Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sophie
Verbunden: 1. Januar 2008 - 19:12
Schielen - optimale Behandlung...??

Hallo,

ich bin erfreut, ein Forum gefunden zu haben, wo über das Schielen diskutiert wird. Ich suche schon länger nach der optimalen Behandlung meines Schielfehlers... und habe letztes Jahr mehrere frustrierende Arztbesuche hinter mich gebracht.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich weiss nicht, was ich nun noch tun kann.

Ich bin seit der Kindheit Schielende - zum Glück wurde dies durch die Brille (mit Schliff für Nah- und Fern-Sehen und recht hoher Stärke) ganz gut kaschiert. Doch mit der Zeit wurde die Sehstärke immer besser (ich bin weitsichtig) und nun sieht man das Schielen nach außen immer schlimmer. Und das bedrückt mich ziemlich. Auch \"springen\" meine Augen manchmal hin und her, was mir arg unangenehm ist.

Meine Frage Was kann ich tun? Ich war bei mehreren Ärzten, die mir u.a. gesagt haben, dass ich eine \"Einäugige\" bin, zum kaschieren am besten eine \"Nana Mouskouri\" Brille tragen sollte usw. Eine OP birgt anscheinend das Risiko, dass das Auge wiederholt anfängt zu schielen - oder aus dem Schielen ein Innenschielen wird.

Die frustierenden Arztbesuche haben dazu geführt, dass ich mir eine neue Brille beim netten Optiker habe ausmessen lassen. Die Sehstärke hatte sich wieder verbessert.

Gern würde ich durch eine Brille ein \"gerades Sehen\" bekommen, es wenigstens optisch kaschieren. Oder zumindest das schielende Auge behindern, sich immer wieder beim Sehen einzumischen. Das Hin- und Her macht mich manchmal müde und fast wahnsinnig...

Beste Grüße
Sophie

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sophie,

so ad hoc kann man dazu gar nichts sagen. Kannst Du noch ein paar Fakten posten? Was heißt Einäugige? Alternierst Du? Wie sind denn Deine Werte, also der Visus ohne und mit bestmöglicher Korrektion pro Einzelauge und ggf. beidäugig (falls vorhanden). Was meinst Du mit stetiger Sehverbesserung durch Brillentragen? Falls die Übersichtigkeit zurückgeht, ist es klar, dass die Außenschielstellung größer wird. Denn starke Übersichtigkeit verursacht Konvergenz (Stellung der Augen nach innen bei Nahakkommodation). Wenn die Übersichtigkeit nun zurückgeht, geht auch das "Konvergenzverhalten" zurück und das Auge kann leichter nach außen rutschen.

Wie alt bist Du? Warum hat man Dir die Bifokalbrille verordnet? Falls Du ein intermittierender Außenschieler bist, also jemand, der zeitweise nach außen schielt, so sind das die echt schwierigen Fälle. Hier wird ärztlicherseits zur frühen OP geraten (hattest Du ja schon), eventuell muss in späteren Jahren eine zweite OP erfolgen. Gut wäre es ggf. gewesen, den vollen Schiel:wink:el vorher prismatisch zu bestimmen und diesen auch zu operieren.

Falls alternierendes Schielen vorliegt Wurde geprüft, ob Korrespondenzlosigkeit vorliegt? Dies ist eigentlich die wichtigste aller Fragestellungen, denke ich.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Sophie
Verbunden: 1. Januar 2008 - 19:12

Hallo Kerstin,

schön, dass Du mir geantwortet hast... Ich versuche mal, Deine Fragen so gut ich kann zu beantworten.

Bei mir schielt immer ein Auge, das Rechte - falls mein linkes Auge abgedeckt wird, geht das Schielauge in die mittlere Position und übernimmt dann normal das Sehen. Mein "Hauptauge" ist das Linke, dass meinte die Ärztin wohl mit "Einäugig". Ich sehe nur über dieses, das 2.Auge ist nahezu untätig. Ich kann bewusst von Auge A zu B schalten, was komisch aussieht.

Meine Werte (vom Optiker-Brillenpaß)
R F +1.00 -1.75 110° H14.5
L F +0,75 -1.50 75° H14.5

Meine Weitsichtigkeit wächst sich raus, wurde mir gesagt, irgendwann brauche ich wohl gar keine Brille mehr.

Habe gerade gesehen, dass ich nach innen schiele - spricht doch Bände, dass ich das aus dem Stehgreif falsch angegeben habe.

Warum man mir eine Bifokalbrille verordnet hat, weiss ich nicht (da war ich noch sehr jung) - die nachfolgenden Ärzte haben mir keine weitere verordnet. Und die letzte Brille mit einfachen Gläsern kam vom Optiker.

Was Du mit "Falls alternierendes Schielen vorliegt Wurde geprüft, ob Korrespondenzlosigkeit vorliegt?" meinst, weiss ich ehrlich gesagt nicht...

Ich war mal in der Uniklinik (wegen der Frage nach der Augen-OP) und muss dringend die Unterlagen anfordern, glaube ich. Die haben ja alle möglichen Tests gemacht.

Viele Grüße
Sophie

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sophie,

die Unterlagen aus der Uniklinik wären eine große Hilfe, sonst können wir uns hier nur in Vermutungen ergehen.

Wie ist denn der Visus mit Brille? Und auch pro Auge? Hierzu könntest Du Deinen Optiker befragen.

Sollte Korrespondenzlosigkeit vorliegen, hat es keinen Sinn, mit Prismen zu korrigieren. Ansonsten wäre es einen Versuch wert.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber erwähnen, dass dies hier kein Forum zur Behandlung von Schielerkrankungen ist - denn das ist alleinige Aufgabe von Ärzten. Was nicht nicht heißt, dass ein versierter Augenoptiker, der Ahnung vom Schielen hat und die MKH beherrscht, nicht doch eine perfekte Brille anpassen kann. Denn so manches Schielen kommt im Doppelpack mit einer Winkelfehlsichtigkeit daher. Und wo Ärzte schon aufgegeben haben, erreicht ein Optiker mit viel Geduld und Einsatz oft noch Wunderbares. Das habe ich schon öfter erlebt.

In Deinem Fall fehlen aber wirklich noch Fakten.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Jetzt muss ich aber dann doch blöd nachfragen warum mir dann mein Optiker sagt, dass ich nicth Wf sei sondern schiele und paßt mir trotzdem eine Brille an mit Prismengläsern? Demnach behandelt er ja mein Schielen doch? Wieso ist das jetzt Aufgabe der Augenärzte? Dort habe ich ja nie eine Brille bekommen mit der ich anständig sehen konnte.

LG
Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marion,

bei dem Brillenpaß Deines Optikers ist nichts von Schielkorrektionen zu sehen.
Woher kommt die Meinung, daß das Schielen damit behandelt würde?

Auch von Bifokal steht jertzt dort auch nichts. Die Bifokal -Gläser in der Kindheit sollten ein akkomodatives Schielen, ein Schielen beim Nahsehen, beseitigen.

Heute scheint das schielende Auge nicht mehr am Sehen teilzunehmen. Da wird es sicher niemals mehr möglich sein, binokulare Korrektionen zu machen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marion,

bei dem Brillenpaß Deines Optikers ist nichts von Schielkorrektionen zu sehen. Auch von Bifokal steht dort nichts. Was stimmt denn nun?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers heroweb
Verbunden: 18. November 2007 - 2:14

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Marion,

bei dem Brillenpaß Deines Optikers ist nichts von Schielkorrektionen zu sehen. Auch von Bifokal steht dort nichts. Was stimmt denn nun?

Hallo Eberhard,
schau dir mal die Namen der Posts an,das sind 2 verschiedene Schreiber.Die Bifokalbrille war sehr wahrscheinlich ein Executive Glas in der Kindheit,was jetzt nicht mehr von den Augenärzten verordnet wurde.Bei Sophie.Bei Marion ist es sehr wahrscheinlich eine andere Geschichte,da würde ich sagen,das eine Prismenkorrektur gemacht wurde,wie,warum und mit welchem Ergebnis?

MfG Heroweb

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Marion,

das Wieso und warum habe ich ja geschrieben......auch Schieler bekommen Prismengläser. Wir hatten das Thema hier im Forum schon öfter behandelt. Ich komme z. B. gerade aus Berlin (800 km gefahren....) mit Sohnemann. Der hat NULL Wf, der ist ein intermittierender Außenschieler. Und wenn das Auge wegrutscht, schaltet er es ab. Aber er hat phänomenales Stereosehen und Binokularsehen. Es war ein OPTIKER, der ihm die erste Prismenbrille anpasste, mit der er gut sehen konnte! Aber der verwies mich vernünftigerweise gleich nach Berlin zwecks Mitbehandlung.

Und was Sophie anbelangt, so scheint auch sie Schielerin zu sein. Sie hatte die Brillenpasswerte gepostet, auf die sich Eberhard auch bezog, und richtig feststellte, dass es sich um eine normale Brille handelt. Die Bifokalzeiten scheinen aus der Kindheit zu sein. Und um Sophie hier gute Antworten geben zu können, ist mehr Info nötig, vor allem, ob mit Prismen, wenn auch nur kurz, ein beidäugiges Sehen erreicht werden kann - nur dann ist prismatische Vorgehensweise sinnvoll und hilfreich. Wenn sie Korrespondenzlosigkeit hat, kann man nichts mehr machen, und sie wird immer mal mit rechts, mal mit links gucken.

So, ich hoffe, das hier nun sortiert bekommen zu haben.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Sophie
Verbunden: 1. Januar 2008 - 19:12

Hallo,

ich habe meine Untersuchungsergebnisse von der Uniklinik angefordert und bin gespannt, was sich daraus ablesen lässt... Leider waren die Untersuchungen vor sehr als 2 Jahren - sind die dann noch aussagekräftig?

Mein Schielen wird durch die Brille garnicht korrigiert, aber da auch die Augenärzte sich nicht dazu hinreissen lassen haben, mir da weiterzuhelfen, habe ich nicht gedacht, dass der Optiker mich schlecht versorgen würde.

Woran erkennt man eigentlich totale Korrespondenzlosigkeit? Ich nehme auf der Seite des Schiel-Auges Sachen (recht unscharf) wahr, es ist nicht dunkel oder so.

@ Heroweb was ist den ein \"Executive Glas\"??

Beste Grüße Sophie

Bild des Benutzers heroweb
Verbunden: 18. November 2007 - 2:14

Ein Executiv Glas ist ein Brillenglas mit gerader Trennkante,oben Fernsicht und unten eine Addition.So wie es früher bei dir verordnet wurde.

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Oh, so eine hatte ich auch Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Manchmal machen Bifokalbrillen auch Sinn - manchmal aber wäre mit prismatischer Korrektion mehr erreicht worden. Aber um hier eine Aussage zu treffen, muss eine genaue Diagnose und Schilderung aller Untersuchungen bekannt sein.....sonst ist und bleibt es spekulativ.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

marie schrieb

Jetzt muss ich aber dann doch blöd nachfragen warum mir dann mein Optiker sagt, dass ich nicth Wf sei sondern schiele und paßt mir trotzdem eine Brille an mit Prismengläsern? Demnach behandelt er ja mein Schielen doch? Wieso ist das jetzt Aufgabe der Augenärzte? Dort habe ich ja nie eine Brille bekommen mit der ich anständig sehen konnte.

LG
Marion

Der Optiker darf kein Schielen behandeln. Wenn er trotzdem eine Prismenbrille anpasst und Ihnen das so sagt, ist das rechtswidrig. Aber wo kein Kläger, da kein kein Beklagter.

Wenn Sie mit Ihrer Brille jetzt zurecht kommen, so ist es doch gut, oder?

Aber irgendwie scheint das ja auch nicht so zu klappen, sonst würden Sie doch hier nicht posten und fragen.

Wink

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Sophie schrieb

Hallo,

ich habe meine Untersuchungsergebnisse von der Uniklinik angefordert und bin gespannt, was sich daraus ablesen lässt... Leider waren die Untersuchungen vor sehr als 2 Jahren - sind die dann noch aussagekräftig?

Beste Grüße Sophie

Wenn es gute Untersuchuchungsergebnisse sind, sicher.

Sie sind ein echter Schieler und Sie haben Korrespondenzlosigkeit. Wink
Denn Sie alternieren.

Haben Sie schon mal versucht einseitig rechts die Korrektion der Hyperopie höher ausgehen zu lassen(ist das amblyope Auge)? Ich würde es mal probieren mit Meßbrille bei Ihrem Augenoptiker oder Augenarzt und dann sehen ob das kosmetische Ergebnis zufriedenstellend für Sie ist. Auch beidseits mal mit + 0,25 sph oder sogar 0,50 sph mehr sehen, ob das Sehen damit gut ist. Und dann kosmetisch das Ergebnis betrachten. Schiel-OP geht immer noch, wenn Sie so stark psychisch darunter leiden. Aber eine OP hat ihre Risiken. Das nie vergessen!

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

AgnesMaria schrieb


Sie sind ein echter Schieler und Sie haben Korrespondenzlosigkeit. Wink
Denn Sie alternieren.

LG

A.M.

Liebe Agnes Maria,

erstmal Klasse, dass Sie sich hier einschalten. Mein Wissen ist nicht so umfassend, aber meine Vermutung bei Sophie war ja demnach nicht ganz so falsch gedacht.....

Aber jetzt habe ich eine Frage Ein alternierender Schieler ist aber doch nicht automatisch korrespondenzlos, oder doch?

Herzliche Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,
A.M. hat von Alternieren gesprochen, d.h., mal schaut Sophie mit dem rechten, mal mit dem linken Auge.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

ich bin mir da nicht so sicher Alternierendes Sehen oder alternierendes Schielen?

Die Korrespondenzlosigkeit leuchtet mir nur beim alternierenden Schielen ein. Denn alternierend Sehen tue ich ja auch (oder warum sehe ich beim Kreuz entweder nur horizontal oder nur vertikal - oder sind das Suppressionen?), bin aber keineswegs korrespondenzlos. Hmm, vielleicht stehe ich gerade auch auf dem Schlauch...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hallo Ihr,

SO, es ist vollbracht. Ich habe ein Fax an Dr. Lorch geschrieben mit der Bitte um Termine. Ich habe versucht ihm alles so laienhaft (wie ich es eben nur kann) zu schildern und hoffe, dass wir Termine bekommen werden.

LG
Marion