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Bild des Benutzers Heike.B
Verbunden: 17. April 2009 - 10:31
Visualtraining ja oder nein?

Hallo an Alle.

Ich habe einige Fragen bzw. ich bin mir nicht sicher ob ein Visualtraining bei meinem Sohn (fast 10 Jahre alt) den gewünschten Erfolg bringen würde.
Ich war gestern mit ihm bei einem Optometristen und es wurden einige Untersuchungen/Tests zum binokularen Sehen, Weitwinkelfehlsichtigkeit gemacht.
Heraus kam, das auf jeden Fall ein Visualtraining absolviert werden sollte, wobei er als erstes mit einer Farbtherapie einsteigen müsste.
Dazu muss ich noch ausführen, dass er schon seit fast 6 Jahren eine Brille trägt. Er hatte ursprünglich auf dem rechten Auge nur 10% Sehkraft. Hat dann durch Sehschule (abkleben) das rechte Auge über mehrere Jahre trainiert und war zwischenzeitlich auf etwas über 90 %.

Bei den letzen Untersuchungen bei (allerdings einem anderen Augenarzt) wurde eine Verschlechterung festgestellt. Wir sollten wieder abkleben wurde empfohlen. Ich habe aber den Eindruck dass das nicht wirklich etwas bringt.
Jetzt ist er bei ca. 50% bei einer Gläserstärke von
R: +9,25 sph, -2.75 cyl, 167A
L: +4,75 sph, -0,75 cyl, 80 A ( mir helfen diese Bezeichnungen nicht wirklich viel weiter)

Durch ein Gespräch mit unserem Optiker, bei dem auch das Gespräch auf die Schwierigkeiten meines Sohnes beim dem Lesen und Rechtschreiben, sowie seinen Äußerungen das die Buchstaben "tanzen" sind wir auf die Möglichkeit eines Visualtrainings aufmerksam geworden.
Da das Ganze für uns jedoch zum einen, eine sehr Kosten- und Zeit aufwendige Sache ist, Fahrstrecke einfach zum Optomeristen ca. 120 km und ich bisher noch keine positiven Erfahrungsberichte zum Thema gefunden habe. Hoffe ich hier ein wenig Licht ins Dunkele zu bringen und auf Entscheidungshilfen.
Freu mich auf Nachrichten von Euch,
Gruß Heike

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Heike,

wenn damals okkludiert wurde, um die Sehkraft wieder zu steigern, dann lag bestimmt auch Strabismus vor, oder? Weißt Du das noch? Und ein Strabismus ist KEINE WF! Ich würde nicht so einfach mit Visualtraining anfangen, ehe ich nicht definitiv eine Diagnose hätte. Es kann sonst nach hinten los gehen.

Was hat der Optiker denn geprüft und zu welchem Schluss ist er gekommen? Hat er einen gründlichen Sehtest gemacht, am besten auch MKH? Hat er gecovert (abwechseln ein Auge mit der Hand abdecken und beobachten, was das verdeckte und das nicht-verdeckte Auge für Bewegungen macht)?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Heike,

Visualtraining ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn vorher die optische Korrektur der Fehlsichtigkeit voll ausgeschöpft war. Warum ist die Sehschärfe jetzt wieder schlechter? Das bedeutet doch, dass das Auge mehr kann und damit ist die jetzige Korrektur offensichtlich nicht ausreichend.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Kerstin hat bestimmt den Nagel auf den Kopf getroffen. Strabismus, Anisometropie und sicher auch exzentrische Fixation, sonst waere die Sehschaerfe nicht wieder abgerutscht. Visualtraining bringt hier gar nichts. Ich wuerde es mit Kontaktlinsen versuchen um die ungleiche Brechkraft beider Augen anzugleichen, ausserdem zahlt die Kasse bei Kindern Linsen bei der Diagnose, und unbedingt ein Training des schlechter sehenden Auges. Also Auge fuer ein paar Stunden am Tag zu und dann intensiv Malaufgaben, Prickeln, Nintendo spielen, Puzzeln etc. Aus der Behandlung dann ausschleichen und regelmaessige Augenarztbesuche damit das nicht wieder passiert. Die Buchstaben koennen tanzen bei Akkommodationsschwierigkeiten. Da sollte man die Akkommodationsbreite beider Augen monokular messen oder es besteht ein alternierndes Schielen. Hier helfen eventuell Prismenglaeser zum Ausgleich. Auf den subjektiven Anomaliewinkel korrigiert hilft es, das Wandern der Buchstaben zu verhindern. Aber das kann auch wieder nicht jeder.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

Ich würde auch unbedingt harte Kontaktlinsen anpassen lassen, da die Größenunterschiede wesentlich kleiner sind als mit Brille, die sich durch die unterschiedlichen Dioptrie ergeben.

 

Ich bin relativ enttäuscht davon, dass hier so viele etwas schreiben, die scheinbar relativ wenig Ahnung haben.

Unbedingt mal ordentlich nach Visualtraining und Vision Therapy googlen. Dann eine Visualtrainerin suchen, und unbedingt Visualtraining machen!

 

Ich habe auch mal sehr stark alternierend geschielt, obwohl ich auf beiden Augen 120% mit Kontaktlinen hatte (immer noch habe). Habe ähnliche Augen, stark weitsichtig, Astigmatismus. Dann habe ich ein Visualtraining gemacht, womit sich das ganze deutlich gebessert hat, aber immer noch nicht perfekt geworden ist. Danach war ich ratlos und etwas enttäuscht.

Ich wollte mich nochmal verbessern. Wenn man nach innen schielt (strabismus convergens) nutzt das System der Augen das Innenschielen um zusätzliche Dioptrien zu erzeugen, weil die Augen zu wenig erzeugen, troztdem ist es lernbar nicht zu schielen, nur schwierig.

Ich habe mir meine harten Kontaktlinsen ausmessen lassen und in richtiger Stärke und 3dpt weniger bestellt. Nochmal ein halbes Jahr Visualtraining gemacht, dabei die Linsen mit der richtigen Stärke nur getragen, wenn ich wegen sozialen Kontakts nicht schielen wollte. Sonst immer die anderen auch über mehrere Tage durch getragen. Mittlerweile schiele ich nicht mehr mit der richtigen Stärke. Bei diesem Kreuztest beim Augenarzt hat sich das bestätigt. Die Übungen dauern eine viertel Stunde am Tag und ich versuche mich weiter zu verbessern mit den schwächeren Linsen.

 

Im Übrigen, man sollte das nicht schielende Auge mindestens genauso trainieren. Das System konvergiert, weil es für das schauende (also das gerade fokussierende und korrekt akkomodierende) Auge ohne Konverenz nicht die Möglichkeit besteht genug Dioptrien zu erzeugen. So ist das schielende Auge nicht immer das schlechtere! Bei mir wurde von einem früheren Augenarzt wegen 90% Sehschärfe mit Brille auf dem zumeist nicht schielenden Auge eine Amblyopie erklärt.

 

Es ist erschreckend, wie viele Leute hier Ferndiagnosen stellen, Visualtraining würde nichts bringen, die offensichtlich absolut keine Ahnung von dem ohnehin wenig wissenschaftlich fundiertem Thema Strabismus haben!

Visualtraining ist teuer und zeitaufwendig! Aber denke mal drüber nach, was dein Sohn sein ganzes Leben für Nachteile bei Sozialkontakten hat, wenn er schielt! Augenärze haben übrigens in der Regel wenig Ahnung vom Thema, habe ich selbst festgestellt.

Selbstverständlich ist auch meine Empfehlung nicht aus der  Ferne zu befolgen. Aber ich würde deinen Sohn unbedingt mal von einer sich auf dem Neusten Stand befindenden ausgebildeten Visualtrainerin untersuchen lassen!

Und lass Dich bloß nicht von Augenärzten und Optikern überzeugen  das nicht zu tun! Wer für Visualtraining nicht ausgebildet ist, hat wohl auch letztendlich nicht besonders viel Ahnung, ob es was bringt. In anderen Ländern wird das sogar von der Krankenkasse bezahlt.

Hier nochmal eine Studie zum Thema:

http://www.wvao.org/mediaarchive/die_wirksamkeit_des_visualtrainings.pdf

Dies ist nur ein Bericht über wissenschaftliche Ergebnisse in den USA, die hier in Deutschland nicht vergleichbar sind.

(Anmerkung. Moderator E.Luckas)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

1. sind harte Kontaktlinsen für Kinder nicht geeignet. Das Fremdkörpergefühl wird von Kindern nicht akzeptiert. Sie rangeln und raufen, hüpfen, sind einfach mobil. Das sind die harte LInsen sehr schnell woanders, nur nicht am Auge. Radfahren Inliner, Skateboard. Alles mit Vorbehalt. Kommt da mal ein Staubkorn zwischen Linse und Auge, was dann?

2. Handelt es sich um ein Forum in dem auch Laien zu Wort kommen, Das Forum lebt davon! Ihre Aussagen hier sind auch nicht gut durchdacht. Das meine ich höflichweiser. Wie ich ihre "Anmache" finde, sag ich deswegen nicht.

3. Ohne zu wissen, was da beim Kind wirklich vorliegt Visualtraining zu empfehlen ist stümperhaft und ausgesprochen dumm.

4. Ihre Erklärung eines Strabismus convergens zeichnet Sie sehr deutlich als nicht sehr klugen Menschen aus. Ich bringe  Ihnen aber nicht bei, wie man sowas diagnostiziert und behandelt, die Ursachen kennt und erkennt.  

5. Wenn Sie mit vernebelten Augen durch den Alltag gehen möchten: Ihre Sache. Sowas zu empfehlen ist in meinen Augen dämlich.

6. Von Strabismus haben Sie keine Ahnung und bevor Sie Moderatoren und Teilnehmer als dumm hinstellen, fassen Sie sich mal selbst an die Nase. 

7. Es gibt Strabologen die sehr wohl sehr viel Ahnung von der Materie haben. Es sind spezialisierte Augenärzte. Nicht gewusst?

8. Es gibt sehr gute Gründe bei echten Schielern sowas nicht zu empfehlen. Das allerdings übersteigt ja ihren Horizont.

9. Ein Artikel in einem Fachblatt ist keine Studie.

10. Visualtraining unter einem etwas anderem Namen ist in Deutschland bis weit in die siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts an allen deutschen Augenkliniken durchgeführt worden. Es ist ein alter Hut. Die Quintessenz:: Schielen ist damit nicht heilbar.

11. Amerikanische Optometristen haben mit deutschen Visualtrainern nichts zu tun. Jeder kann sich Visualtrainer nennen.  

12. Noch mal in einem solchen Ton hier alle für dumm zu verkaufen und indirek für dumm zu halten, hat seine Konsequenzen.  

13. Sie erhalten deswegen eine 1. Mahnung von mir.

 

Und damit EOD!

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

ildoildo schreibt: "Augenärze haben übrigens in der Regel wenig Ahnung vom Thema",

Augenärzte haben sehr wohl Ahnung! Leider aber wenig Zeit. Optiker haben da etwas mehr Spielraum. Das ist meine Erfahrung.

(Habe den Beitrag jetzt richtig gestellt(.

L.G. Eisbär

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Eisbärin,

 

Augenärzte haben genauso Spezialisierungen wie z.B. der Facharzt für Innere Medizin. Dort gibt es Diabetologen, Nephrologen, Urologen, Kardiologen, Endokrinologen etc. pp. Bei den Augenärzten gibt es z.B. Cateractoperateure, Spezialisten für vordere Augenabschnitte, Lidchirurgen, Netzthautspezialisten, Strabologen usw.usf.

Jeder Augenarzt durchläuft in seiner Assistenzzeit auch die Sehschule. Dort lernt er alles über Schielheilkunde, was er wissen muß. Wenn er sich auf irgendein Teilgebiet der Augenheilkunde spezialisiert hat, wird er seine Patienten, die er besser betreut sehen will, weil er erkennt dass das sein Wissen übersteigt , an Kollegen verweisen oder an Uni-Augenkliniken verweisen.

In der Praxis hat man wirklich nicht viel Zeit für seine Patienten, doch jeder soll gut betreut sein. Wer ein Wartezimmer von innen gesehen hat, weiß wovon ich spreche.

Augenoptiker sind da besser dran. Sie haben tatsächlich sehr viel mehr Zeit. Auch hier gibt es Unterschiede in der Ausrichtung ihres Berufes. Kontaktlinsenanpasser, Low-Vision-Experte, Binokulare Korrektionen...

Dabei pauschal zu sagen, Augenärzte haben keine Ahnung ist schon übel. Zu behaupten, hier schreibe nur Dummerjane ist eine bodenlose Frechheit.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Grid
Verbunden: 5. September 2010 - 14:02

Hallo ildoildo,

es war eigentlich nur Zufall, dass ich in die Diskussion über dieses Thema geraten bin, aber was Sie hier von sich gegeben haben, ist ja wirklich das Dümmste, was ich je gelesen haben. Harte Kontaktlinsen für Kinder!!!!

Und dann sind Ihre unqualifizierten Äußerungen über Optiker und Augenärzte auch das Allerletzte. Ich kam als Ratsuchende in dieses Forum und habe mit Genugtuung feststellen können, dass man hier bei spürbarer Anteilnahme von fachlich äußerst kompetenten Moderatoren sehr gut beraten wird. Dummschwätzer haben hier wohl keine Plattform. Ich kann Ihnen nur den guten Rat geben, suchen Sie sich ein anderes Forum, in dem das Niveau dem Ihren enspricht.

Grid

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

 

 

ich habe den Thread aus Zeitgründen nicht ganz gelesen. Aber eines möchte ich kurz anmerken: - Formstabile Kl werden bei Kleinkindern (auch Babys) häufig gemacht. Von vielen Kollegen gerade in diverse Augenklliniken die präferierte Lösung und es funktioniert meist sehr gut.

 

Und vielleicht könnten wir einfach die Entscheidung jedem Leser lassen, wer vermutlich Ahnung hat und wer nicht! Und nicht aus der Anonymität andere angreifen -  oder Ildoildo und Grid was meint Ihr?! Nur aus Forenbeiträgen würde ich sowas eh nicht ableiten.

Auch wenn ich über den Beitrag von Ihnen, lieber Ildoildo, echt schmunzeln musste.....

 

lg

euer

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Grid
Verbunden: 5. September 2010 - 14:02

Hallo Georg,

fragt sich nur, wer wen angegriffen hat. Sachlichkeit geht mir im Grunde eigentlich über alles, deshalb auch mein Kommentar. Ich würde mir nie erlauben, eine solche Ansicht über Ärzte und Optiker zu äußern, wenn ich nicht vom Fach wäre.  Vielleicht sollten Sie sich doch noch die Zeit nehmen, den Beitrag von AgnesMaria zu lesen.

BG

Grid

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Grid,

es gibt nur sehr wenige Mitglieder, von denen ich im Forum noch sehr viel lernen kann.

An erster Stelle steht hier für mich AgnesMaria. Und das seit etlichen Jahren!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Grid
Verbunden: 5. September 2010 - 14:02

Lieber Herr Mosch, ich bin da völlig Ihrer Meinung und deshalb hat mich dieser Beitrag von ildoildo auch so aufgebracht. Wenn Laien mit medizinischen Begriffen immer um sich werfen, finde ich das meist beschämend. Aber na ja, viele Menschen empfinden das vielleicht nicht so, ist mir eigentlich auch egal.

LG Grid

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Herr Mosch, Herr Mosch,

 

wenn Sie wüßten wie ich von Ihnen partizipiere.,-)

 

@ Grid

Dumme Anmachen muss man sich nicht gefallen lassen.  Da bin ich ihrer Meinung.

Bei Säuglingen und Kleinkindern werden trotzdem vorrangig Silikonhydrogellinsen angepasst und kein HGP. Weichlinsen passt man schneller und genau an. Bei HGP's ist das viel komplizierter. Man muss ja die Kleinen da immer ins Traumland schicken und jede Narkose geht auf das Herz-Kreislaufsystem.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

 

ich selbst habe bei Kleinkindern bis jetzt auch immer weiche Kl angepasst (genau aus den Gründen die Sie AgnesMaria anführen) - aber ich durfte kürzlich wieder dazulernen.....deshalb meine kurze Anmerkung.

 

@Grid:

Ildoildo hat uns alle ja angegriffen - bei der Argumentation und dem Niveau tangiert mich das nicht sehr stark. Solche Beiträge disqualifizieren sich von selbst.

 

Danke auch noch für das Lob an unser Forum - Ihr Beitrag war völlig in Ordnung.

 

 

 

lg

Georg Scheuerer

 

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

freut mich sehr, wie sich der Ton geändert hat. Lob ist doch was Feines!

Weiter so, und in der Sache hart am Ball.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)