Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00
unterschiedliche Brechkraft, und unterschiedliche Größendars

Hallo

irgendwo war schon einmal diese Frage behandelt worden. Ich finde es aber nicht wieder.

Ich bin der Meinung das ein Optiker die unterschiedliche Größendarstellung des Auges mit einer unterschiedlichen Brechzahl der Gläser Ausgleichen wollte.
Wobei die Gläserlieferanten sogar in der Lage sind, eine Vorbestimmte Brechzahl, also die genaue Korrektur, herzustellen.

Das würde aber bedeuten, das die 1,5 Brechnung eine andere, wohl größere Bilddarstellung liefert, als ein 1,6 Glas


Schlicht und einfach, eine Nahbrille besser aus 1,5 in Auftrag gegeben wird, als mit 1,6. ?

Grüße

Mistral

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mistral,

1,6er Gläser werden nicht nur wegen geringerer Eigenvergrößerung verwendet, sondern auch wegen geringerem Gewicht. Das kann auch bei einer Lesebrille entscheidend sein. Sicher nicht für Deine Rasierbrille

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard