Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers B.o.b
Verbunden: 6. April 2004 - 0:00
Umstieg von 1,6 auf 1,67?!

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Seit ca. 33 Jahren trage ich eine Brille (bin 35 )und seit ca. 6 Jahren benutze ich Gläser mit einem Brechungsindex von 1,6 (Rodenstock und Zeiss).

Meine Werte
+5,0 / -2,0 / 175
+5,0 / -2,0 / 177

Jetzt habe ich mir erstmals eine Bohrbrille gekauft und Gläser von Essilor mit einem Brechungsindex von 1,67 gekauft (trage sie seit 6 Tagen).

Nicht das ich durch die Brille schlecht sehe, ABER es ist ein völlig anderes und UNANGENEHMERES gefühl, verbunden mit SEHR leichten augenschmerzen - jedoch schwer zu beschreiben.

Ist die Umstellung von 1,6 auf 1,67 so erheblich. Und wie lange kann denn so eine Eingwöhnung in der Regel dauern?

Bild des Benutzers Moxi
Verbunden: 16. Februar 2004 - 0:00

Es kann sein, dass Du vorher einen sphaerischen Schliff und nun einen asphaerischen hast.

M.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, B.O.B.

1,67er Gläser haben auf Grund ihrer höheren Brechkraft auch höhere Farbfehler, die das Sehen vor allem durch den Rand der Brille erschweren. Es ist auf jeden Fall viel gewöhnungsbedürftiger, als 1,6er Gläser. Und, wie Moxi schon vermutet, in der Regel asphärisch.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers B.o.b
Verbunden: 6. April 2004 - 0:00

Danke für die Antworten!

Noch eine Frage Der Cylinder wurde beim rechten Auge von 2,00 auf 2,25 verändert. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das
der Blick nicht mehr "harmonisch" bzw. "synchron" ist. Wie als ob ein leichtes schielen da wäre.

Scharf sehe ich jedoch. Können die um 0,25 veränderten Werst sich so "stark" äußern? Und was sagt der Cylinder eigentlich aus?

Nochmals vielen Dank für eine Antwort.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo B.o.B

wenn der Zylinderwert zu stark ist, kann es Probleme verursachen, wie jeder falsche Wert auch.
Der Zylinder gibt das Maß an, mit welcher Wirkung und Achsenlage der Astigmatismus(Stabsichtigkeit) korrigiert wird. Das kann, muß aber nicht, eine Hornhautverkrümmung sein.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Moxi
Verbunden: 16. Februar 2004 - 0:00

Hallo,

mein Laientip zum Zylinder.

Wenn Du mit der neuen Brille nachts in den Sternenhimmel schaust, sind die Sterne dann alle rund?
Oder vielleicht doch nach der einen oder anderen Richtung oval?


(Ich vertrage, wenn ueberhaupt, dann nur einen schwachen Zylinder, obwohl ich mehr braeuchte. Ich nehme lieber die "ovalen Sterne" in Kauf fuer ein insgesamt angenehmeres Sehen.)

M.

Bild des Benutzers B.o.b
Verbunden: 6. April 2004 - 0:00

Nochmals THNX für Eure Antworten! Schön, daß es solche Foren gibt.

Bild des Benutzers B.o.b
Verbunden: 6. April 2004 - 0:00

Eine letzte Frage an die Optiker (ich hoff auf Ihre Geduld) wie dick würde denn das Glas werden - 1,6 Brechungsindex - mit den o.g. Werten?

Glasgröße 400mm breit, 210mm hoch

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, B.O.B

eigentlich fehlen noch ein paar Angaben Pupillendistanz, Höhe, Stegbreite
Ich gehe mal von der Annahme aus, das Dein Augenabstand 60mm beträgt. Dann ist die Mittendicke bei 1,6 Kunststoff bei einer eckigen Form 3,3 mm bei einer Mindestranddicke von 1,5mm. (Zeiss)
Bei einer ovalen Form in der Größe wird es etwas dünner.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers B.o.b
Verbunden: 6. April 2004 - 0:00

Vielen Dank Eberhard Luckas!

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Glasdicke zwischen den einzelnen Herstellern?

Kann ein Zeiss Glas 1,6 dünner/dicker sein als ein z.B. ein Essilor Glas?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, B.o.B

ja, die Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien und Grundkurven.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers B.o.b
Verbunden: 6. April 2004 - 0:00

Mann, das geht ja hier fix - kaum die Frage geschreiben und schon eine Antwort.

Eberhard, welcher Hersteller stellt denn nach Deinen Erfahrungen die dünnsten Gläser auf Basis 1,6 her?

Ich frage so penetrant, da mein Optiker vorzugsweise nur einen Hersteller, Essilor, angibt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, B.o.B

das weiß ich leider nicht. Allerdings bevorzuge ich Z u. R

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers B.o.b
Verbunden: 6. April 2004 - 0:00

DANKE!

Bild des Benutzers Marcus_vB
Verbunden: 8. April 2004 - 0:00

Hallo Bob,

ich bin von Essilor auf Zeiss umgestiegen, beide 1.6, weil mir die Essilor zu dick haben. Die Zeiss-Gläser sind bei -3 dpt. an den Rändern 1 mm dünner, habe selbst nachgemessen (Glasbreite ca. 50mm).

------------------
Viele Grüße

Marcus