Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marcus_vB
Verbunden: 8. April 2004 - 0:00
Randlose Brille aus Glas in Hannover?

Ich suche einen Augenoptiker in Hannover, der Bohrbrillen bzw. Brillen mit Nylonfaden mit Glas-Gläsern anfertigen kann. Da ich bisher nur Absagen bekommen habe und nicht alle durchtelefonieren möchte, kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen ?

Gruß

Marcus

Bild des Benutzers totti1965
Verbunden: 30. Juni 2004 - 0:00

bitte überleg dir das mit dem glas noch einmal es gibt meines erachtens kein wirkliches argument für glasbrillen mehr.
hast du den ehrgeiz besonders dünne gläser zu nehmen? brechungsindex 1,9 ?

die sind optisch aber nicht so gut wie manches kunststoffglas.

Wieviel dioptrien hast du?

Bild des Benutzers Marcus_vB
Verbunden: 8. April 2004 - 0:00

Ich habe bloß -3 dpt., jedoch war ich mit Kunststoffgläsern nie richtig zufrieden wegen der Kratzempfidlichkeit. Ich habe alle namhaften Herrsteller durch wie Zeiss, Hoya, Essilor, Rodenstock und finde die Oberflächenqualität mehr oder weniger schlecht. Am Putzen kanns auch nicht liegen, da ich nur naß und mit Microfasertuch putze.

Gruß

Marcus

Bild des Benutzers totti1965
Verbunden: 30. Juni 2004 - 0:00

also

natürlich die Kratzempfindlichkeit!

also ich habe mir probeweise mal ne preiswerte sonnenbrille bei Fielmann machen lassen (Zeiss) die Carat Hartveredelung hat mich sehr sehr beeinduckt!

ich war superzufrieden! Keine Kratzer!

Natürlich ist Mineral Glas immer etwas härter, aber

brille vorsichtig mit spüli waschen unter laufendem warmen Wasser und dann mit Tempotaschentuch abtrocknen dürfte vielleicht besser als microfasertuch sein!!!

Vielleicht macht gerade das die Kratzer.

Vielleicht stammt Deine Brille auch von vor 1995 da waren die Härtungen noch nicht so gut!


Überlege auch mal, ob dann nicht die neue Zeiss Lotutec Beschichtung was für Dich sein könnte!

Alles ist besser, als mit schweren Glas Gläsern durch die Gegend laufen zu müssen, zumal Du bei den Kunststoffgläsern ja die volle Auswahl hast Bei minus 3 Dpt. werden mit kaum einem Glas probleme mit der Schärfe auftreten (Hochprechende Gläser sind ja um so problematischer je höher die Kurzsichtigkeit ist, obwohl sie kosmetisch bei Leuten mit minus 10 Dpt. natürlich immer wichtiger werden)

Zu guter letzt Hoya bietet zumindest in Amerika die Vergütung Super High Vision an.

Die soll so kratzunempfindlich wie Glas sein.

In Deutschland leider noch nicht erhältlich.


ich (minus 3 Dpt.) werde mir wohl eine Brille mit normalem Kunststoffglas machen lassen (also aus dem üblichen CR 39 Material) meine Fragen dazu habe ich oben formuliert (in dem neuen Thema was ich gerade erstellt habe)


Link

http://www.revoptom.com/index.asp?page=2_741.htm

Three Times Better than Conventional AR
A new anti-reflective coating system is available on Hoya Vision Care’s lenses. Super HiVision AR coating provides a scratch resistance of 12.43 on the Bayer abrasion test, compared with a resistance of 12-14 for glass. Hoya claims conventional AR coatings average a resistance of 4 on the Bayer abrasion test, the standard for ophthalmic lenses.

Super HiVision AR is comprised of a multi-layered system of coatings applied to both sides of the lens. The base is a hardcoat, which is followed by AR coating and finished with Viewprotect, a hydrophobic coating that resists dirt, oil, fingerprints and other smudges. Super HiVision is available on Hoya’s 1.70 EYRY and 1.71 TESLALID lenses. It will be available for Hoya’s full product line next spring. Call (203) 790-0171 or go to www.hoyavc.com.



------------------
Eigentlich bin ich ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen können.

Bild des Benutzers Marcus_vB
Verbunden: 8. April 2004 - 0:00

Hallo,

bei einer Brille habe ich Zeiss-Kunstoffgläser, superentspiegelt, 1.6 ..., wobei mir die Oberfläche nicht sehr robust erscheint, die Gläser sind 3 Monate alt! Bei der anderen habe ich Hoya (2 Monate alt) Hard Vision, die schlechtesten Gläser, die ich je hatte, sie lassen sich wirklich nicht reinigen, ohne daß neue Kratzer darauf kommen.

zum reinigen unter Wasser; wie machst Du das genau, mit den Fingern oder mit einem Tuch?

Zum Gewicht kann ich nur sagen, wenn die Gläser im Durchmesser ca. 45 mm haben, ist 1.6 mineralisch nicht viel schwerer als CR 39.

Marcus

Bild des Benutzers totti1965
Verbunden: 30. Juni 2004 - 0:00

Uiuiuiui
was machst Du nur mit den Gläsern???

Vielleicht bietet das billige Cr- 39 Glas durch seine viel höhere Grundhärte als es die 1,6 er Gläser haben bessere voraussetzungen für eine gute Härtung.....

Kannst Du mir noch sagen welchen Index die Hoya Gläser wohl hatten?

zum Spüli spülen

ja, man nimmt natürlich die Finger zum verreiben des spüli!!!!

dann mit flieessendem warmen wasser nachspülen

Ich war extrem beeindruckt von meinem 1,5 er Zeiss Carat superentspiegelten und mit einer hartschicht versehenen sonnenglas von Fielmann (nur 70 EURO pro glas oder sogar nur 60). Es ist nach einem Jahr noch MAKELLOS!!!

Arbeitest Du auf dem Bau oder als offizieller Brillenzerkratzer (:grin:s!)?

Zum Thema putzen

Bild des Benutzers totti1965
Verbunden: 30. Juni 2004 - 0:00

Autor Thema Wie putzt man seine Brille am besten/richtig?
Scheich

Junior Mitglied
Beiträge 8
Registriert 6-2004
erstellt am 21. Juni 2004 um 0017 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe immer Angst, meine Kunstoffgläser zu verkratzen beim Brille putzen.
Bei meiner alten waren doch schon ein Paar Kratzer zu sehen - nach 5 jahren.
Ich beschreib mal wie ich die Brille putze
1. Abspülen unter viel Leitungswasser.
2. leicht mit den Fingern über die Kunstoffgläser reiben.
3. Etwas Seife auf die Gläser, damit die fettigen Verscmutzungen weggehen.
4. Wieder leicht mit den Fingern sauberreiben.
5. Abspülen.
6. Trockenreiben. Hierzu nehme ich ein ganz normales Handtuch - allerdings nicht das, mit dem ich mir auch die Hände abtrockne - sondern meine Brille hat ein "extra" Handtuch. Allerdings nehme ich auch manchmal Tempos oder in der Not Klopapier dazu.

Wie ist dieses Vorgehen zu beurteilen?



Paul-Gerhard Mosch

Moderator
Beiträge 901
Registriert 7-2002
erstellt am 21. Juni 2004 um 2130 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Dein armer Augenoptiker, mach weiter so!
Allerdings lass spätestens alle zwei Jahre Dein Sehen überprüfen! Vielleicht kriegt Dein AO dadurch eher Kohle. Alles bestens!

Bild des Benutzers totti1965
Verbunden: 30. Juni 2004 - 0:00

zur gewichtsersparnis

Wenn Du Hoya NULUX Gläser nimmst bist Du bei 4,3 gramm pro Glas statt 7,1 Gramm

den online Calculator gibt es dort

http://www.hoya.de/de/o0_home/index.htm

Bild des Benutzers Marcus_vB
Verbunden: 8. April 2004 - 0:00

Damit ich nicht falsch verstanden werde, es handelt sich um Minikratzer, die bei mir bisher nur bei Kunstoffgläsern auftauchten. Im normalen Alltagsbetrieb fallen diese kaum auf, man siecht es jedoch, wenn man z.B. direkt gegen eine kleine, helle Halogenbirne schaut, wie ich sie z.B. im Badezimmer hängen habe. Ich gebe natürlich zu, daß ich diesbezüglich schon pingelig bin. Ich denke, dem Otto-Normal Verbraucher werden diese "Putzkratzer" nie auffallen.

Meine Hoya-Gläser haben 1.6 AS.

Marcus

Bild des Benutzers Marcus_vB
Verbunden: 8. April 2004 - 0:00

Wie Du sagst, der Unterschied macht pro Brille ca. 5.6 gramm aus. Effektiv ist der Unterschied noch geringer, da niemand ein kreisrundes Rohglas tragen wird. Einen Unterschied von ca. 4 gramm finde ich lächerlich, wird man auf der Nase auch nicht merken.

Marcus

Bild des Benutzers totti1965
Verbunden: 30. Juni 2004 - 0:00

ok, bin auch pingelig und habe meine Fielman Zeiss Beschichtung unter kritischem Seitenlicht analysiert

Keine noch so kleinen Putzkratzer, sondern makellose Perfektion. Deshalb habe ich ja so gestaunt! Hätte ich bei Kunststoff nie geglaubt.

Also auf Tempo papier wechseln.

Vielleicht hat dich der optiker betrogen und das Geld für die Hartschicht selbst eingesteckt????

Fielman wird mir immer sympathischer!

------------------
Eigentlich bin ich ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen können.

Bild des Benutzers totti1965
Verbunden: 30. Juni 2004 - 0:00

achso zum gewicht

Titanbrillen sind heute für komplett 8 bis 11 gramm machbar (Lindberg) inklusive Gläser!!!!

Da finde ich 4 Gramm ganz und gar nicht lächerlich!

Bild des Benutzers totti1965
Verbunden: 30. Juni 2004 - 0:00

hallo Marcus,

hat sich eigentlich was getan bei Deiner Suche nach dem Besten Optiker Hannovers?

Ich habe im Moment einen sehr guten e-mail Kontakt zum Paul Gerhard Mosch und überlege wirklich, ob ich mal zu einem grossen Augencheck 150 km fahren sollte (kostet etwa 133 Euro und dauert eineinhalb Stunden)......Er scheint wirklich total viel Ahnung zu haben...(www.sehen-mosch.de)

Als Kriterium für die Auswahl eines Optikers könnte ja auch funktionieren
haben die Video- Infral?
sind die Mitglied beim ivbv?


Warst Du schon bei Elke Brandt /Joachimstr. 8? Die hat auch video Inftral!

http://www.ivbv.org/Mitgliederliste/Mitglieder%20D3.htm

Einer der Interessantesten Hersteller Randloser Brillen ist flair (www.flair.de)
ich kann Dir ja mal ein paar hochauflösende Photos der Brillen schicken. Hat mir der Paul Gerhard empfohlen, weil sehr solide neue Technik beim Modell "Pure"!!!

Ob das allerdings in Glas machbar ist weiss ich nicht.....

Immer noch denke ich, dass das mit Deinen Microkratzern vielleicht ein spezifisch Norddeutsches Problem ist (arbeiten die Labors da vielleicht schlampiger, oder kann es mit dem extremen Zeitdruck zu tun gehabt haben unter dem wahrscheinlich im letzten Quartal 2003 gearbeitet wurde (Du weisst ja, der Kassenzuschuss......)
Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich bei CR- 39 und Fielmann, obwohl ich sicherlich geradezu neurotisch Pingelig bin, nur Absolute Perfektion bestätigen kann... also nochmal
Optiker abklappern, neue Brillen (vor allem die guten harten CR- 39) unter Seitenlicht beobachten und so beurteilen, ob Dein Problem immer noch auftaucht.

Vielleicht geht es ja doch ohne Mineralglas ......

Oder den Paul Gerhard Mosch persönlich anschreiben, ob er da was für Dich machen kann.....

Halt mich mal auf dem laufenden, ja???



------------------
Eigentlich bin ich ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen können.

Bild des Benutzers Marcus_vB
Verbunden: 8. April 2004 - 0:00

Hallo Totti,

bei Elke Brandt war ich neulich, wegen Glas in eine Nylonbrille, will sie aber nicht machen.

Es ist nicht so, daß ich mir aktuell eine neue Brille kaufen will. Ich wollte nur mal hören, ob jemand einen guten Tipp fürs nächste Mal geben kann.

Mir fällt auf, daß alle meine Brillen mit Kunststoffgläsern 1.6 er Material haben, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn Du mal von Deinen neuen Brillen berichtest, wenn Du Dich denn entschieden hast.

Gruß

Marcus