Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Steve_M
Verbunden: 15. Juni 2010 - 18:18
Unterschied Brillen und Kontaktlinsenwerte

Guten Abend,

ich habe ein Problem, das ich gern mal hier vortragen möchte:

Seit Jahren Trage ich eine Brille R: +1,0 Cyl. +1,5 Achse 10:L:+2,0 -Cyl +1,0 Achse 5°. In der letzten Zeit kam ich damit schlecht zurecht. Beim Augenarzt kamen folgende Werte ungetropft heraus:

R: 1,5 Cyl. +1,5  Achse 9°; L: +2,0 Cyl.+1,75  Achse 6 °. Brille ist anstregend ...

Nun dachte ich an formstabile Kontaktlinsen und war beim Optiker. Nach Anpassungsversuchen kamen da ganz andere Werte raus;

R: +2,5 cyl. + 1,5 Achse 9°

L: +4,5 .

 

Mit Kontaktlinsen fühle ich mich deutlich wohler und der Visus ist besser als 1,0.  Kommen solche  Abweichungen vor?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Beste Grüße

 

Steve

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

bei formstabilen KL ist die Stärke der Linsen auch abhängig vom Sitz. Die Tränenflüssigkeit zwischen KL und Hornhaut hat eine zusätzliche Wirkung zum Nennwert der KL. Die Stärke kann man also nur beurteilen, wenn man die Hornhautradien und auch die Linsenradien kennt.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Steve_M
Verbunden: 15. Juni 2010 - 18:18

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es scheint also ein kompexes Problem zu sein und wenn ich die entgültigen Linsen habe, melde ich mich nochmal.

 

Viele Grüße

 

Steve

Bild des Benutzers Steve_M
Verbunden: 15. Juni 2010 - 18:18

Hallo,

ich habe heute die endgültigen Linsen abgeholt und war erstaunt, dass auf dem Kontaktlinsenpass nur die Chargennummer des Herstellers, nicht aber die Stärken und Parameter der harten Linsen hinterlegt waren. Ich vergass zu fragen, und will das bei der Nachkontrolle tun.Ist das üblich, nur die Chargennummern  auf dem Pass zu hinterlegen?

Ich habe nicht vor, mir die nächsten Linsen im Netz zu besorgen, aber wenn ich eine unterwegs verliere, habe ich meine Bedenken wegen einer Nachbestellung.

 

Viele Gruße

Steve

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Steve,

 

frage Deinen Anpasser danach. Eigentlich ist es richtiger, wenn  Du die Daten erhälst. Es ist aber auch nie ein Problem, aus dem Urlaub heraus eine neue KL beim Anpasser zu bestellen. Einige Lieferanten liefern sogar direkt zum Kunden.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard