Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Barbara12
Verbunden: 16. März 2011 - 21:59
Unterschiedliche Sehstärke in normaler Brille und Sonnenbrille

Hallo,

der Optiker hat bei mir eine Verschlechterung der Sehstärke um 1 Dioptrie (Kurzsichtigkeit) festgestellt. Da ich mit der bisherigen Brille gut zurecht komme, hat er mir empfohlen nur die neu anzufertigende Sonnenbrille mit stärkeren Gläsern auszustatten. Er meinte es wäre unproblematisch wenn die beiden Brillen eine unterschiedliche Sehstärke hätten. Ich bezweifle dies, zumal es sich ja um eine ganze Dioptrie handelt. Ich wäre dankbar, wenn mir hierzu jemand einen Rat geben könnte.

Herzliche Grüße
Barbara

 

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Es ist zwar 'unproblematisch', aber deswegen nicht unbedingt sinnvoll.

Wenn die Sonnenbrillen-Werte richtig bestimmt sein sollten, dann ist die andere Brille schlichtweg (inzwischen) unbrauchbar.

Da Du kein schlechtes Gefühl und (hoffentlich) auch keine schlechte Sehschärfe mit deiner Normalbrille hast:

Hol' Dir eine zweite Meinung ein von einem anderen Augenoptiker ein. Für mehr 'minus' muss man schon eine gute Begründung haben. Sonst gibt's Stress für die Augen.

Und eine gute Begründung (im Sinne von: "WOW, war das scharf. Ist ja der Wahnsinn!!!") habe ich bisher hier nicht aus Deiner Beschreibung herausgehört.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Das verstehe ich auch nicht.

Ich habe eine halbe Dpt. mehr und die habe ich - mit WOW-Effekt - in der "normalen" Brille. Gestern habe ich dann genervt die Sonnenbrille auf die Theke geschmissen und dafür auch neue Gläser bestellt, weil ich es einfach scharf will.

 

Für mich entspricht das keiner Logik, ausgerechnet die Sonnenbrille zu erhöhen, aber das "Jeden-Tag-Modell" nicht. Und bei einer ganzen Dpt Unterschied verstehe ich das gar nicht. Lass das wirklich nochmal nachmessen.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!