken. Erzählt man diesen Menschen, dass sie nur einfach ordentlich Fußgymnastik machen sollen, damit die Beschwerden weggehen? sie gehen nicht weg, und ein Augenmuskelungleichgewicht (daher kommt die WF) kann man auch nur bedingt wegtrainieren. Wen man mit dem Training aufhört, fängt der Ärger wieder an.

Kerstin das ist eine interesante Tematik ich habe mich vor ca. 3 Wochen mit einem Osteopaten darüber Unterhalten und vor ca. 6 wochen mit einem Podiologen.

Wer Knick-Senkfüße hat, bekommt Einlagen. Sind auch Krücken. Erzählt man diesen Menschen, dass sie nur einfach ordentlich Fußgymnastik machen sollen, damit die Beschwerden weggehen? sie gehen nicht weg, und ein Augenmuskelungleichgewicht (daher kommt die WF) kann man auch nur bedingt wegtrainieren. Wen man mit dem Training aufhört, fängt der Ärger wieder an[quote

In dem Bereich gibt es wirklich sehr interesante andere Ansatzpunkte.

Es ist also eine Sache der Einstellung und Entscheidung Prismenbrille oder VT. Ich als Mutter mit vielen Jahren der Irrungen und Wirrungen erlaube mir da mittlerweile, meinen Standpunkt zu vertreten - im Sinne der Betroffenen. Weil ich ihnen schnell helfen möchte. Der Leidensdruck ist so enorm, das weiß nur, wer selbst davon betroffen war/ist.

Ja Kerstin ich halte dich als sehr kompetente Ansprchpatnerin und auch jemandenden der gute Empfehlungen geben kann.

was soll ich noch weiter sagen hoffe au einen weiterhin netten Infoormationsaustausch

Guß Optimistin

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Hallo Lysanne,

Dein Kind gehört umgehend in strabologische Untersuchung. Wenn ein Auge abschaltet, liegt eine Suppression oder auch Exclusion (ist das Gleiche) vor, und es ist anzunehmen, dass Schielen vorliegt!!!!!!!

Hat die OPtikerin denn gar keine Aussagen zum Stereosehen gemacht? Das vermisse ich in Deinem Bericht. Und der Rest hört sich sehr so an, als ob diese lieber VT machen möchte.... weiter vermisse ich Angaben zum Visus - mit und ohne Brillenkorrektion. Hast Du die Werte genannt bekommen? Das Meiste klingt irgendwie wischiwaschi....sorry.

Viele Grüße
Kerstin

Das sehe ich genauso. Einseitige Exlusionen oder auch alternierende Supressionen weisen eher auf eine strabologische Ursache bzw. noch auf eine bestehende Ametropie hin. Wenn im Nahbereich Sehprobleme bestehen , dann liegt eher keine Kurzsichtigkeit vor, möglicherweise ein Akkkommodationsspasmus. Wenn rasch geholfen werden soll, ist Visualtraining die falsche Option. Es soll hier schnellstens eine entlastende Situation erreicht werden. Wenn der Augenarzt sein ok gibt kann, neben der Brille ein, wenig "Visualltraining" als Behebung der visuellen Wahrnehmungsstörungen erfolgen. Das gehört dann eher in die Hand eines darauf spezialisierten Ergotherapeuten in Zusammenarbeit mit Augenarzt, Kinderarzt und Kinderpsychologen oder Heilpädagogen. Das sind Kassenleistungen.

Es ist vollkommen verkehrt eine angebliche einseitige Myopie wegtrainieren zu wollen, sondern die Brille auch für die Nähe zu geben, weil sonst unterschiedliche Akkommodationszustände in der Nähe zwischen dem rechten und linken Auge bestehen und schon allein deswegen (Fokusierungsunterschiede) Nahsebeschwerden ausgelöst werden können.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34

Hallo Kerstin,

leider steht nichts übers Stereosehen o.ä. im Bericht der Optikerin. Meine Frage wäre, wie komme ich an einen guten Strabologen ? Ich vermute, daß es ein Augenarzt ist, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat. Gibt es übers Internet bestimmte Adresslisten ? Bin leider noch nicht fündig geworden.
Bei uns gibt es gerade mal 4 Augenärzte, die aber alle leider keinen guten Ruf haben. Ich bin natürlich bereit, auch eine längere Strecke in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße
Lysanne

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

AgnesMaria schrieb
[quote
Es ist vollkommen verkehrt eine angebliche einseitige Myopie wegtrainieren zu wollen, sondern die Brille auch für die Nähe zu geben, weil sonst unterschiedliche Akkommodationszustände in der Nähe zwischen dem rechten und linken Auge bestehen und schon allein deswegen (Fokusierungsunterschiede) Nahsebeschwerden ausgelöst werden können.[/quote]

Hallo AgnesMaria,

meinten Sie, dass die Brille die die (evtl.) einseitige Myopie korrigiert auch in der Nähe getragen werden soll? Leider ist das nicht ganz eindeutig zu verstehen. Wink

Ab welcher Größenordnung beginnt ein Refraktionsungleichgewicht in der Nähe asthenopische Beschwerden auszulösen? (Genau genommen besteht ja bei korrigierter Anisometropie nie Refraktionsgleichgewicht in der Nähe - es sei denn der unterschiedliche Akkommodationserfolg wird für eine bestimmte Nahsehentfernung gegenkorrigiert.)

Hallo Kerstin!

Du schriebst "und ein Augenmuskelungleichgewicht (daher kommt die WF)"

Wenn das mal so einfach wäre. Dan müßte sich ja locker bei jedem ein Gleichgewichtszustand dauerhaft (!) finden lassen ...

Liebe Grüße,
Daniel

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Lysanne2008 schrieb

Meine Frage wäre, wie komme ich an einen guten Strabologen ? Ich vermute, daß es ein Augenarzt ist, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat.
Lysanne lies bitte meine PN vom 09.05.

Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34

Hallo AkkoStrabo,
vielen Dank für die PN, werde nachfragen.

Liebe Grüße
Lysanne

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Daniel Briem schrieb


Hallo Kerstin!

Du schriebst "und ein Augenmuskelungleichgewicht (daher kommt die WF)"

Wenn das mal so einfach wäre. Dan müßte sich ja locker bei jedem ein Gleichgewichtszustand dauerhaft (!) finden lassen ...

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

dass es so einfach nicht ist, wissen wir natürlich. Aber ich möchte Lysanne nicht verwirren. Die Wf hat motorische und sensorische Anteile - ja! Es haben ja auch über 80 Prozent aller Menschen eine WF - aber die meisten bekommen ihre Motorik ohne Probleme von alleine ausgeglichen. die haben auch keine FD2 oder aber es stört sie überhaupt nicht, dass sie subnormales Binokularsehen haben. Hat mich ja auch nicht gestört, bis ich endlich über die 30 Lenze rutschte. Die Kopfschmerzen hat niemand mit den Augen in Verbindung gebracht....und ich konnte ja hervorragend lesen, schreiben, mich konzentrieren, sogar im Tischtennis war ich brillant (gute Reflexe, guter Vorhalte:wink:el im Gehirn eingebaut - mit Prismenbrille traf ich nix mehr).

@Optimistin Es gibt viele, wo es mit der 3. oder 4. Prismenbrille immer noch nicht hinhaut. Das liegt daran, dass die MKH nicht so einfach zu beherrschen ist. Man muss schon Meister seines Faches sein, besonders, wenn eine FD2 vorliegt (da sind wir bei der Sensorik). Und die, wo es gar nicht hinhaut, haben meistens einen Mikrostrabismus, der nicht erkannt wurde. Dann ist auch bei VT Vorsicht angesagt. Kein Fall ist wie der andere, ich will hier nicht pauschalisieren, mich aber kurz fassen. Ich denke und hoffe, die Fachwelt weiß, was ich sagen möchte. Jeder Wf-Fall ist individuell und anders gelagert.

Hinzu kommen Fehler durch schlechte Glasqualität, der Einarbeitung, und, und, und....und stelle Dir mal die intermittierenden Außenschieler vor, die mit Prismen korrigiert werden und dann evtl. einen Konvergenzexzess haben. Die geben dann plötzlich Eso-Basis an und verwirren den noch nicht erfahrenen MKH-Anwender umso mehr. Mein Sohn ist so ein Fall....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Lysanne,

Dein Kind gehört auch unbedingt getropft, um eine objektive Refraktion durchzuführen. In Wahrheit kann es nämlich übersichtig (weitsichtig) sein! Kinder akkommodieren sehr viel weg, die packen bis zu 10 Dioptrien und mehr. Und das macht dann denn Stress. Und klar kann sie dann nicht lesen und zappelt herum.

Es kann auch sein, dass ein Auge übersichtig und eines kurzsichtig ist. Evtl. liegt eine starke Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) vor. All diese Komponenten gehören sauber ermittelt und anschließend in Brille umgesetzt. Und dann sieht man mit Prismen weiter. Es gibt auch die Aniseikonie - das sind Bildgrößenunterschiede aufgrund der unterschiedlichen Sehstärken beider Augen (eines plus, eines minus oder mit starkem Zylinder). Auch das sollte abgeklärt werden.

Den AA brauchst Du vor allem wegen des Augentropfens (das darf nur der) und Ermitteln der objektiven Refraktionswerte. Die reine subjektive Refraktion kann dann auch ein guter Optiker vornehmen - das ist sein Beruf und Refraktion beherrschen Optiker meisterlich. Dem solltest du aber die Werte des Augenarztes an die Hand geben. Bzw. lass das ggf. vom AA ausgestellte Brillenrezept beim Optiker Deiner Wahl noch einmal nachprüfen. In der Regel messen die Optiker eh noch einmal selber nach.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hey Kerstin,

Frage an dich Was für einen Vorteile siehst du in einer mit Adropin getropften opjektiven Refraktion? Ich finde das man mit der Skiaskopie nach Mohindra zu ziemich ähhnlichen bis gleichen Ergebnissen kommt ohne ein Medikament einzusetzen. Klar beide Varianten haben ihre mängel aber ich denke besser im halbdunkel als mit einem Medikament zu messen.

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34

Hallo,
nächste Woche werden wir dann hoffentlich beim AA mehr erfahren.

Es wurde jetzt sehr viel übers Schielen geschrieben und das der Besuch beim Strabologen wichtig sei. Muß dieses Schielen denn immer "sichtbar" sein, d. h. das die Augen nicht gleich mittig stehen, oder das ein Auge zur Seite rutscht, Silberblick etc. Oder kann das Schielen auch nicht sichtbar sein, also auch ohne Beschwerden ? Die Optikerin hat unserer Tochter mit einer Lampe in die Augen geleuchtet und mir dann gezeigt, daß die beiden Lichtpunkte nicht genau mittig im Auge liegen. Ein Punkt lag ca. 1 mm seitlich. Hat dieser Test etwas mit dem Schielen zu tun ?

Liebe Grüße
Lysanne

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Lysanne,

? Die Optikerin hat unserer Tochter mit einer Lampe in die Augen geleuchtet und mir dann gezeigt, daß die beiden Lichtpunkte nicht genau mittig im Auge liegen.

genau das hat was mit dem Schielen zu tun. Es kommt auf die Symmetrie von rechten zu linken Auge. Wenn der HHR z.B. bei einem Auge weiter innen liegt so ist es ein aussen-Schielen. Man braucht aber schon etwas Erfahrung um das zu sehen. Es müssen noch andere Tests zur Absicherung gemacht werden.
Das beide Lichtpunkte nicht genau mittig waren (gleich weit nicht mittig) - sagt wiederum gar nichts aus -> ganz normal.

Das Schielen muss nicht "sichtbar" sein und auch keine Beschwerden machen.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Optimistin schrieb

Hey Kerstin,

Frage an dich Was für einen Vorteile siehst du in einer mit Adropin getropften opjektiven Refraktion? Ich finde das man mit der Skiaskopie nach Mohindra zu ziemich ähhnlichen bis gleichen Ergebnissen kommt ohne ein Medikament einzusetzen. Klar beide Varianten haben ihre mängel aber ich denke besser im halbdunkel als mit einem Medikament zu messen.

Gruß Optimistin

Hallo Optimistin,

bei Kindern ist die objektive Refra absolut wichtig!!!!! Nur so lässt sich die tatsächliche Übersichtigkeit feststellen. Kinder akkommodieren in der Regel sehr viel weg - es kann sogar rein subjektiv Minus rauskommen (Hornhautverkrümmung nicht außer Acht lassen). Natürlich macht es wenig Sinn, nach objektiv ermittelten Werten eine Brille anzufertigen. Aber bei eso-Kindern ist es dann ratsam, ruhig etwas mehr plus in die Brille zu packen, denn das allein wirkt schon dem Innenschielen entgegen. Für den AO ist es bestimmt hilfreich, zu wissen, was objektiv ermittelt wurde, gerade wenn es um Prismen geht.

viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

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Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin,

klar ist eine objektive Messung bei Kindern immer sinnvoll, meine Frage war mehr in die Richtung gestellt Muss ich dann immer eine getropfte Skiaskopie Messung haben, oder erhalte ich auch die gleichen Werte wenn ich die Pupille nur durch reduzierte Beleuchtung erreiche? (Mohindra)

Vieleicht weiss jemand hier mehr darüber

noch was wenn ich die positive und die negative relative Akkomodation messe habe auch da ja auch noch einen weiteren Wert.

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Optimistin,

tatsächlich liefert wohl die Skiaskopie nach Mohindra oft gute Werte. Oft aber nicht immer - bei Strabismus sollte auf alle Fälle getropft werden. Nach meiner Meinung nicht nur bei Strabismus......

noch was wenn ich die positive und die negative relative Akkomodation messe habe auch da ja auch noch einen weiteren Wert.

richtig - man kann noch sehr viel messen und hat dann noch viele weitere Werte.... Dirol

die PRA könnte bei latenten Hyperopien niedrig sein wegen der Vergenzbelastung und/oder der fehlenden gemessen Akk. vielleicht liegt aber auch eine Akk. Insuffizienz vor......

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Optimistin,

bei Kindern mache ich immer eine Skiaskopie nach Mohindra. Die Ergebnisse bringe ich in die Messbrille, neble mit etwa + 1 bis +2 dpt, je nach Alter des Kindes und baue diese Neblung ganz langsam ab nach Erreichen der nächsten Visusstufe. Somit ist gewährleistet, daß auch ohne Tropfen eine recht hohe Auskorrektion einer Hyperopie erreicht wird.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34

Der Augenarzt konnte heute nichts Auffälliges feststellen. Eine Kurzsichtigkeit links liegt laut seiner Aussage nicht vor, ebensowenig geht er von einer Winkelfehlsichtigkeit aus, er hat uns aber auch empfohlen, einen Strabologen aufzusuchen.
Wir haben Anfang Oktober einen Termin in Münster (Augenklinik). Kennt jemand diese Klinik ? Welche Untersuchungen werden genau gemacht ?

Gruß
Lysanne

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Lysanne,

hast Du denn mal irgendwelche gemessenen Werte? Der Augenarzt hat doch wohl untersucht UND gemessen, oder? Hat er die Augen weitgetropft? Wir können Deine Fragen hier sonst nicht ausreichend kompetent beantworten, sonder ergehen uns weiterhin in Vermutungen....wir wissen noch gar nichts vom Visus Deines Kindes, außer dass jemand ein Auge als kurzsichtig hingestellt hat und ein VT machen möchte....

..ansonsten lass dir spätestens aus Münster den Bericht in Kopie mitgeben. Was genau gemacht wird, macht jede Klinik und jede Praxis anders. Es gibt solche und solche....manche sind in einer halben Stunde durch, andere nehmen sich mehrere Stunden Zeit und machen sehr viele Tests.

Viele Grüße
Kerstin

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Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

vielen Dank für diese für mich sehr interesante Information, die werde ich sehr gerne so wie du sie beschreibst anwenden und mich bei Rückfragen an Dich wenden (wenn ich darf).

Hallo Georg,

auch vielen Dank für Deine Antwort klar mann kann viel messen aber ich finde es total wichtig besonders bei jungen Klienten immer auch alles in der Nähe zu messen z.B auch den ACA.

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers Lysanne2008
Verbunden: 8. Mai 2008 - 8:34

Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort.

Der Augenarzt hat nicht getropft o.ä. Messwerte habe ich auch nicht vorliegen. Die Tests, die beim AA gemacht wurden, gingen sehr schnell. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß beide Augen in Ordnung sind und er nicht erkennen kann, dass sich ein Auge abschaltet oder eine leichte Kurzsichtigkeit gebeben ist, wie die Optikerin in ihrem Bericht mitgeteilt hat.

Werde mir vorsichtshalber noch eine 2. Meinung einholen.

Liebe Grüße
Lysanne

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Lysanne,

es war also ein 0815 Schnelldurchlauf beim AA - bitte hole Dir dringend eine zweite Meinung. Mit dem beidäugigen Sehen Deines Kindes gibt es definitiv Probleme (sonst wären die Schulschwierigkeiten im Lesen und Schreiben nicht so massiv) und du brauchst einen Spezialisten. Ich finde Oktober nur schon ziemlich spät......ich habe noch eine Idee für dich und werde Dir eine Adresse per persönlicher Nachricht mitteilen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Lysanne,

da muss ich Kerstin recht geben noch mal bis Oktober warten, wenn euch so schon die Zeit davonläuft schein mir zu lange.

Wenn Ihr euch bei der Augenoptikerin, die euch Visualtraining Angeboten hat gut aufgehoben fühlt würde ich euch ratebn das doch zu tun. Holt euch noch möglichst rasch, wie Kerstin euch emfielt eine, weitere Meinung ein.

Aber nicht noch mal 5 Monate warten.

Bei einem guten Training mache ich ca. 5 Übungseinheiten messe dann wieder und man entscheidet dann gemeinsam wie der Erfolg sich abzeichent und dann weiter angegangen wird.

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Optimistin schrieb

klar ist eine objektive Messung bei Kindern immer sinnvoll, meine Frage war mehr in die Richtung gestellt Muss ich dann immer eine getropfte Skiaskopie Messung haben, oder erhalte ich auch die gleichen Werte wenn ich die Pupille nur durch reduzierte Beleuchtung erreiche? (Mohindra)

Mohindra ist nicht Zykloplegie. So leid es mir für Cacnolati tut. Ich habe das mal zwei Jahre durchgetestet. Miosis und Mydiasis. Es ist ein gewaltiger Unterschied. Man sollte es nicht glauben. Ist aber wahr. Und nein, ich kann skiaskopieren. Die Cyclo-Werte sind auch per Skia erhoben. Kinder und Skia... eine Überaschung jeden Tag.

ACA sollte man immer erheben. Ist gerade bei Kindern wichtig. Davon mache ich aber ein Visualtraining nicht abhängig. Dann schon eher mal sehen was Frostig und Konsorten ergeben. Fusionstraining bringt fast nichts. Kann man stecken lassen. Kann von mir aus der WVAO-Super-Spezi was annehmen und verkaufen, wie er will. Schauder, wenn ich den noch mal erleben müßte....Und komisch, dass Leute, die keine Ahnung von den Internas der Problematik haben, darauf so abfahren. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr...

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo A.M,

hat Cagnolati behauptet, Mohindra mache man unter Zycloplegie? Ist schon schlimm.
Deswegen neble ich die Kinder ja nach der Skiaskopie, um Restfehler herauszuholen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Hallo A.M,

hat Cagnolati behauptet, Mohindra mache man unter Zycloplegie? Ist schon schlimm.
Deswegen neble ich die Kinder ja nach der Skiaskopie, um Restfehler herauszuholen.

Optimistin behauptet Mohindra wäre fast dasselbe, oder so ähnlich. Fatal, das anzunehmen. Und Cacnolati hat so was ähnliches tatsächlich von sich gegeben.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Agnes Maria schrieb

Optimistin behauptet Mohindra wäre fast dasselbe, oder so ähnlich. Fatal, das anzunehmen.

Bitte nicht aus einer Frage eine Behauptung machen.
Ich habe eine Frage im Forum gestellt und nichts behauptet.

Agnes Maria schrieb

[i]Dann schon eher mal sehen was Frostig und Konsorten ergeben.

Jetzt kommt eine Frage Wer sind denn Frostig´s Konsorten?

Ich kenne noch DTVP oder WET? und warte immer noch auf Frostig 2.

Gruß eine Optimistin

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Ist das nicht wieder typisch.
Ersteinmal einen Termin im Oktober beim Strabologen. Wir haben gerade mal Mai, und die Mutter schrieb "uns läuft die Zeit davon"
Außerdem und ich weiß nicht ob ich das nur so auffasse, weil ich kein Gegner von VT bin. Aber hier wird die Frage von euch gestellt, warum die Optikerin das Kind zum AA schickt. Dann aber wird gewechselt und es muss natürlich , unter allen Umständen zuerst eine AA Untersuchung stattfinden, Was bitte hat der Optiker anderes getan. WF gibt es doch für die meisten AA gar niicht. Außerdem fehlte mir der Hinweis darauf eine augenärztliche Praxis mit Orthoptistin aufzusuchen. So wie Lysanne die Untersuchung schildert war es auch mehr hau ruck und raus. Da wurde gar kein Sehverhalten in die Nähe geprüft. Im übrigen möchte ich noch darauf hinweisen. das Optiker immer mit den AA zusammenarbeiten. Das halte ich weniger für Unfähigkeit als viel mehr für Offenheit. Dem Kind schadet das wohl eher nicht . Und den Eltern sollte es Sicheerheit geben.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

daja schrieb

Im übrigen möchte ich noch darauf hinweisen. das Optiker immer mit den AA zusammenarbeiten. .

Das stimmt ja wohl ganz klar nicht, sobald es um das Thema Winkelfehlsichtigkeit bzw. Heterophorie geht. Das haben wir nun schon so oft durchdiskutiert. Und Fakt ist auch, dass viele Rezepte, die vom AA für Brillen verschrieben werden, nicht stimmen. Denn die Augenrefraktion ist und bleibt klar Optikerfachgebiet.

Was auch nicht stimmt, ist, dass hier "gewechselt" wurde. Es wurde von Anfang an - auch von Optimistin - die Meinung vertreten, dass die richtige Reihenfolge erst Augenarzt (Ausschluss Schielen, objektive Refraktion, sonstige Erkrankungen am Auge ausschließen) und dann Optiker ist. Vor allem bei Kindern!

Es fehlte auch nicht der Hinweis, eine Augenarztpraxis mit Orthoptistin aufzusuchen, denn es wurde sofort an den Strabologen verwiesen. Und das sind die Augenärzte mit den Orthoptistinnen....

Liebe Daja, da hast Du im Eifer des Gefechtes einiges verquer gelesen....oder?

Und auch ich bin kein genereller Anfechter des VT - aber es nützt nichts bei Schielern mit ANK und kann sogar gefährlich sein (Prismenbrillen sind bei Schielern ja auch anders zu indizieren). Und die wenigen Seh-Training-Übungen, die aus der guten alten Sehschule übrig geblieben sind (weil sie die einzigen sind, die auch was bringen), bekommt man nach wie vor beim AA mit Orthoptistin gezeigt - auf Kassenleistung. Den Rest kann jeder handhaben, wie er möchte - ob mit Prismenbrille oder VT. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!