Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tanja1234
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00
Randlose Brille mit Glas möglich?

Hallo,
vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Frage, ob man auch mit Glas eine randlose Brille anfertigen kann. Ich habe noch eine alte Fassung, die mir aber nicht mehr gefällt. Ich würde die Gläser gern in eine randlose Brille umarbeiten lassen. Optiker machen das sehr ungern, weil die Brille dann sehr empfindlich wird und leicht bricht. Ist das wirklich ein solches Problem, wenn man vorsichtig damit umgeht? Hat sich jemand vielleicht eine solche Brille anfertigen lassen und auch gute Erfahrungen damit gemacht?
Danke und viele Grüße

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo tanja,
das wird nicht einfach werden, für dein vorhaben einen optiker zu finden, erstens gibt es nur ganz wenige optiker, die einen solchen auftrag annehmen würden,( weil sie diesen 300 - 400 € teuren diamantbohrer haben ), zweitens kommt erschwerend hinzu, dass du deine eigenen gläser verarbeiten lassen möchtest, das bruchrisiko jedoch beim optiker liegt, er also im falle des glasbruches ersatz liefern müsste.
da ist es nur zu verständlich, diesen auftrag abzulehnen.
mein tip investiere in kunststoffgläser oder suche dir für deine gläser eine fassung, die nur oben den rand hat und unten durch einen faden gehalten wird.

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker