Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00
sehleistung min. 50%

hallo,
bei einer bewerbung wird eine sehleistung auf jedem auge ohne korrektur von min. 50% verlangt.
ist es ihnen spontan möglich, eine angabe über diese "50%" zu machen ?
dioptrin, hornhautverkrümmung, augeninnendruck ?
bzw. in welcher entfernung muß ich die kirsche am baum oder buchstaben eines buches noch sehen können ?

mfg
jürgen

Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00

hallo,
hab noch ein paar angaben gefunden
rechts -1,75 cyl. -0,25/5grad dptr
links -1,25 cyl. -1,0 /175grad dptr
sind zwar von 94 aber besser als nix !??!
mfg
jürgen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Tut mir leid, aber ich kann ihnen da keine Hoffnung machen.

Es gibt da so eine Faustformel, die besagt, dass pro halber Dioptrie die Sehleistung auf die Hälfte absinkt, also bei -0,5 50%, -1 25%, -1,5 12,5 % usw.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Jürgen!

Sieht schlecht aus, wie georgina schon sagte.
Ein Sehzeichen (Landoltring) für die Überprüfung von 50% Sehleistung ist ca 1,45 cm groß und sollte auf 5 Meter gerade noch erkennbar sein. Die nächste Stufe von 63% hat dann 1,15 cm Höhe und dürfte dann nicht mehr erkannt werden.
Bei angepaßten Sehzeichen in Form von Buchstaben oder Zahlen gelten bei 50% 2,23 cm Höhe des Sehzeichens und bei 63% 1,77 cm Höhe.
Mit diesen Angaben kannst Du vielleicht selbst überprüfen, ob Dein Sehvermögen noch ausreicht. Die von Dir angegebene Stärke macht das unwahrscheinlich.

Schnellsehtest für ungefähr 50% Sehleistung bei Anzeige von 1024x768 Pixeln habe ich unter

http://www.optiker-huebner.de/bilder/sehprobe1.jpg

ins Internet gestellt. Da kannst Du mal ohne Brille auf 5 Meter (!) probieren.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ich würde deinen Visus (ohne Brille) einfach mal vom Augenarzt oder Augenoptiker bestimmen lassen! Das mit der Rechnung kommt nicht unbedingt immer hin, denn nach dieser Faustformel müsste ich auf dem linken Auge (+3.50 -1.50 10°) weniger als 1% Sehleistung haben. Tatsächlich habe ich da aber 50%!

Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00

danke für die antworten
@mutti,
bei welcher monitorgröße/ bildschirmdiagonale ?

@georgina & bigcoder
ist für einstellungstest, hab mich deshalb u.a. mit Refraktive Chirurgie beschäftigt.
dabei stellte sich heraus, auch aus eigener erfahrung, daß unterschiedliche meßwerte bei optikern und augenärzten ermittelt worden sind. außerdem eklatante preisunterschiede von op`s der verschiedenen ländern
(sicherlich ein uferloses thema).
bin nun stark verunsichert wegen evtl.unterschiedliche aussagen.
zudem müsste ein gestraffter zeitplan
wegen wartezeiten für augenarzttermine und evtl op`s einkalkuliert werden.
mfg
jürgen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Jürgen
bigcoder sollte sich heraushalten. Er ist übersichtig. Dabei gelten je nach Alter ganz andere Regeln. Bei Kurzsichtigkeit stimmt das, was Mutti schreibt, auf jeden Fall.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00

hab jetzt einen kleinen test gemacht ;-),
da der termin erst am 20.mai ist.
stiftkappe (stabilo) gelb, 30/7mm auf 6m entfernung ohne brille gesehen.
augen zusammengekniffen und scharf gesehen.
1 cent stück (ca. 16mm) auf den boden gelegt
5m ohne brille wahrgenohmen,
mit kneifen, leicht erkannt.
6m ohne brille mit kneifen wahrgenohmen.

mfg
jürgen

Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00

ps. alles als objekte wahrgenommen, zahl auf münze nicht erkannt
mfg
jürgen

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Ach Mensch, Jürgen!

Jetzt mach doch nicht mit ner Münze rum!
Es gibt Vorschriften für die Größe, Form, Strichdicke, Abstände und Kontraste bei Sehproben. Mit einer Münze hast Du kein schwarz auf weiß und damit ist sie nicht geeignet.
Geh doch mal in Deinem Computer unter Einstellungen/Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen nachsehen, ob Dein Bildschirm auf 1024x768 Pixel eingestellt ist. Dieser Wert ist nicht direkt von der gekauften Bildschirmgröße/-diagonale abhängig, sondern eher von den technischen Möglichkeiten des Bildschirms. Dann kannst Du den einfachen Test auch benutzen, den ich Dir ins Netz stellte.

Es gibt aber auch richtige Sehtests im Internet. Habe bloß die Adressen dafür verbummelt. Weiß noch einer eine gute Sehtest-Adresse?

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00

@mutti
du hast ja Recht.
mein Selbsttest ist nicht das Gelbe vom Ei.

leider muß ich dich wegen der Monitoreinstellung widersprechen.

Im Gegensatz zu DPI (Dotch per Inch/Bildpunkte pro Zoll), wie es bei Kameras und Drucker sowie Bilderformaten angewand wird, bezieht sich 1024*768 Pixel(Bildpunkte) auf die Verteilung der Bildschirmbreite und Höhe.
mfg
jürgen

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Jürgen!

Also hast Du denn das Bild mal angesehen? Wenn die Zahlen ca. 2,2 cm hoch sind, dann könntest Du diesen Test benutzen, um Dir grob und unverbindlich einen ersten Eindruck über mögliche oder unmögliche 50% Sehvermögen zu verschaffen.
Ansonsten ist mein Bildschirm ca 23,5 cm x 31 cm groß. Wichtig ist hier aber nur die Größe des Sehtestes!

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Jürgen!

Hier habe ich einen Sehtest gefunden!

http://www.augen.de/German/Sehtest/1-frameset.html

Merke aber gerade, daß der nicht auf 5m funktioniert, sondern im kürzeren Bereich...
So kommen dann wieder Fehler hinein...
------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00

@mutti,
danke - hab mich damit abgefunden unterhalb der 50 zu bleiben. lasik - ich komme !
hab mächtig sch...

mfg
jürgen

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Jürgen!

Auch zum Thema Lasik haben wir hier schon viel geschrieben.
Es gab Meinungen, Hinweise und auch Links, die Dich an dieser Stelle vielleicht interessieren. In der Suchfunktion kannst Du Lasik und Augenoperation eingeben, da kommt dann schon einiges zum Nachlesen.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00

heute war augenarzttermin
mit korrekturbrille 100% 100%
ohne rechts 30% links 40%

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Schätze du wolltest dich als pilot bewerben - schau mal den link an . Dann kannst du noch ein bisschen auf Lasik sparen.

http://www.flugmedizin.org/Augenkommentar.htm