Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers machine86
Verbunden: 10. Mai 2011 - 13:57
Verschiedene Werte Brillenrezept - Brille/Pass

Hallo,

mein Vater hat gestern seine neue Lesebrille bei A****o abegeholt und zu Hause ist uns aufgefallen, dass die Werte auf dem Brillenpass nicht mit den Werten auf dem Rezept übereinstimmen.

Auf Nachfrage wurde erklärt, dass die Brille so korrekt sei, die Werte nur in einer anderen Schreibweise aufgeschrieben sind. Kann das stimmen?

Rezeptwerte:

R: 2,5 sph - zyl - achse

L: 2,5 sph 0,5 zyl 90° achse

 

Brillenwerte:

R: 2,5 sph - zyl - achse

L: 3,0 sph -0,5 zyl 180 achse

Kann dazu jemand Fachkundiges bitte mal ne Aussage treffen?

Vielen Dank!

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Die Umrechnung ist korrekt!

Es wurde auch irgendwann schon mal in diesem Forum erklärt, wie die Umrechnung von Plus- zu Minuszylindern (und umgekehrt) funktioniert, falls es dich interessiert.

Es ist also tatsächlich nur eine unterschiedliche Schreibweise für denselben Sachverhalt!