Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
ständiges Brilletragen

ich hab mal eine Grundsatzfrage
Vor ca 10 Jahren wurde mir eine brille aufgrund Hornhautverkrümmung verschrieben,
werte damals -0,25 -0,5

Tja ich dachte, wenn ich eine Brille brauche, bin ich auch brav und trag die immer genauso wie der onkel doktor geraten hat.

Mittlerweile fühle ich mich ohne hilflos, gehe keinen Schritt mehr ohne aus dem Haus, trag sie mittlerweile auch ständig zu Hause

Nun meine Frage, hab ich was falsch gemacht, weil ich die Brille schon bei so geringen Werten getragen habe ???

Achso mittlerweile diese werte
-2,0 -1,5 7, -1,75 -1,5 3

armin

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo Armin,
Tja, Geschmacksfrage, die Optiker hier werden Dir sicher erzählen dass Du die Brille nicht oft lange und häufig genug tragen kannst. Ich habe vor 20 Jahren,bin mittlerweile 38, eine Brille mit +0,5//-1,25 verschrieben bekommen auf beiden Augen, die hab ich zwar mal machen lassen, aber nie getragen nachdem ich den Führerscheintest so bestanden hatte, und mir das Ding auf der Nase einfach nur lästig war. Also ich geh alle paar Jahre zum Augenarzt, vor 2 Monaten war ich auch mal wieder die letzte Glasstärke war +0,25//-0,5 beidseits, könnte also nicht sagen dass sich meine Augen ohne das Tragen der Brille in den 20 Jahren stark verändert hätten. Ich hab das Ding zwar noch, fühl mich aber auch ohne absolut nicht hilflos, im Gegenteil, erart geringe Werte bringen mir eigentlich gar nichts, deswegen hat mir sogra der Augenarzt keine mehr verschrieben und gemeint ich soll mal lieber ohne auskommen. Wie Du siehst ist das bei geringeren Werten ja wohl eher ne Geschmacksfrage wie sehr man am Brilletragen hängt, meint zumindest mein Augenarzt, und ich sehs ähnlich.PS Was für die Optiker im Forum, hab in 20 Jahren nie beim Fahren irgendwas oder jemanden übersehen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Armin und Klaus,

nur zum besseren Verstehen eine Brille ist ein Hilfsmittel und kein Heilmittel. Das bedeutet, daß man mit der Brille besser sehen kann(wenn sie richtig ist) aber nicht erwarten darf, daß sich die Stärken bessern. Genau so bewirkt die richtige Brille auch keine Steigerung der Fehlsichtigkeit. Allerdings gewöhnt man sich in der Regel an das bessere Sehen und will irgendwann nicht mehr ohne. Das kann auch bei geringen Werten passieren.

Frohe Weihnachten

Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard