Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Sehtest

Hallo

Ich habe mir vorgenommen nächste Woche zum Sehtest zu gehen, da ich festgestellt habe, dass ich die Verkehrstafeln nicht mehr so gut sehe.
Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Sehtest abläuft? Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen? Ich rechne fest damit, dass ich in Zukunft - zumindest zum Autofahren - eine Brille tragen muss/werde, womit ich absolut kein Problem habe, denn es geht ja um die Sicherheit. Wird mir denn von meinem AO direkt nach dem Sehtest ein Brillenrezept ausgestellt und ich kann mich auf die Suche nach einer passenden Fassung machen?
Wie lange dauert normalerweise die Herstellung einer Brille. Ich frage, weil ich in 2 Wochen mit dem Auto in Urlaub fahre und gerne 100%-ige Sicht haben möchte.
Ich danke Ihnen schon jetzt für jeden Rat!

Beste Grüsse

Magan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Magan
gehe zum Augenoptiker und lasse Deine Augen prüfen. Das dauert je nach Korrektur 10-20 min. Das Ergebnis ist Grundlage für eine evtl. Brille, die sicher in 1 Woche, oft auch viel eher, fertig sein kann.
Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Eigentlich soll man für die erste Brille zum Augenarzt gehen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wird normalerweise ein Computersehtest gemacht? Eine Freundin hat mir erzählt, dass es bei ihr nur wenige Minuten ging - dass Ihre Augen automatisch vermessen wurden und sie dann das Rezept in der Hand hatte. Ich habe aber gehört, dass es neben den Computertest - der oft nicht genau sein soll - noch ein individueller "Empfindungstest" gemacht wird. Werden einem da Brillengläser vor die Augen gehalten oder wie geht das.
Bitte entschuldigen Sie diese "blöde" Frage aber ich tue mich sehr schwer in ungewohnten Situationen, wenn ich auch mit "fremden" Menschen direkt konfrontiert werde und "mitarbeiten" muss. Wäre deshalb sehr froh, wenn ich mich psychisch darauf vorbereiten könnte.

Vielen Dank!

Magan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Normalerweise wird erst ein Test gemacht, wo man in ein Gerät reinsehen muss und dann ein Test mit wo man so eine Art Brillengestell(Messbrille) aufgesetzt bekommt, wo der Optiker/Arzt verschiedene Gläser reinstecken kann und man muss dann Zahlen, Buchstaben o.ä. an der Wand ablesen und man muss sagen, mit welchem Glas das Bild schärfer ist.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Der Computersehtest ist schon ganz gut beschrieben. Ich möchte da nur ergänzen, dass man da auf ein Bild z.B. Wiese oder Segelboot schaut. Dieses Bild wird dann auch kurzzeitig unscharf. Das Gerät misst so also nicht wundern.

Der "Empfindungssehtest" wird dann entweder mit Meßbrille oder mit einem Phoropter gemacht. Da wird dann "ein großes Teil mit zwei Löchern drin" vor die Augen gebracht. Das Gerät wird dann klappern, so setzt dann der Optiker/Arzt die entsprechende Stärke ein. Und dann wird halt nach scharf/unscharf gefragt.

Info nachträglich man muss nicht zum Augenarzt, wenn man die erste Brille verschrieben haben will, man sollte aber mal zum Arzt gehen, weil der viel mehr messen kann als der Optiker wie Augendruck, Untersuchungen des Augenhintergrundes etc.

Gruß
Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Georgina

der Augenarzt ist für Krankheiten da und der Augenoptiker für das gute Sehen.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sebi
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit einen Computer-Sehtest gemacht. Dabei ist herausgekommen, dass ich leicht Weitsichtig bin. Die Werte waren aber sehr gering - ich laube beidseitig + 0.50 mit einer leichten Hornhautverkrümmung dazum
Ich hatte mich damals gegen eine Brille entschieden, das ich eigentlich nicht wirklich starke Beschwerden hatte. Nun arbeite ich aber sehr viel am Computer und ich spüre einfach, wie meine Augen gegen Abend extrem müde und rot werden. Dann muss ich mich schon ganz schön anstrengen, damit ich noch alles klar sehe. Fühle mich dann unsicher beim Fahren, da ich mich so anstrengen muss.
Nun ist es ja aber so, dass sich meine Augen im Normalfall noch selber "einstellen", damit ich "scharf" sehe - aber dies mit einer gewissen Anstrengung. Ich bin aber jetzt soweit, weil sich die Anstrenungen am Abend sehr starkt auswirken, dass ich zeitweise eine Brille tragen würde um meine Augen zu entlasten. Wie kann aber in einem solchen Fall einen Brille verschrieben werden? Beim Aufsetzten von Testbrillen werde ich ja wohl keinen Unterschied "sehen", da ich ja mit Anstrengung "scharf" sehe.... Ich kann aber die automatische "Anstrengung" nicht einfach ausschalten....
Ich hoffe ihr versteht meine Frage... habe etwas Chaos geschrieben, aber kann meine Frage nicht anders beschreiben.

Ich möchte mich auf keinen Fall blamieren bei der Glasbestimmung....
Tausend Dank für Eure Erklährung!

Sebi

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Przy nadwzrocznoœci zaczyna siê badanie wzroku od ni¿szych wartoœci "plusowych". Jeœli widzisz dobrze, to dok³adaj¹ ci kolejne plusy. Jeœli nadal widzisz dobrze, to znów ci dok³adaj¹ i tak w kó³ko. Dopiero kiedy przy jakiejœ tam wartoœci zaczynasz widzieæ gorzej, wtedy przestaj¹ ci dodawaæ plusy a twoje okulary bêd¹ mia³y mo¿liwie najwiêksz¹ wartoœæ, przy której jesteœ w stanie dobrze widzieæ (nastêpuje wtedy wy³¹czenie akomodacji oka, które w ten sposób mo¿e "odpoczywaæ", zamiast siê mêczyæ). O ile przy krótkowzrocznoœci przepisuje siê pacjentowi mo¿liwie najs³absze szk³a, przy których jest on w stanie dobrze widzieæ, o tyle przy nadwzrocznoœci przepisuje siê szk³a mo¿liwie najsilniejsze.

Bild des Benutzers Sebi
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hm, eigentlich war meine Frage kein Witz.

Sebi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Sebi
Deine Augen sind wohl ganz leicht übersichtig, sollte aber noch subjektiv geprüft werden, nicht nur am Computer.

wenn Du den ganzen Tag am PC sitzt, müssen Deine Augen etwas mehr als die normale Arbeit machen. Diese Überanstrengung führt dann zu den Beschwerden. Gleichzeitig verharren Deine Augen noch eine gewisse Zeit in dieser Anstrengung und Du bist dann nur schwer in der Lage, Auto zu fahren. Eine exakte Brille kann dem sicher Abhilfe schaffen, auch wenn Du nicht das Gefühl erhältst, besser sehen zu können.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Sebi,

ich versuche denn mal zu erklären, was da beim Sehtest möglich ist.

Entweder
Du gehst zum Augenarzt. Der kann diese Einstellung auch durch Augentropfen ausschalten. Dies wird gerade bei kleinen Kindern, die ihre Augen noch sehr gut einstellen können, gemacht, um auch wirklich richtige Ergebnisse zu bekommen.

Oder
der Optiker misst das. Dieser merkt dann aber, wenn Du "zuviel" bekommst. Dann "kippt" das ganze in eine Kurzsichtigkeit und Du wirst eventuell schlechter (=unscharf) sehen. Augenoptiker lernen Sehtest soweit ich weiss viel gründlicher als Ärzte und haben schon ihre Technik, auch so eine leichte Weitsichtigkeit festzustellen, wo der Brillenträger im ersten Moment die Entspannung der Augen nicht bemerkt.
Bei höheren Weitsichtigkeiten kann manchmal das Auge auch "verkrampfen", sprich durch das ewige Einstellen kann es am Anfang gar nicht mehr loslassen, dann steigen die Brillenwerte bei neuen Messungen auch mal an. Da würde ich aber bei Deiner bisherigen Schilderung nicht erwarten.

Ich hoffe, das war alles sachlich richtig, sonst bitte ich die Profis um Korrektur.
Gruß
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sebi

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir wurden auch nur ganz geringe Werte gemessen R +0.50, L +0.25. Mein AO wollte mir mit diesen Werten keine Brille verschreiben.
Ich leide aber seit einiger Zeit unter starken Kopfschmerzen und müden und roten Augen am Abend nach einem langen Tag.
Nachdem mit 3 weitere AO's abgewiesen hatten, habe ich einen AO gefunden, der mich ernst nahm und mir eine Brille verschrieben hat. Seit gut 2 Wochen trage ich jetzt tagsüber bei der Arbeit meine neue Brille.
Am Abend sind meine Augen noch frisch und meine Kopfschmerzen sind verschwunden! Ich bin total begeistert. Ich trage die Brille vor allem wenn ich den ganzen Tag am Bildschirm sitze und meine Augen mit extrem Kleingedrucktem strapaziere. Klar sehe nicht nicht besser, bzw. schärfer mit der Brille, da die Werte sehr gering sind, aber indirekt sehe ich doch besser. Besonders wie auch Sebi erwähnt hat beim Autofahren am Abend.
Da meine Augen jetzt am Abend noch frisch sind, muss ich mich nicht anstrengen und ich kann mich voll auf den Verkehr konzentrierer - ich fühle mich einfach sicherer.

Eine Frage an die Fachleute - ist es wirklich so schwierig einen Brille mit diesen geringen Werten herzustellen? Oder bilde ich mir nur ein, dass ich meine Augen entlaste? Woher kommt es denn, dass meine Kopfschmerzen weg sind, seit ich meine hart erkämpfte Brille trage?
Verstehe das alles nicht ganz - vor allem muss ich für die Brille ja etwas bezahlen - und nicht gerade wenig.... Aber mir ist es den Preis auf jeden Fall wert!

Schöne Grüsse

Natalia

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Dann werde ich mich mal diesen Fragen widmen

Es ist überhaupt nicht schwierig eine Brille mit so geringen Werten herzustellen.
Und dass diese Brille deine Augen entlastet bestreitet bestimmt auch keiner. Dass das jetzt so erheblich für Dich ist, das kann ja sein, ich kann es nicht nachvollziehen, da ich selbst kurzsichtig bin.
Deine Kopfschmerzen sind weg, weil deine Augen nicht ständig diese Fehlsichtigkeit ausgleichen (akkomodieren) und trotz dieses Ausgleichs gerade stehen müssen (bei Akkommodation wollen sich die Augen immer schon ein Stück nach innen drehen).
Hast Du denn eine besonders hochwertige Brille z.B. Kunststoffgläser, entspiegelt? Dann kann ich mir vorstellen, dass die auch etwas mehr kostet.
Gruß
Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Natalia

ich kann Als Augenoptiker nicht mehr nachvollziehen, warum Dir die Brille nicht früher gegeben wurde. Entweder man hat Dich nicht ernst genommen, oder man hatte einfach keine Lust verstehen kann ich das nicht. Daß Augenärzte nicht auf diese Werte einsteigen, liegt am Gesetzgeber.

Drehen wir die Sache doch mal herum

Jemand, der vollkommen rechtsichtig ist, müßte, um in den Zustand zu kommen, den Du ohne Brille hast, -0,5 als Brille tragen. Dann muß er sich genau so anstrengen. Das wird natürlich kein Fachmann machen, sondern schreien, daß wäre doch total falsch.
Bei Dir wurde das aber gemacht. Deine Übersichtigkeit wurde nicht auskorrigiert trotz Deiner Beschwerden.
Ich kann es nicht kapieren.
Liebe Kollegen, hört sensibel hin, was Eure Kunden erzählen!

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard