Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gabriele
Verbunden: 30. Juni 2005 - 0:00
Torische Linsen

Hallo

Ich habe als Ersatzlinse für Ferien und Sport weiche Monatslinsen anpassen lassen.

Nach 3 Anpassungen konnten wir eine torische linse finden, die gut korrigiert.

Kann mir jemand erklären was die Gradangabe bei den torischen Linsen bedeutet?
(Gestern hat sich mein Optiker entschieden, dass ich für ein rechtes Auge 180 anstatt 10 Grad - wie ursprünglich angepasst - bekommen soll? Ich hatte das Gefühl, dass die ursprüngliche Linse korrekt funktionierte. Machen die Grade viel aus? Getestet habe ich eine Linse mit 10 Grad.)

Vielen Dank für die Antwort!
Gruss Gabriele

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gabriele,

wenn eine torische weiche KL sich nach einigen Tagen Tragen auf dem Auge anders verdreht, als die Achsenlage es fordert, muß an der Linse die Zylinderachse entsprechend geändert werden. 10° sind schon eine Menge, wobei bei den meisten Monatslinsen nur 10° Abstufungen möglich sind.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gabriele
Verbunden: 30. Juni 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,

Vielen Dank für die Info.
Mal hoffen, dass die neue Linse auch funktioniert!

Sonst gehe ich zum Optiker und nehme ihn in den Schwitzkasten! -)

Ich interessiere mich für das Thema. Wo kann man mehr über die Funktionsweise von Linsen erfahren?

Gruss Gabriele