Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers safie
Verbunden: 12. August 2004 - 0:00
Trockene Augen ja oder nein?

Hallo,

ich habe über einige Jahre Tageskontaktlinsen (Focus Dailies) stundenweise und auch nicht täglich zum Sport getragen. Oft hatte ich beim Rausnehmen der KL aber das Gefühl, dass sie sich am Auge festsaugen, so dass ich Anfang des Jahres den Entschluss fasste einen AA aufzusuchen und mich fachgerecht beraten zu lassen. (Ich gehörte auch zu den Menschen die irrtümlich annahmen, dass ein AA besser als ein AO ausgebildet sei.) Der AA diagnostizierte bei mir ‚trockene Augen’ und empfahl mir harte KL, obwohl ich ihm vorher sagte, dass ich die KL überwiegend nur zum Sport und auch nicht täglich tragen möchte. Seine Argumentation, dass harte KL das Beste für die Augen seien, gerade auch bei trockenen Augen, überzeugte mich dann. Eine Alternative bot er mir zudem auch erst gar nicht an. Er bestellte dann die harten Kontaktlinsen (Menicon Z), mit denen ich mich fast 4 Monate herumschlug.

Nach ca. 6 Wochen der Eingewöhnung ließ endlich das starke Fremdkörpergefühl im Auge nach und auch mit der Handhabung kam ich gut zurecht. Bei der letzten Kontrolle sagte mir der AA, dass die KL fabelhaft sitzen würden, das restliche Fremdkörpergefühl mit der Zeit noch verschwinden würde und ich sollte meine Tragezeit erhöhen (ich war mittlerweile bei 10 Stunden) schließlich könnte ich die KL ja 16 Stunden tragen. Alles hätte wunderbar sein können, wenn nicht ein Rest von Fremdkörpergefühl auch noch nach 4 Monaten geblieben wäre. Irgendwann hatte ich von dem ständigen Kratzen im Auge, das Jucken der Augen nach dem Rausnehmen der KL sowie das Druckgefühl auf beide Augäpfel nach dem Entfernen der KL (auch noch am nächsten Morgen) so die Nase voll und glaubte auch nicht mehr an eine Besserung des Zustandes, dass ich von jetzt auf gleich beschloss die KL nicht mehr zu tragen. Außerdem konnte ich insbesondere im Straßenverkehr Schilder mit den Kontaktlinsen schlechter erkennen als mit meiner Brille. Beim AA war ich danach nicht mehr, weil ich in der Zeit nicht wirklich Vertrauen zu ihm gefasst hatte. Ich griff wieder auf meine altbewährten Tageskontaktlinsen zurück, die ich im Vergleich zu den harten KL als absolut angenehm empfand. Jetzt schwimmen die teuren harten KL nur noch im Aufbewahrungsbehälter.

Vor vier Wochen war ich beim AO und wollte mich dort über weiche KL informieren, die insbesondere für trockene Augen geeignet sein sollen. Der AO untersuchte meine Augen und war ganz irritierte, dass der AA trockene Augen bei mir festgestellt hat. Er sagte mir wörtliche, ich hätte zwar einen recht dickflüssigen, leicht öligen Tränenfilm aber meine Augen würden nur so in Tränenflüssigkeit schwimmen. Was soll ich nun davon halten?

Hat jemand Erfahrungswerte mit dickflüssigem, leicht öligem Tränenfilm? Welche KL sind dafür geeignet? Ich versuche mich seit drei Wochen mit Monatslinsen (proclear) mit denen ich recht gut zurecht komme. Ich sehe mit diesen KL auch besser als mit den harten. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen? Was muss ich bei der Reinigung der KL aufgrund meines Tränenfilms beachten? Ich habe nur ein Reinigungsmitte (Only One solution) bekommen, spüle die KL vor dem Einsetzen aber vorsichtshalber noch einmal mit Kochsalzlösung ab. Ablagerungen (in Form von kleinen Pünktchen) sind aber schon recht gut zu erkennen.

Vielen Dank - safie

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Safie,
trockene Augen heißt nicht immer zu wenig Flüssigkeit. Es reicht, wenn nur ein Mangel an einem Bestandteil vorliegt. Ganz einfach ausgedrückt Es kann der wässrige Anteil sein, der Lipidanteil(Fette) oder der Mucinanteil (Schleimstoffe).

Bei Deinen Monatslinsen empfehle ich Dir regelmäßige Proteinentfernung, denn bei "trockenen Augen" gibt es deutlich mehr Ablagerungen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers safie
Verbunden: 12. August 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Endlich eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Den Hinweis mit den Proteinentfernungstabletten habe ich heute schon beherzigt. Ein wenig habe ich den Eindruck, dass ich auch mit dem AO keine gute Wahl getroffen habe. Hätte er nicht wissen müssen, dass ‚trockene Augen’ nicht gleichzusetzen sind mit zu wenig Tränenflüssigkeit? Ich bin vor 9 Monaten umgezogen und kannte vorher weder den AA noch den AO.

Ich hätte aber doch noch einige Fragen zu den harten Kontaktlinsen, falls dies aus der Ferne zu beurteilen ist. Warum hatte ich nach 4 Monaten immer noch ein Fremdkörpergefühl obwohl ich ja scheinbar ausreichend Tränenflüssigkeit habe? Der AA hat mir bei jeder Kontrolluntersuchung vorgeschwärmt, wie gut die Linsen sich auf dem Auge bewegen würden. Kann das auch mit den Ablagerungen zusammenhängen, die immer schon nach jedem Tragen gut sichtbar waren? Warum konnte ich mit den harten KL schlechter sehen als mit meiner Brille oder mit den weichen KL? Ich bin ganz normal Kurzsichtig ohne Hornhautverkrümmung. Warum taten mir nach dem Rausnehmen der KL immer die Augäpfel so weh, auch noch am nächsten Tag. Ist dies eine normale Begleiterscheinung von harten KL?

Vielen Dank und viele Grüße - safie

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Safie

---Warum hatte ich nach 4 Monaten immer noch ein Fremdkörpergefühl obwohl ich ja scheinbar ausreichend Tränenflüssigkeit habe?---

Das kann tatsächlich an Ablagerungen gelegen haben, allerdings gibt es immer wieder Menschen, die mit harten KL nicht klarkommen.

-----Warum konnte ich mit den harten KL schlechter sehen als mit meiner Brille oder mit den weichen KL?-----

Da Du schreibst, keine HH-Verkrümmung zu haben- damit ist sicher die zylindrische Gesamtstärke gemeint- kann es gut sein, daß die Sehschärfe schlechter ist, da würden außentorische KL helfen, die aber noch spürbarer werden. Warum das so sit, sprengt den Rahmen.
----Warum taten mir nach dem Rausnehmen der KL immer die Augäpfel so weh, auch noch am nächsten Tag. Ist dies eine normale Begleiterscheinung von harten KL?---

Ich tippe auf zu steil angepaßte KL.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard