Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schnitzer
Verbunden: 17. April 2006 - 0:00
Tageslinsen nur 1x verwenden

Hallo,
ich verwende seit ca. 1/2 Jahr Tageslinsen für den Sport. Ansonsten komme ich mit meiner Brille ganz gut zu recht.
Ich trainiere oft 3-4 Mal die Woche Handball, Jogging und Fitness. Ich habe mich nun ab und zu beim Gedanken ertappt, meine Tageslinsen noch einmal aufzubewahren und wieder zu benutzen, da ich sie ja für den Sport nur ca. 2-3 Stunden trage.
Ist davon wirklich abzuraten aufgrund Gefahr von Keimanreicherung und Infektionen oder wäre es unproblematisch?
Für Tipps vielen Dank!
Schnitzer

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo,

als Fachmann kann ich nur davon abraten. Die Hersteller haben das Material von Tages-KL so konzipiert, dass es nicht für mehrmalige Verwendung geeignet ist. Die Poren der KL sind schnell durch Ablagerungen zugesetzt. Pflegemittel können die Parameter der KL ändern und somit kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Zudem wird die Sauerstofftransmissibilität herabgesetzt. Sollte deinen Augen durch mehrfachen Gebrauch von Tages-KL ein Schaden entstehen, kannst du den Hersteller nicht zur Verantwortung ziehen. D.h. im Klartext wenn du der Meinung bist, eigenmächtig zu entscheiden, so sind alle Folgen dein Problem. Bedenke aber bitte, dass du nur ein Augenpaar besitzt. Ich habe schon sehr viele reuige KL-Träger kennengelernt, die die Zeit gern zurückdrehen würden, um ihre Entscheidung zu ändern und somit deren Folgen zu verhindern.
Wahrscheinlich wird meine Meinung wieder starke Kritik herausfordern, aber ich vertrete die Ansicht. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Übrigens Niemand käme auf die Idee einen Tampon zweimal zu verwenden.

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers schnitzer
Verbunden: 17. April 2006 - 0:00

Hallo Colibri,
vielen Dank! Deine Stellungnahme hat mich überzeugt! Ich wollte auch auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen.
Gruß
schnitzer