Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sharice
Verbunden: 6. Juni 2005 - 0:00
Vertrage ich keine harten Kontaktlinsen?

Hallo Leute,

Seit ca einem Monat versuche ich nun schon, mich an harte Kontaktlinsen zu gewöhnen. Hatte vor 3 Jahren mal weiche, hab die aber nicht vertragen und den Vertrag wieder gekündigt.

Mein Problem ist nicht unbedingt das Fremdkörpergefühl, das leider immer noch da ist, sondern dass meine Augen fast ständig jucken. Nicht sehr stark, manchmal auch gar nicht, aber meistens schon.
Und ein kleines bisschen unscharf sehe ich an den Rändern auch, aber das stört mich nicht so.
Meine Augen scheinen mir auch ein bisschen röter zu sein als sonst, das geht auch nicht weg, wenn ich mal einen oder 2 Tage aussetze.
Das Pflegemittel hab ich vor ein paar Tagen probeweise gewechselt, hab jetzt eins für empfindliche Augen ohne Konservierungsstoffe, aber das bringt auch nichts.

Ich glaube, es liegt wirklich an der mechanischen Reizung der Kontaktlinsen.

Ich habe zwar auch ein paar Allergien (z.B. Heuschnupfen), aber daran liegt es nicht, denn meine Augen jucken auch bei Regen und hören fast sofort auf zu jucken, wenn ich die Linsen herausnehme.

Am Montag muss ich mich für oder gegen die Linsen entscheiden. Ich sehe sehr gut mit ihnen (hab -1 Dioptrien) und würde sie eigentlich gerne nehmen, aber das ist so auch kein Dauerzustand.
Könnte sich das alles noch von selber ändern?
Kein Augenarzt gibt mir so kurzfristig einen Termin...

Was soll ich tun? Helft mir bitte

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sharice,

Du fänst in einer schlechten Jahreszeit mit den harten KL an. Mein Tip warte bis Herbst, wenn Du sicher bist, keinen allergenen Reizen ausgeliefert zu sein. Wenn Du dann die Linsen verträgst, weisst Du, warum das im Frühjar oder Frühsommer nicht ist.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sharice
Verbunden: 6. Juni 2005 - 0:00

Das hat aber nichts mit dem Heuschnupfen zu tun... das merke ich, hab die Dinger ja jetzt schon seit 6 Wochen.

Wie äußert sich denn Unverträglichkeit? So wie bei mir?

Bild des Benutzers Sharice
Verbunden: 6. Juni 2005 - 0:00

ne antwort wäre echt nett Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sharice,

1. ist das ein Forum, in dem freiwillig und meist regelmäßig geantwortet wird. Aber manchmal ist man in Urlaub, manchmal auch krank, dann kommt die Antwort eben später.


2. Sicher kann es am Heuschnupfen liegen.
Seit Februar fliegen die unterschiedlichsten Pollen durch die Luft. Nur, wenn das Fremdkörpergefühl in den letzten 6 Wochen immer gleich war, soilltest Du mit Deinem Anpasser erst einmal über eine verlängerte Rückgabefrist verhandeln (2 Monate sind normal), dann sollte er überprüfen, ob Durchmesser und Radius wirklich korrekt sind.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sharice
Verbunden: 6. Juni 2005 - 0:00

danke für die antwort.
das fremdkörpergefühl war immer gleich...
ich trage die linsen kaum noch.
es wurde mittlerweile nochmal vermessen, und meine anpasserin hat eine neue linse bestellt, ne größere und flachere. obwohl es wahrscheinlich nicht daran liegt.
am montag weiß ich mehr...

Bild des Benutzers Sharice
Verbunden: 6. Juni 2005 - 0:00

so, ich wieder.

mit der anderen linse hats auch nicht geklappt. habe jetzt alle zurück gegeben... und hab nach night&day-linsen gefragt.

die probiere ich jetzt grad aus. vom gefühl her ist es super ich spür sie gar nicht!
aber das sehen ist komisch. haben zwar die gleiche stärke wie die harten, aber trotzdem ist die rechte etwas zu stark und die linke zu schwach. sehe also leicht verschwommen mit beiden augen; wenn ich jeweils nur mit einem auge gucke, stellt sich das auge nach einem augenblick scharf.

naja, in einer woche geh ich wieder hin, und ich denke, wenn die stärke dann angepasst wird, nehm ich halt diese weichen linsen.