Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tanja1234
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00
Schlechtere Nahsicht mit Kontaktlinsen als mit Brille

Hallo,
seit einem halben Jahr bemerke ich, dass mit meinen Kontaktlinsen die Nahsicht schlecht geworden ist. Ich muss z.B. Kleingedrucktes weiter weg halten. Wenn ich aber meine Brille aufhabe, ist dies nicht der Fall, dann kann ich problemlos auch ganz nah sehen. Woran kann das liegen?

Bild des Benutzers Kenja
Verbunden: 8. Oktober 2005 - 0:00

Hallo Tanja,

eine Bekannte (41) von mir hat vor kurzem Kontaktlinsen ausprobiert und von gleichen Problemen bei der Nahsicht berichtet wie du. Mit Brille hat sie dagegen auch keinerlei Schwierigkeiten.

Ihr darauf angesprochener Optiker gab dazu folgende Erklärung

Mit zunehmendem Alter - meist ab dem 40. Lebensjahr - nimmt die Elastizität der Linse im Auge ab. Das hat zur Folge, dass die Naheinstellung des Auges erschwert wird. Mit Kontaktlinsen hat man nun die optischen Verhältnisse eines Nichtbrillenträgers. Das bedeutet, man wird mit KL früher "alterssichtig" als ein vergleichbarer Brillenträger. Das liegt wiederum am Abstand der Brille zum Auge, während die Kontaktlinsen ja auf dem Auge sitzen.

Da ich dein Alter nicht kenne und auch nur Laie bin, weiß ich natürlich nicht, inwieweit das auf dich zutreffen könnte.

Gruß
Kenja

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tanja,

bei Kurzsichtigkeit (ich nehme an, du bist kurzsichtig), ist das Sehen mit Brille leichter, weil die Brille die Dinge alle etwas weiter weg abbildet, als sie wirklich sind. Bei Kontaktlinsen ist dieser Vorteil fast vollkommen weg und die volle Anpassungsfähigkeit muß her.
Solltest Du deutlich unter 40 Jahre sein, wirst Du in einigen Wochen keine Probleme mehr haben. Ab 40/41 Jahren wird der Unterschied bleiben und in absehbarer Zeit zur Lesebrille oder Mehrstärkenlinse führen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tanja1234
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin 39 Jahre alt, vielleicht ist es also tatsächlich eine beginnende Alterssichtigkeit. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man die mit Kontaktlinsen so deutlich merkt!
Viele Grüße
Tanja