Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00
Torische Linsen instabile Achslage normal?

Hallo,
Meine Freundin hat ein Problem, und ich hoffe dass ich vielleicht hier ein paar brauchbare Antworten für sie finden kann. Sie trägt seit ihrer Kindheit eine Brille mit L/R ca. (+2,75sph / -1,5cyl), zudem neigt sie etwas zum schielen, bzw. die Augen sind nicht gleich gut beweglich, eingeschränkter Bewegungsradius eines Auges. Das zu Vorgeschichte. Vor einigen Wochen ist sie spontan auf die Idee gekommen sich für den Sport ein paar Einweglinsen zu kaufen. Sie ging dann zum Optiker und dort wurden ihr auf eigenen Wunsch Einweglinsen (gibts wohl nur ohne Cyl Werte) "aufs Auge" gedrückt. Die Anpassung ging sehr schnell, "klatsch aufs Auge +1,5" und fertig. Sie erreich damit ca. 70% Sehleistung. Das war ihr jetzt, da sie die Dinger plötzlich dauernd tragen will, nicht gut genug. Also ist sie diesmal zu einem anderen Optiker gegangen der mit einem römischen Gott verwandt ist, dort hat sie sich dann torische weiche Monatslinsen anpassen lassen. Das ging noch schneller, als beim anderen Optiker. Die wollten nur ihr Brillenrezept sehen und haben danach die Linsen bestellt. Bei der Kontolle hat man dann gemerkt dass die Achslage nicht ganz passt und dann haben die ihr einen 6er Pack bestellt mit der neuen ermittelten? Achslage und gemeint damit wär ihr Job erledigt. Jetzt hat sie für 150 Euro Linsen rum liegen, und das eigentliche Problem ist, dass diese Linsen auf beiden Augen nicht richtig stabilisieren. Das Bild wird wohl plötzlich unscharf, und dann muß sie mehrfach blinzeln und das Auge hin und her bewegen, bis das Bild plötzlich wieder scharf wird. Ich denke die Achslage stabilisiert nicht dauerhaft. Für den Anpasser ist die Sache erledigt, kann man da wirklich nichts mehr machen? Ist der Anpasser fein raus? Eine Freundin von ihr die mal beim Optiker gelernt hat meinte die Linsen seien zu groß für ihre Augen. Nun hat meine Freundin wie wild begonnen Kontaktlinsen mit unterschiedlichen Parametern BC/Dia im Internet zu bestellen in der Hoffnung auf eigene Faust eine zu finden wo nicht mehr rotiert. Kann es sich der Optiker wirklich so einfach machen, oder ist das normal dass torische Linsen die Achse nicht immer richtig stabilisieren. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, bevor sie noch mehr Selbstversuche an sich durchführt, wäre nett wenn jemand was weiß.

Bild des Benutzers Nela
Verbunden: 1. November 2004 - 0:00

Hi,

Also es spricht nicht gerade für den Optiker, wenn er seinen Kunden zu große Kontaktlinsen verkauft und vor nicht die nötigen Werte ermittelt hat.
Eine richtige Kontaktlinsenanpassung dauert dann doch etwas länger.

Zum anderen ist es so, dass man davon ausgehen kann, dass die Korrektion mit Kontaktlinsen nicht immer sooooo optimal is, wie mit Brille.

Andererseits, wäre es vielleicht empfehlenswert in ein Kontaktlinsenstudio zu gehen und sich dort ausführlich beraten zu lassen. Es werden dort einige mehr Messungen gemacht, als einfach nur aufs Rezept zu schauen.

Das Problem mit der "Beweglichkeitseinschränung" *das wars doch oder?* wird dabei allerdings nicht berücksichtigt...

LG Nela

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Die Beweglichkeitseinschränkung ist nicht das Problem, sie hat sich seit Jugend daran gewöhnt beim Blick nach links den Kopf stärker mitzudrehen um die Schielneigung des einen Auges zu verhindern. Problem ist dass die torischen Kontaktlinsen sich offensichtlich im Auge um die eigene Achse verdrehen und das Bild dann unscharf wird wegen Cyl Wert, soweit ich das verstehe, irgendwann nach mehrmaligem Blinzeln dreht sich die Linse wieder zurück und das Bild ist wieder scharf. Meine Freundin meint dass das aber im allgemeinen und beim Autofahren im Speziellen echt nervig sei. Beim Sport ist ihr nun auch schon zum 2. mal die linke Linse komplett raus gefallen, das ist doch nicht normal, oder? Zum einen dass die Dinger sich im Auge drehen und nicht lagestabil sind, und zum zweiten dass sie beim blinzeln einfach raus fallen können, oder seh ich das falsch? Die Optiker Kette ist übrigens schon der Ansicht ein "Kontaktlinsenstudio" zu haben.