Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00
Schlechte Anpassung der harten KL und deren Folgen.

Hallo,
so dieses Jahr war ich bei einem anderen Anpasser da ich nach einem halben jahr probleme mit meinen harten KL bekommen hatte. Die so aussahen Nach langem Tragen bekam ich eine Lidentzündung im oberen und unteren Bereich, konnte auf einmal in der Ferne nichts mehr sehen und sie kratzten auf einem Auge. Als ich dann bei meinem damaligen Anpasser war, bekam ich nur zur Antwort, das ich dann wohl die harten nicht geeignet wäre, hätte er mir ja von Anfang an gesagt und blablabla.
So dieses Jahr war ich dann bei einem anderen Anpasser, weil mit meiner Brille ja auch was nicht stimmte. Ich hatte das mal in einem anderen Forum, wegen Doppelsichtigkeit bei Nachtfahrten geschrieben.
Die ganze Überprüfung ergab, dass die Brille falsch eingestellt war und Werte auch nicht stimmten. Ich habe einen Astigmatismus auf dem linken Auge und der bleibt auch wohl. Er steht so bei -0,25, das linke Auge hat eine Sehkraft von + 1,75.
Der spanische Optiker hat daraus -0,10 und + 1,25 draus gemacht und dann da habe ich alles doppelt gesehen.
Bei meinen Kontaktlinsen wurde bei ersten Anpassung nie mit so einer gelben Flüssigkeit und Blaulicht gearbeitet, denn dann hätte der deutsche Optiker sehen müssen, dass diese viel zu eng sassen. Es hat sich dann Tränenflüssigkeit drunter gesammelt und dann waren die Dinger wie Lupen und für die Ferne nicht zu gebrauchen. Durch das Reinungssystem "Boston" wurden die Linsen zusätzlich angeraut und verursachten dann wohl die Lidentzündungen.
Jetzt habe ich andere Linsen noch kleinere wie vorher und im Moment keine Probleme. Die Brille kommt jetzt von Deutschland mit der ich jetzt auch nachts problemlos fahren kann.
Ach ja und dann wurde in der Augenklinik Dortmund auf dem linken Auge ein beginnender Grauer Star entdeckt, der aber nach Erkundigigen des spanischen Versicherungsträger, wegen Kostenübernahme bei einer Operation, noch nicht relevant ist. Da muß ich in Zukunft wohl ein bißchen sparen um mich dann in Deutschland operieren lassen zu können.
Gruß
Gabi

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Gut ich muß noch nachtragen, von dem Renigunsmittel "Boston" allein, sind die Linsen nicht angeraut. Da sie ja von Anfang an gekratzt haben, wurde mir vom ersten Anpasser gesagt, ich müßte die Linsen dann wohl wöchentlich entzymen (schreibt man das so richtig?) Meine jetzige Anpasserin war der Meinung, dass dies möglich sein könnte, das das die Linsen rauh gemacht hatte. Meine ersten Linsen waren die Persecon 92 E, meine jetzigen sind die Pesecon E. Als Reinigunsmittel nehme ich jetzt das "Solocare" und habe auch noch paar Flaschen "Total Care", das ist 2-Komponenten Reiniger. Entzymen mußte ich sie bis jetzt noch nicht. Ich trage sie jetzt seit 2 Monaten, 8 Stunden täglich.
Gruß
Gabi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gabi,
schön, wieder von Dir zu hören, nicht schön, der graue Star und die Geschichte der ersten Anpassung.
Zu den Materialien
die Pesecon 92 E neigt stärker zu Ablagerungen und muß wöchentlich mit Enzymreinigern behandelt werden. Bei der Persecon E handelt es sich um ein einfacheres niedrig sauerstoffdurchlässiges Material, ist aber eine sehr gute KL. Die Sauerstoffversorgung der Hornhaut geschieht hauptsächlich durch Tränenaustausch.
Viel Glück mit Brille und KL

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard