Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00
Sehschwäche

Hallo,

ich war heute bei meiner Augenärztin zur Kontrolle. Dabei wurden folgende Werte festgestellt

R -3,25
L -4,25 -0,50 110

Die Augenärztin sagte mir, dass ich auf dem linken Auge eine Sehschwäche hätte und dort nur 60% Sehvermögen hätte.

Meine Frage ist, ob ich durch Kontaktlinsen mein Sehvermögen auf dem linken Auge steigern kann. Ich trage seit ca. 20 Jahren eine Brille und hatte noch nie Kontaktlinsen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Uli

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Uli1966,

richtig beurteilen kann ich dein Problem natürlich nicht, kann aber von mir sagen, dass ich mit Brille 60% Sehkraft habe, mit den Kontaktlinsen, die ich seit 10 Wochen habe, auf 80-90% komme. Hast du den die Augenärztin gefragt, wie sie die Sache einschätzt?

Gruß Susanne

Bild des Benutzers SGBln
Verbunden: 28. August 2004 - 0:00

Hallo Uli1966,

du bist kurzsichtig. Deine Brillengläser verkleinern alles. Kontaktlinsen tun das nicht. Deswegen glaube ich, dass du mit Kontaktlinsen beser sehen können wirst.

Probier es doch einfach aus.

Stefan

Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00

Hallo Susanne,

meine Augenärztin habe ich noch nicht gefragt, aber ich habe Ende Februar einen Termin für eine Netzhaut Untersuchung. Mir wurde gesagt, dass ich da ohne Auto kommen soll. Scheint eine größere Untersuchung zu sein. Hoffentlich nicht unangenehm....

Bei der Gelegenheit werde ich die Augenärztin wegen Kontaktlinsen fragen.

Gruss Uli

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Uli1966,

Du wirst wahrscheinlich Augentropfen bekommen, die die Pupille weiten. Man kann dann nicht sonderlich gut gucken, also nicht Autofahren. Die Untersuchung an sich ist nicht wirklich unangenehm.
Es lohnt sich auf jeden Fall, Kontaktlinsen auszuprobieren.

Gruß Susanne

Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00

Hallo zusammen,

ich war heute Nachmittag bei meiner Augenärztin und hatte eine Netzhautuntersuchung. Kann zwar im Moment noch nicht sonderlich gut sehen, aber zum Glück wurde Nichts Negatives festgestellt bei der Untersuchung.

Bei der Gelegenheit habe ich direkt meine Augenärztin wegen Kontaktlinisen gefragt. Sie sagte, dass ich meine Sehleistung durch Kontaktlinisen auf ca 80-90% erhöhen kann.

Ich werde die Tage jetzt zum Optiker gehen und mich dort beraten lassen, welche Kontaklinsen für mich am besten sind.

LG
Uli