Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers harke
Verbunden: 14. Juni 2009 - 15:43
Unterschiedliche Werte

Liebe Forenteilnehmer,

Vor ca. 2 Jahren wurden bei zwei Optikern folgende Werte gemessen:

Optiker 1(Fillialist)

Li. -0,5dpt -2,75 Cyl

Re. -1dpt -2,5Cyl 

Messung über Autorefraktometer und anschliessend subjektive Bestimmung

Daraufhin Anpassung von Purevision toric

Optiker 2

Li. 0 dpt -3,00 Cyl

Re. -0,5 dpt -2,75 Cyl

Ausschließlich subjektive Bestimmung

Daraufhin Anpassung einer Brille und Proclear toric xr (weil Tragekomfort von Purevision nicht mehr so toll).

Achslage weiss ich jetzt grad nicht war aber bei beiden Messungen fast identisch.

Als die Proclear aufgebraucht waren habe ich dann probehalber mal wieder die Purevision eingesetzt(hatte ich noch da).

Merkwürdigerweise habe ich die wieder gut vertragen. Auch mit der Sehschärfe war alles bestens. Sogar noch ein bisschen besser als mit brille(gefühlt).

Nun habe ich, weil ich mal wieder eine neue Brille möchte, erneut messen lassen. Wieder zwei Optiker. Gleiche herangehensweise. Annährend gleiche Ergebnisse( Beim einen mehr beim anderen weniger Zylinder bzw. Kurzsichtigkeit).

Was mich nun wundert sind nicht so sehr die unterschiedlichen Ergebnisse sondern vielmehr die Tatsache das meine Fehlsichtigkeit scheinbar gleichermaßen korrigiert wird. Zumindest bei Kontaktlinsen. Die Unterschiede sind ja doch nicht gerade klein.

Kann mir das jemand erklären.

Vielen Dank

Harke

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Harke,

KL-Werte sind nicht identisch mit Brillenwerten. Dadurch kann es sein, dass bei leicht unterschiedlicher Brillenstärke gleiche KL-Werte herauskommen, vor allem bei den sog. Tauschlinsen, die es nicht in grenzenloser Parametervielfalt gibt.

Anders würde es mit individuell hergestellten KL aussehen.

Viele Grüße

Eberhard