Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers drvsouth
Verbunden: 23. Juni 2007 - 21:42
Unzufrieden mit neuer Weitsichtbrille

Hallo,

Ich habe eine neue Brille für die Ferne bekommen. Die ist für die Ferne auch super. Aber alles, was nahe ist (Computer, Buch,...) sehe ich jetzt schlechter als mit meiner alten Brille. Wenn ich jetzt z.B. 1,5m-2m von meinem Notebook entfernt stehe, kann ich mit der alten Brille noch Wörter entziffern, die ich mit meiner neuen Brille schon nicht mehr lesen kann.
Die Stärke der Gläser hat sich um etwa eine Dioptrie verschlechtert. Hab jetzt -4,25 / -3,75.

Ist das normal, das meine Nahsehkraft jetzt plötzlich schlechter ist mit meiner neuen Brille?

Weiterhin ist meine neue Brille etwas breiter als mein altes Modell. In den äußeren Bereichen der Gläser wird die Schärfe auch wieder schlechter. Das irritiert mich zur Zeit auch sehr. Die neue Brille hat Kuststoffgläser, die alte hatte welche aus Glas.

Bin grade etwas irritiert, ob das alles normal ist, oder ob was mit meiner Brille nicht stimmt.

Bild des Benutzers Michael Seibel
Verbunden: 26. Juni 2006 - 17:57

Hallo,

mit der Fernbrille ist wahrscheinlich alles okay, jedenfalls deutet der bessere Seheindruck in der Ferne darauf hin.
Per "Ferndiagnose" würde ich spontan darauf schliessen dass Du evtl. eine extra Sehstärke für den näheren Bereich brauchst.
Würdest Du uns Dein Alter verraten??? (um die 40 oder drüber?)

Gruss Michael

Bild des Benutzers drvsouth
Verbunden: 23. Juni 2007 - 21:42

Ich bin jetzt grad mal 26 und daher ein wenig besorgt, daß ich schon mit zwei Brillen rumhantieren muß, wie ich es bisher nur von älteren Leuten kenne.

Bild des Benutzers Michael Seibel
Verbunden: 26. Juni 2006 - 17:57

Hallo,

mit 26 musst Du Dir keine Sorgen machen, da bist Du noch einige Jahre zu jung für eine zweite Stärke zum lesen.
Du bist den Seheindruck mit der alten Brille gewohnt, die wahrscheinlich genau für die Entfernung vom PC am deutlichsten war (da zu schwach).
Wie lange trägts Du jetzt die neue Brille?

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Möglicherweise könnte es sein, dass du durch die neue Stärke eine grössere Verkleinerung hast. Wie ich hier im Forum erfahren habe, beginnt man bei minus-Gläsern den Verkleinerungseffekt ab etwa -3 dpt. zu bemerken.

Als ich meine allererste Brille( mit -2.5 dpt.) bekam hatte ich zunächst auch Mühe beim Sehen in der Nähe. Ich gewöhnte mich jedoch sehr schnell an mein Brille und das Problem verschwand bereits in meinen ersten Tagen als Brillenträger.

Könnte bei dir auch so sein... Wenn es nicht nach einigen Wochen weg ist, würde ich nochmals mit dem Optiker Kontakt aufnehmen.

Das mit der Verzerrung am Rand könnte sein, weil du keine asphärischen Gläser hast, oder der Brechungsindex der Brille ist klein (1.5). Gläser sind dann stark gewölbt = Abbildungsfehler. Aber ich bin kein Optiker. So ganz weiss ich das nicht.

Gruss Julian