Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Meike
Verbunden: 25. Januar 2004 - 0:00
Sehen / Frage

Guten Tag!
Von einem Freund aus D habe ich diesen Link erhalten. Ich befinde mich z.Z in Lateinamerika bei einem Austausch-Studienjahr. Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass meine Augen sehr schnell müde und leicht gerötet werden. Ich glaube dann auch die Buchstaben nicht mehr ganz schaft zu sehen. Ich lese viel und bin viel mit dem Computer beschäftigt. Oft kommen auch Kopfschmerzen dazu. Gestern habe ich dann festgestellt, dass ich auch in die Weite nicht mehr sooooo gut sehen kann. Das ist mir vorher nie richtig aufgefallen, aber gestern war ich mit 5 Kollegen auf Entdeckungstour - da musste ich feststellen, dass 3 meiner Kollegen die Strassennamen viel vor mir lesen können.
Ich bin jetzt etwas verunsichert - das würde ja bedeuten, dass ich Kurz- und Weitsichtig bin, oder? Vor ca. 1 Jahr hatte meine Augen beim Augenarzt zum letzten Mal testen lassen.
Damals war das Resultat, dass ich leicht Weitsichtig bin, aber da es mich nicht gestört hat, bzw. da ich keine Beschwerden hatte, habe ich keine Brille besorgt. Damals wurden Werte von links +0.25 und rechts +0.50 und eine Hornhautverkrümmung von je -0.50 gemessen.
Ich bin nun sehr verunsichert und habe das Gefühl ich sehe gar nichts mehr 100% scharf, da ich mich zu sehr darauf konzentriere.
Früher war ich immer die Person mit den Adleraugen.....
Da die Augenoptik hier noch nicht so fortgeschritten ist, möchte ich mir zuerst hier einen Tipp holen. Kann es wirklich sein, dass ich weder in die Nähe noch in die Weite ganz scharf sehe? Was würde das bezüglich Brille bedeuten? Ich habe kein Problem damit eine Brille zu tragen, wenn ich dann wieder ganz gut sehen kann, denn es stört mich sehr und ich denke immer daran - vor allem seit gestern. Heute habe ich mich auch vermehrt selber getestet und ich muss wirklich an gewisse Schilder näher ran als vorher. Ich habe bisher die bekannte Schilder erkannt, da ich sie ja kenne, aber unbekannte Schilder kann ich aus grosser Distanz nicht mehr lesen.
Ich werde wohl hier zu einem Optiker gehen müssen, da ich erst in ca. 1 Jahr wieder nach Deutschland zurückkehren werden. Obwohl ich weiss, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, wäre ich sehr dankbar für jeden Input und für jeden Tipp. Ich will nicht über den Tisch gezogen werden und das ist hier oft der Fall.

Vielen Dank und muchos saludos!

Meike

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Hallo Meike,
anhand Deiner Beschreibung denke ich schon ,dass es wohl angebracht sein sollte, einen Spezialisten fürs Sehen aufzusuchen.
Da ich aber leider keine Ahnung habe, wie und wo man in Südamerika hingehen sollte, kann ich Dir so eben spontan nicht raten, was Du als erstes machen solltest.
Allerdings, es gibt ja wirklich die unglaublichsten Zufälle, solltest Du Dich in Bogota aufhalten, versuch bitte einen Optiker mit dem Namen Horlbeck zu finden. Mit seinem Sohn Pablo habe ich in Berlin studiert und ich meine zu wissen, dass er wieder nach Hause zurückgegagngen ist.
Sollte es so sein, wirst Du bei Pablo in guten Händen sein
Gruß Dirk

Bild des Benutzers Meike
Verbunden: 25. Januar 2004 - 0:00

Hallo Dirk

Vielen Dank für deine Message. Leider befinde ich mich nicht in Bogota und auch nicht in der Nähe. Ich bin in Bolivien - genau in Potosi - und ab und zu in La Paz.
Es gibt da auch Augenärzte und so etwas wie AO, aber ich würde gerne vorher von euch wissen, was die Lösung sein könnte.
Ist es denn möglich, dass ich mit meinen 32 Jahren nah und fern nicht scharf sehe?
Heisst das, dass ich 2 Brillen haben müsste?
Ich würde mich dann vermutlich auf die Nähe beschränken, denn ich werde schon Mühe haben, wenigestens 1 relativ schöne Fassung hier zu finden..... und möchte nicht immer damit rumlaufen.
Da ich auch nicht Autofahre, wird es schon ok sein, ausser es wird schlimmer.

Herzlichen Dank weitere Antworten.

Meike

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Hallo Meike,
für eine Lesebrille und eine Fernbrille bist Du eindeutig zu jung. Deine Augen sind sicherlich noch 8 - 10 Jahre ohne weiteres in der Lage die Naheinstellung selbstständig durchzuführen.
Aufgrund Deiner Beschreibung habe ich den Verdacht, dass bei Dir zumindest eine Weitsichtigkeit vorhanden ist, die Du mit einer Fernbrille, die Du ständig tragen solltest, vorliegt.
Wenn Du diese trägst wird sich das Problem mit der Nähe von allein erledigen.
Versuch es doch einfach einmal!

Gruß Dirk

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Meike

ich kann Dirk nur zustimmen. In Deinem "Alter" ist eine Weitsichtigkeit schon auch in der Ferne spürbar.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Muchos saludos, Meike!

Ja, ich denke auch, daß Du eine Brille brauchst, egal, ob es nun Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit bedeutet.
Aber ich wollte Dir nur sagen No panic! Deine Augen werden nicht schlechter, wenn Du jetzt nicht gleich an eine Brille ran kommst...



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Meike
Verbunden: 25. Januar 2004 - 0:00

Hallo

Vielen herzlichen Dank an euch alle!
Ich werde mich dann wohl mal auf nach La Paz machen und einen AO aufsuchen. Ich habe schon ein bisschen Angst davor.... vor allem auch vor der Auswahl der Fassungen... werden wohl nicht die wahnsinns Auswahl haben -(.
Aber ich spüre schon, dass es mir besser tun würde, eine Brille zu tragen, also werde ich mir diesen Gefallen wohl tun... Gerade jetzt - nach einem anstrengenen Tag - muss ich mich schon ziemlich konzentrieren, um genau lesen zu können, was ich schreibe.
Ich bin schon auch gespannt, was mich erwartet; aber ich werde wohl auf die Dauer nicht drum herum kommen, also mache ich mich jetzt auf die Socken.
Nochmals herzlichen Dank.

Meike

Bild des Benutzers Meike
Verbunden: 25. Januar 2004 - 0:00

Hallo
Wollte nur kurz berichten, dass ich seit heute in La Paz bin und auch einen AA und diverse AO's aufgesucht habe.
Es wurden folgende Werte gemessen
R +1.5 cyl -0.50, L +1.25 cyl -0.50.
Ich bin aber total schockiert über die Gestelle, die hier angeboten werden. Ich bin nicht wirklich eitel, aber von den Fassungen, die ich heute gesehen habe, ist keine tragbar.
Ich habe gesehen, dass Brillen auch übers Internet bestellt werden können.
Würdet ihr mir dies empfehlen? Es ist mir schon klar, dass das keine ideale Lösung ist, aber ich denke doch besser als hier eine anfertigen zu lassen.
Ich mag irgendwie auch nicht warten bis in einem Jahr, denn die Beschwerden scheinen zunehmend zu sein.....
Danke für eure Ratschläge!

Saludos

Meike

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Meike,

klar - warum nicht bei Ebay bestellen?
Das Gestell - die Gläser würd ich so machen lassen, nicht übers Netz.

Für den Zeitraum tuts das doch. Mußt Du nur gucken, wie das mit dem Porto ist.

Ich hab das mal gemacht. In "echt" fand ich sie dann allerdings doch etwas langweilig. Aber für die paar Euro war das echt egal.

Wenn Du willst - die ist neu und ungetragen - schenk ich sie Dir. Dann schick ich sie Dir da runter. Ich kann Dir auch ein Bild mailen wenn Du magst. Hier liegt sie eh nur rum.

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Ponche
Verbunden: 5. Januar 2007 - 18:41

Ich habe seit einigen Monaten auch das Problem in der Naehe schlecht sehen zu koennen, insbesondere beim Lesen oder am PC-Bildschirm,betroffen ist das rechte Auge,das linke ist kurzsichtig und das rechte weitsichtig mit 1,5 Dioptrin.
Desweiteren liegt eine Stabsichtigkeit vor,auch Astigmatismus genannt,soweit
die Info vom Optiker bei dem ich zuletzt war.
Bei hiesigen Optikern war schon 3 mal wegen neuen Glaesern nachdem mir meine
Originalbrille kaputt gegangen war, das Problem ist,das die Glaeser die ich verschrieben bekomme beim Tragen Anstrengungen und Augenschmerzen verursachen.Gestern habe ich die 3 Brille abgeholt und
auch diese ist nicht auszuhalten,dann lieber ohne Brille.
Ich vermute das die Labors wo die Glaeser hergestellt werden,von schlechter
Qualitaet sind.
Da ich in Kolumbien bin und von einem Augenarzt namens Horlbeck las,wuerde mich
interessieren wo ich in Bogota diesen Augenarzt finden kann.Oder auch einen
anderen Augenarzt der eine richtige Untersuchung machen kann.
Hier in Cucuta sehe ich da keine Chance und ich will mir icht meine Augen noch
mehr ruinieren.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Ponche

Ich kenne Dein Problem. Ich reise auch viel, und da ist es immer problematisch, wenn man in einem anderen Land eine neue Brille braucht, etwas an der alten kaputt ist oder man eine Linse verliert. Und die Optik in Lateinamerika ist nicht so ganz auf dem Stand, den wir von D her gewohnt sind. Ich habe mir einmal in Costa Rica eine Brille machen lassen, aus Not, die ist heute noch einen Lacher wert.
Was ich Dir empfehle ist, mit der Deutschen Botschaft Kontakt aufzunehmen. Sie können Dir sicher einen deutschen Augenarzt empfehlen oder einen, der deutschem Standard entspricht. Die Botschaften haben in der Regel Listen. Dieser Augenarzt wiederum wird einen guten Optiker kennen. Ob das nun unbedingt in Deiner Region sein wird, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, wie weit Cucuta von Caracas entfernt ist, da dürftest Du ja eventuell noch besseren Standard finden.
Sollte das alles nichts bringen, würde ich das gleiche mit den Amis oder Briten versuchen. Kontakt zur jeweiligen Botschaft, die haben immer Listen. Und einen Augenarzt, der in den USA studiert hat, gibt es sicher auch in Deiner Nähe. Diese wiederum müßten von guten Optikern wissen, falls es sowas wirklich gibt in der Region. Ist wahrscheinlich nervige Wühlarbeit und Rumtelefoniererei, lohnt sich aber sicher. Ich habe in einem kleinen Kaff in Ecuador einen fantastischen Zahnarzt gefunden, der in den USA studiert hatte und mir ein Inlay gemacht hat, das von den deutschen Zahnärzten regelmäßig bestaunt wird.
Viel Glück bei der Suche!
Jan Smile

Bild des Benutzers Ponche
Verbunden: 5. Januar 2007 - 18:41

In Bogota gibt es sicher gute Augenaerzte,Caracas in Venezuela ist zwar naeher
aber ich muss eh nach Bogota.
Ich vermute das die Optiker hier die Korrekturlinse nicht hinbekommen die ja
bei Astigmatismus in der Linse eingebaut sein muss,daher die Probleme beim
Tragen der Brille.Ich werde in der naechsten Woche mal meine Werte posten
vielleicht kennt sich jemand damit aus

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hi Ponche

Meinst Du wirklich, daß die lateinamerikanischen Optiker unfähig sind, Korrekturen für Astigmatismus zu fertigen? An sich ist das doch eine ganz alltägliche Angelegenheit, das müßte doch wohl zu bewältigen sein.
Die Brille, die ich mir damals in Costa Rica habe machen lassen, hatte auch eine astigmatische Korrektur. Die Fassung war halt unmöglich und die Gläser sehr dick, rein vom äußerlich-ästhetischen Aspekt her war die Brille furchtbar. Aber der Seheindruck war in Ordnung. Gegen die optische Qualität würde ich tatsächlich nichts sagen.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Meike!

Solltest du eine Fassung über das Internet bestellen, noch ein kleiner Tip schau mal vor Ort nach Fassungen, die richtig sitzen, dh. Glas-, Stegbreite und Bügellänge passen. Welche Werte das sind, steht immer auf der Innenseite der Bügel - zumindest hier in Deutschland. Bei mir sind es die Werte 50 - 16 - 135. Diese Werte würde ich als Ausgangswert bei der Online-Fassungssuche nehmen. Dann ist zumindest sichergestellt, dass die Fassung weder zu groß noch zu klein ist. Ob sie dann tatsächlich so schön ist wie im www ist eine andere Frage, aber bei eBay wird man nicht gefallende Fassungen flott wieder los.

Lieber Gruß... Agnes