Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sapphira
Verbunden: 25. August 2005 - 0:00
Verschwommenes Sehen

Hallo,
ich trage seit einigen Wochen wieder weiche Kontaktlinsen (Proclear compatibles von Cooper Vision), nachdem mir die harten Linsen zu umständlich waren (ist ne längere Geschichte). Ich trage sie nicht länger als 10-12 Stunden und auch nicht täglich, auch nicht nachts. Nun ist es jedoch 2 Mal aufgetreten, dass nach einigen Stunden Tragen (ca. 5-8 Std.) die Linsen (vor allem beim Blinzeln) ein stechendes Gefühl verursacht haben, sodass ich sie rausgenommen habe sobald ich daheim war - danach habe ich allerdings trotz Brille "verschwommen" gesehen, wie durch einen Nebel. Das ist nach einigen Stunden vergangen. Leider ist das immer abends/nachts aufgetreten, da hat mein Optiker zu und ich konnte ihn nicht aufsuchen. Und wenn die Linsen nicht im Auge sind wenn ich dieses Problem habe kann er mir nicht sagen was das sein könnte, als ich ihm das beschrieb. Denn die Linsen sitzen eigentlich optimal und bewegen sich gut.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Trau mich schon gar nicht mehr die Linsen einzusetzten und drauf zu "warten" dass das wieder passiert damit ich dann zum Optiker rennen kann. Ist mir nicht so ganz koscher und ich sehe schon schlecht genug (-8), da muss ich nicht noch was kaputt machen o.ä.. Meinen Augenarzt wollte ich auch nicht gleich kontaktieren (werd ich wohl aber trotzdem mal machen und einfach nachfragen).
Habt ihr sowas schonmal gehört? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten, denn von meinen Kontaktlinsenträger-Freunden konnte mir niemand sagen ob das evtl. eine allergische Reaktion o.ä. sein könnte.
Danke & viele Grüße,
Sapphira

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Wurde das Sitzverhalten auch mal nach einer längeren Tragezeit (8-10 h) überprüft? Ansonsten könnte ich mir vorstellen daß problematische Tränenfilmverhältnise (trockenes Auge) die Ursache sind. Sind es denn immer die selben Linsen? Tritt das Problem auf beiden Augen auf?

Gruß

Bild des Benutzers Sapphira
Verbunden: 25. August 2005 - 0:00

Hallo,

danke für die Antwort!
Ein Mal trat das Problem bei beiden Augen auf, das zweite Mal nur beim rechten Auge. Überprüft wurde der Sitz beim Optiker so nach ca. 6 Stunden Tragezeit. Allerdings wurde das Problem auch nicht besser als ich mir künstliche Tränenflüssigkeit ins Auge getropft habe, d.h. trockene Augen können dann nicht die Ursache des Problems sein denke ich...?

Bild des Benutzers Sapphira
Verbunden: 25. August 2005 - 0:00

Hab ich ganz vergessen
Es sind Monatslinsen und es waren verschiedene Linsenpaare bei denen ich dieses Problem hatte...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Evtl. sin Ablagerungen auf den Linsen ein Problem. Tritt das denn auch auf wenn du frische Linsen hast oder erst nach ein paar Wochen Tragezeit? Welches Pflegemittel nimmst du? Ansonsten würde ich wie gesagt auf problematische Tränenfilmverhältnisse oder eine fehlerhafte Anpassung tippen. Vielleicht hat ja noch Jemand anderes eine Idee.

Gruß

Bild des Benutzers Sapphira
Verbunden: 25. August 2005 - 0:00

Das Problem ist eigentlich erst aufgetreten, wenn die Linsen schon ein Weilchen alt waren (bei Tageslinsen ist es noch nicht aufgetreten) - allerdings hab ich sie nicht jeden Tag drin und ich "rubbel" sie auch sauber - könnten trotzdem Ablagerungen die Ursache sein? Was mache ich dann dagegen?

Das Pflegemittel hatte ich nach dem ersten "Zwischenfall" gewechselt und bin zu einem Mittel übergegangen, dass ich früher bereits ohne Probleme verwendet habe - bis das Problem dann ein zweites Mal auftrat...
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß, Sapphira

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wenn das Problem immer erst nach längerer Tragezeit auftritt (Damit meine ich jetzt Tage und Wochen) sind Ablagerungen eine wahrscheinliche Ursache. Diese kann dein Optiker aber auch feststellen wenn das Problem nicht unmittelbar da ist. Dazu sollte er sich die Linsen einfach mal in der 3. oder 4. Woche ansehen. Wie heißt dein Pflegemittel? Oft werden für Monatslinen All-In-One-Lösungen verwendet. Diese sind aber nicht so effektiv was Reinigung und Desinfektion anbelang. Also auch nicht so sicher! Ein anderes Pflegemittel mit extra Proteinreiniger könnte hier die Lösung sein.

Bild des Benutzers Sapphira
Verbunden: 25. August 2005 - 0:00

Hallo,

ja ich habe eine All-in-one-Lösung für die Reinigung meiner Kontaktlinsen ("Only one solution" von Eye See). Ich werd mal zu meinem Kontaktlinsenspezialisten gehen und ihn wegen der Ablagerungen ansprechen.
Danke für deine Hilfe!
Gruß,
Sapphira