Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Richtige werte?

Hallo,
Ich habe vom Augenoptiker Kontaktlinsen angepasst bekommen.
Da ich nur eine recht schwache Hornhautverkrümmung auf einem Auge habe (links -0,50), meinte mein Optiker, dass es nicht noetig ist torische Linsen zu tragen. Er meinte aber, dass man dann die Werte auf meinem Rezept des Augenarztes (das sind die Standard-Werte) umrechnen müsste.
So wurden aus den Werten auf dem Rezept (R -5,25, Cyl. -0,50 Achse 30; L -6,0) dann L-5,25 und R -5,50.

Ist diese Umrechnung korrekt? Irgendwie kommt es mir naemlich unlogisch vor.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Laura

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Laura,
Ein kleiner Astigmatismus, (Hornhautverkrümmung) wird von der Kontaktlinse durch den Tränenfilm (Tränenlinse) meist kompensiert und muss dann nicht bei der Kontaktlinse eingearbeitet sein.

Dass die Werte der Brille (Rezept) umgerechnet werden müssen begründet sich durch den geringeren Abstand der Kontaktlinse zum Auge und durch die Wirkung der "Tränenlinse", welche unter der KL entseht. Bei Kurzsichtigkeit werden die Werte in der Regel geringer (so wie bei dir).

Also alles ok.

Gruß Konrad